Hoch hinaus

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.02.2011, 22:35
Original von Maxi
Hallo, das ist Miriam, sie ist beim Schwingen mit den Seilen gegen einen Kasten geknallt.
Sie war anfänglich Bewusstlos, keine Reaktion auf einen Schmerzreiz, jetzt ist sie aber wieder bei Bewusstsein. Ihr ist schlecht, sie hat leichtes Nasenbluten, ihr li. hinterer Brustkorb ist instabil und ihr Bauch, Becken und ihre Beine sind Taub.

Die Vitalparameter sind:


Blutdruck 100/70mmHg
HF bei 100bpm
Pupillen isokor, mittelweit, reagieren auf Licht

Können wir noch was helfen?


*vorstellen*
Kopf wird von mir fixiert, Stifneck rum. Ich bleibe am Kopf.
Sooo Frage an den Lehrer:
Von wie hoch ist sie etwa gestürzt, wie alt ist sie, ist irgendwas bekannt zu ihrer Vorgeschichte.

Frage an das Mädel: Wo genau hast du im moment schmerzen, wie ist das mit dem Luftholen, siehst du verschwommen?

Daaannn:
HF, RR, SpO2, Pupillenkontrolle, Bodycheck komplett (dabei besonders vorsichtig bei den genannten Schmerzstellen bzw. bei den vom SSD genannten Stellen), Zugang vorbereiten, Sauerstoff 6l/min Maske, Meningismus NICHT prüfen.

NEF kommt mit? Wenn nicht nachalarmieren: Kind, Sturz, SHT.

Blut aus Ohren?
Vorsichtig Wirbelsäule tasten.
Decke drüber.

SSD bleibt mit 2 Helfern bitte vor Ort.

EDIT: Fehler behoben.
Zuletzt geändert von M1k3 am 13.02.2011, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.02.2011, 22:46
So langsam wird die "Golden Hour of Trauma" ganz schön strapaziert.... ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.02.2011, 12:29
Ich bin raus aus dem FB. Keine Lust weiterhin nachzugucken ob hier mal was Neues steht. Weis auch schon garnicht mehr was war mim Pat usw.

Kann also beendet werden :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron