Krieslauf (EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.02.2011, 19:09
Es ist ein schöner Winter Tag
Ih habt gerade Mathe. Plötzlich kommt ein Anruf rein
Ein Person hat einen Kreislaufzusammenbruch
Ihr sollt dringend zum Raum 108 kommen.

Euer Material

Verbandsmaterial
Blutdruckmessgerät
Stetoskop
Sauerstoff
BZ-Messer
Stiftneck
PediSelect
SamSplint
Hyperventilationsmaske
Pulsoxiometer

Im Saniraum Habt ihr zusätzlich noch eine Trage

Viel Glück

01.02.2011, 20:11
Ich melde mich dann mal als EH und freue mich, dass das Handy endlich mal während meines "Lieblingsfaches" klingelt.

Wie weit ist es denn zu Raum 108? Komme ich zufällig irgendwie halbwegs am Saniraum vorbei?
Dann hole ich das Material und begebe mich zum Einsatz.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

01.02.2011, 20:30
Ich melde mich dann mal als SanH

Haben wir auch noch einen Beatmungsbeutel, Güdels, Masken etc.?

Bitte an die Mods: Threadtitel korrigieren
Zuletzt geändert von Maxi am 01.02.2011, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

02.02.2011, 13:04
Ok ihr kommt aus dem Klassen doch die Klasse 108 ist auf der anderen seite
Der Sanitätsraum ist ein Anbau und es dauert ca.5 Minuten von dort bis zum Einsatzort
Ihr habt Güdels und Beatmungsbeutel
Zuletzt geändert von SSD Dortmund am 02.02.2011, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

02.02.2011, 15:11
Ich melde mich dann auch mal als 2. Helfer und unterstütze Maxi.

02.02.2011, 15:59
Wie groß ist denn die Schule, 5 min?? naja...

-Also eine Person Rucksack/Koffer holen

-Wir zwei anderen zum Einsatzort und unterwegs Handschuhe an

Was sehen wir? Gefahren?

02.02.2011, 17:10
Anmerkung für den FB-Steller:
Rechtschreibung und korrekte Zeichensetzung beissen nicht.


Edit: Na der Aufruf hat ja richtig Früchte getragen! 8o
Zuletzt geändert von LevSani am 02.02.2011, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.02.2011, 17:56
Ihr seht eine Person die auf dem bodem liegt
keine Gefahren

02.02.2011, 18:06
Sind noch weitere Personen anwesend?

Ich gehe auf die Person zu und spreche sie an:

"Hallo, hier ist der Schulsanitätsdienst, was ist denn passiert?"

Sieht/Merkt man etwas? Z.B. Wunden, Alkoholgeruch etc. ?

02.02.2011, 18:10
Ihre Freundin ist anwesend
Sie antwortet das sie einfach umgekippt ist!!!
Es gibt keine weiteren Merkmale

02.02.2011, 18:14
Ok, wie ist denn so die Umgebung? Luft stikik? Liegt die Patientin im Dreck? Wie ist denn so der erste Eindruck? Hautfarbe etc.

Zur Patientin: "Ok, hast du dich verletzt? Hast du irgendwo Schmerzen?"

02.02.2011, 18:18
Luft ist sehr stikik.Sie liegt nicht im Dreck
Patientin: Nein ich hab mich nicht verletzt nur mein Hals tut weh wenn ich in Bewege

02.02.2011, 18:31
=> Fenster auf

"OK, bist du mit dem Kopf irgendwo gegengestoßen, evt. beim Sturtz? Ich würde die trotzdem gerne auf weitere Verletzungen abtasten. Ist das für dich in Ordnung?"

=> Bodycheck

Während ich sie abtaste (Ich gehe mal davon aus, das ich das darf) führe ich weiter die Anamnese durch:

"Wie heist du denn eigentlich und wie alt bist du? Ist jetzt irgendwas komisch? Also ist dir schwindelig oder so? Hast du irgendwelche Krankheiten oder Allergien? Nimmst du Medikamente? Was hast du denn heute schon gegessen und getrunken?"

Ich taste den Puls. Qualität und Quantität?
Und dann noch den Kreuzgriff. Irgendwelche Differenzen?

Mein Kollege stabilisiert manuell die HWS.

Sollte unser Material schon da sein erheben wir einmal die Vitalparameter:

RR
SpO²

Außerdem machen wir einen Pupillencheck
Zuletzt geändert von Maxi am 02.02.2011, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

02.02.2011, 18:39
Ja ich bin gegen den Stuhl gefallen mit dem Hals
Ok Bodycheck ist in Ordnung

Ich heiße Anna Ich bin 13 Jahre alt
Mir ist sehr schwindelig
Ich habe keine Krankheiten oder Allergien
Nein ich nehme keine MEdikamente
Ich habe heute noch nicht gegessen oder getrunken

Puls 90 gut Tastbar
Kreuzgriff unauffällig

Blutdruck 110/78

SpO2 98%
Zuletzt geändert von SSD Dortmund am 02.02.2011, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

02.02.2011, 18:44
"OK, wir legen dir eine Halskrause an. Das ist vielleicht etwas unangenehm, aber es schützt deinen Hals vor unnötigen Bewegungen"

=> Stifneck dran

"Ist dir übel?"

=>Blutzuckermessung (Einwilligung der Patientin und wenn möglich selbst stechen lassen)
Zuletzt geändert von Maxi am 02.02.2011, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron