Hoch hinaus

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.02.2011, 21:40
Mal wieder ein Fallbeispiel von mir. Hoffe es gefällt euch.

Ihr (Du als SAN A/B und dein Kollege EH - SAN A/B) habt Sportunterricht am Nachmittag. Ihr seit gerade dabei wie Tarzan an den Seilen die von der Decke hängen (wie heißen die Dinger eigentlich genau?) hin und her über Kästen zu schwingen, in nicht gerade niedrigem Temp. Alles ist mit Matten ausgelegt.

Ein Mädl schwingt von einem Kasten zum andern, rutscht während dem Schwung am Seil nach unten, dreht sich, kommt mit der Wirbelsäule an der Kante des Kastens auf, hatte dabei aber so großen Schwung, das sie noch über den Kasten drüber fällt und mit dem Kopf auf einer dünnen Gummimatte aufkommt.


Nun seid ihr dran.

Zur Verfügung habt ihr in der Turnhalle:

Haufenweise Verbandsmaterial
Kleiderschere
Blutdruckmessgerät
Stifnecks
Schienen (Sam-Splint)

Fragt einfach ob ihr bestimmte Dinge habt, hab bestimmt was vergessen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

04.02.2011, 23:05
Jo, Kollege geht dann mal das Zeugs holen.

Ich gehe zu dem Mädel: Hey, kann ich dir helfen? (Wir kennen uns ja warscheinlich)

Handschuhe habe ich warscheinlich keine einstecken, also erstmal auf distance bleiben ohne großen Kontakt.
Zuletzt geändert von Maxi am 04.02.2011, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

04.02.2011, 23:22
Was heißt bei dir auf Distance bleiben ohne großen Kontakt?

Das Mädl gibt dir keine Antwort
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

04.02.2011, 23:22
Ich wäre dann mal der Zweite, wenn das für alle hier passt.
Würd dann einmal kurz schauen, ob was Ernsthaftes passiert ist (wenns hier steht, wahrscheinlich schon, aber wollen es ja real machen xD), und dann das Material holen.
Edit: Gut, wenn sie nicht antwortet, ist es wohl was ernsthaftes. Wie weit muss ich denn laufen, um an das Material zu bekommen? Und ich würd sie, wenn ich sie kenne, schon anfassen, solange ich da nicht in blutende Wunden oder in Erbrochenes packen muss.
Zuletzt geändert von Sonnyboy am 04.02.2011, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

04.02.2011, 23:27
Ihr müsst schon schreiben was ihr machen wollt.
Wie schaust du ob was ernsthaftes Passiert is? Ob der Kopf noch dran is oder wie?


Fürs Material holen brauchst du ca. 2,5 mins.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

04.02.2011, 23:32
Liegt sie auf dem Bauch?

(Auf Distance bleiben heißt, ansprechen und da anfassen wo definitiv keine Körperflüssigkeiten sind.)

04.02.2011, 23:35
Ich hatte geschrieben, bevor du geantwortet hast ;-) (Normalerweise benutze ich meine Stimme, um zu schauen, ob was ernsthaftes passiert ist, "Hey Desiree, alles ok?", wenn sie dann antwortet und aufsteht, muss ich nicht rennen und alles Mögliche an Material holen)
Und das andere war auf das Distanz halten bezogen.

Joa, und wenn das so gewollt wird, hol ich dann mal das Material, wenn Maxi das will, könnte ich auch schonmal den Notruf absetzen.

Dann zur Situation:
Name, Alter, grob Gewicht/Statur/Größe des Mädchens?
Bekleidung?
Temperatur in der Halle, Gefahren, Licht?
Was machen die anderen Schüler, wie reagieren sie normalerweise auf solche Sachen (kenn ja meine Klasse)?
Zum Unfallmechanismus: Was heißt "mit der Wirbelsäule"? Mit dem Rücken auf HWS/BWS/LWS-Höhe? Wie schnell schwingt man an so nem Seil geschätzt, mehr so ein langsamer Schwung oder mit richtig Kraft?

04.02.2011, 23:39
ich bin morgen Abend wieder da, viel Spaß nocht ;)

04.02.2011, 23:48
Sie liegt seitlich etwas verdreht auf der linken Seite.

Miriam 16 Jahre, normale Statur, geschätzt auf ca, 55kg. Größe so um die 1,60m.
Sportbekleidung.
Temperatur (warum auch immer) bei ca. ~ 22,596246655°C
Keine Gefahren. Lichteinfall durch die Sonne draußen.
Die Schüler kenn euch und verlassen die Halle auser die lehrerin und ne freundin bleiben da.
Sie ist auf Höhe LWS/BWS an den Kasten geknallt. Wie schnell kann ich dir nich genau sagen, war schon richtig kräftig mit Schwung.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

05.02.2011, 12:10
Besteht die Möglichkeit, dass jemand von den anderen Schülern das Material schnell holt, bzw. weiß jemand, wo genau das ist? Wenn ja, schicke ich jemand Vertrauenswürdiges, wenn nein, hole ich das Material, und Maxi kann ja so lange mit dem Lehrer der Patientin helfen.

05.02.2011, 12:28
Die Schüler sind ja schon aus der Halle draußen, also musst du selbst das Material holen.

Wie soll dein Kollege in der Zwischenzeit der Patientin mit der Lehrerin helfen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

05.02.2011, 12:41
Soll ich jetzt für Maxi schreiben, oder wie meinst du die Frage?

05.02.2011, 12:43
Naja du schreibst, Maxi soll mit der Lehrerin der Patientin helfen. Also musst du dir ja was vorstellen was sie machen. Sagst es ja net ohne Grund.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

05.02.2011, 12:48
Naja, Maxi sagte ja als Teamleiter, das ich das Material holen soll, und er sich um die Patientin kümmern will, ich kann natürlich auch konkreter schreiben, was ich meine, aber ich dachte, das Maxi das dann selbst machen möchte. Er wird ja nicht einfach nur rumstehen und nichts tun.
Zuletzt geändert von Sonnyboy am 05.02.2011, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

05.02.2011, 13:08
Lösen wir das Wirrwar mal auf... :D

Also meine Schritte:

=>Ansprechen,
=>An den Schultern rütteln

Reaktion? Warscheinlich, wie schon gepostet nein, also:

=>Schmerzreiz setzen Reaktion?
Zuletzt geändert von Maxi am 05.02.2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron