Wespennest: Luisa

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.02.2011, 23:49
"Ich bin die Luisa. Mein rechter Arm tut so weh und meine Schulter auch. Ich habe da auch glaube so ne Krankheit"

09.02.2011, 14:07
Nachdem ich Bernd weggeschickt habe, kann ich mich jetzt auf Luisa konzentrieren. ;)

"Hallo Luisa, wie alt ist du denn?
Was hast du denn für eine Krankheit?"

Außerdem schätze ich, wie groß sie ist und wie viel sie ungefair wiegt.

Was hat sie denn für eine Hautfarbe? Eher blass oder normal?
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

09.02.2011, 16:02
"Ich bin 11. Ich habe da irgendeine Allergie. Die hat irgendwas mit Pflanzen zu tun. Bin ich schlimm verletzt?"

Hautfarbe normal.

Gewicht so zwischen 30-40 Kg

09.02.2011, 16:54
"Aber die Allergie hat nichts mit Wespen zu tun? Mit was für Pflanzen denn?
Wie heißt du denn mit Nachnamen, und in Welcher Klasse bist du?
Ich glaube nicht, dass du schwer verletzt bist. Kommst du mal mit mir in den Sani-Raum?"

Ich würde die Kleine gerne in den Sani-Raum bringen.
Komme ich auf dem Weg am Sekreteriat vorbei? Oder sehe ich einen Lehrer, der gerade nicht mit Gaffern beschäftigt ist?
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

09.02.2011, 17:04
"Ich weis nicht, die ist immer im Sommer, die Allergie. Ich heiße Luisa Berger und bin in der 5c"

Du siehst nur den Lehrer, der auch bei den Verletzten war.
Nein, du kommst leider nicht am Sekreteriat vorbei.

09.02.2011, 17:10
"Hast du vielleicht Heuschnupfen?"

Ich gebe Neil bescheid, dass ich mit in den Sani-Raum gehe. Braucht er Hilfe?
Dann bringe Luisa mal in den Sani-Raum. Dort soll sie sich auf die noch freie Liege legen (wenn, wie ich annehme, 2 von 3 besetzt sind).

Dort untersuche ich sie dann weiter:
Gesamteindruck. (GCS 15 Punkte?)
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

09.02.2011, 17:20
"Ja kann sein, genau, irgendwas mit Schnupfen."

So, du belegst die letzte Liege, GCS wie erwartet bei 15.

09.02.2011, 17:26
"Ok, Luisa, wenn du nur Heuschnupfen hast, dann ist das nicht so schlimm, aber gut, dass du es gesagt hast!
Wo hast du denn genau Schmerzen?"

Ich ziehe mir Handschuhe an und lasse mir die Stellen genau zeigen, wo sie gestochen wurde.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

09.02.2011, 17:29
Du siehst 2 Stiche am Unterarm, 1 am Oberarm und einen an der Schulter rechts.

09.02.2011, 17:38
Sind noch Stacheln in den Stichen?
Wenn nein, gebe ich ihr was zu kühlen den Stiche. Wenn wir noch haben, bekommt sie Kühlpäcks, in einem Papiertuch, wenn nicht, Eiswürfel.

Wie ist denn ihre Gesichtsfarbe?

"Luisa, darf ich mal deinen Blutdruck messen? Das drückt kurz, tut aber nicht weh."
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

09.02.2011, 17:43
"Ok, mess nur"

Ihr habt Kühlpacks, Stacheln sind keine mehr drin.

RR 110/70 mmHg
RR 65 bpm

Gesichtsfarbe schaut gesund aus.
Zuletzt geändert von Maxi am 09.02.2011, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

09.02.2011, 17:58
"Dass sieht doch gut aus. Geht es mit den Stichen jetzt besser? Tut dir sonst noch was weh?"
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

09.02.2011, 18:12
"Nein, mir tut nichts sonst weh. Ja, es geht mir ein bisschen besser."

09.02.2011, 20:13
"Das ist gut. Es hört auch bestimmt bald auf, weh zu tun.
Sollen wir deine Eltern anrufen, damit sie dich abholen kommen? Oder willst du nochmal zum Unterricht, wenn du dich noch etwas ausgeruht hast."
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

09.02.2011, 20:16
"Ne, meine Mutter ist Arzthelferin, die kann da bestimmt was machen, und ich habe ja da noch ein bisschen Angst wegen den Wespen."

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele