Atemnot [San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

11.02.2011, 16:57
Du sitzt im Unterricht, als die Durchsage "Der Schulsanitätsdienst bitte in Raum P5!" erschallt.
Mit dir zusammen hat noch ein Sanitäter Dienst.

Das Material lagert im Sanitätsraum. Es besteht aus einem Notfallrucksack mit folgendem Inhalt:
- Inhalt eines Verbandkastens für Betriebe
- Blutdruckmanschette und Stethoskop
- Ambubeutel mit Masken
- Güdeltuben in allen Größen
- Absaugpumpe (manuell)
- SamSplint
- Stifneck
- Einmal-Kühlpacks
- Protokollmappe
- Warnweste

Außerdem hast du noch ein Tragetuch zur Verfügung.
Privat führst du das mit, was der Durchschnittsschüler so dabei hat.

Happy Rescue!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.02.2011, 17:23
Ok, dann nehme ich mich dem pat. an und gehe mal schauen, was los ist.

11.02.2011, 17:24
Alles klar.
Begibst du dich denn direkt zum Patienten oder gibts noch nen Umweg über den Sanitätsraum?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.02.2011, 17:27
Der Kollege geht über den Sanraum Material holen und ich gehe direkt zum Pat.
Zuletzt geändert von Gast am 11.02.2011, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

11.02.2011, 17:33
Du kommst in den besagten Raum P5 hinein und siehst eine aufgeregte Horde kleiner Kinder über den ganzen Raum verteilt. Nachdem du dich kurz orientiert hast, entdeckst du am Fenster ein Mädchen (etwa 12 Jahre alt) auf einem Stuhl sitzen. Sie ist etwas blass um die Nase. Neben ihr kniet eine junge Frau, offensichtlich eine Lehrerin, die du aber vorher noch nie gesehen hast, und ein weiteres Mädchen, scheinbar die Freundin des Mädchens auf dem Stuhl.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.02.2011, 17:40
Die Lehrerin bitte ich mit der restlichen Klasser den Raum zu verlassen. Nun möchte ich von dem Mädchen wissen, wieso sie mich gerufen hat.

11.02.2011, 17:43
"Die Chantal bekommt seit 5 Minuten keine Luft mehr!"

Die Lehrerin sorgt für Ruhe und führt die Klasse in einen anderen Raum.

Dein Kollege ist immernoch nicht da...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.02.2011, 17:48
Ok, wie ist Chantals tatsächliche Atemfrequenz? Höre ich irgendwelche Geräusche beim Atmen? Gibt es eine ausschlaggebende Situation, die dazu führte, zum Beispiel Streit, hat was gegessen oder ähnliches?

11.02.2011, 17:51
Dir fällt auf, dass Chantal sehr schnell atmet. Eine Atemfrequenz kannst du leider nicht auszählen, da sie immer wieder etwas vor sich hin keucht von wegen "keine Luft".
Komische Atemgeräusche fallen dir keine auf.
Streit hatte sie auch nicht und was gegessen hat sie auch nicht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.02.2011, 17:52
Hi, dann spiel ich mal den Kollegen, wenns Recht ist ;)
(ist mein Erstes FB hier im Chat, also wenn ich i-was falsch mache, hinsichtlich meiner Funktion oder so, sagts mir bitte...)
Ausbildungsstand: derzeit EH

11.02.2011, 17:56
Ich würde das Mädchen gerne Fragen, ob sie irgendwelche Allergien hat. Am liebsten wäre es mir, wenn sie mir das selbst beantwortet oder wenigstens nickt, wenn sie welche hat...
Sollte ich von ihr keine Auskunft bekommen, würde ich gerne die Freundin fragen...

11.02.2011, 17:58
Hallo Minni93!
Wie du dem Titel des Fallbeispiels entnehmen kannst, ist das Fallbeispiel für die Qualifikationsstufe San gedacht, also sollte man eine abgeschlossene Ausbildung zum Sanitätshelfer oder Sanitäter (oder wie auch immer das bei den einzelnen Organisationen heißt) besitzen.
Von daher würde ich dich darum bitten, das Fallbeispiel dem Eismann zu überlassen.
Im nächsten EH-Fallbeispiel bist du natürlich gerne gesehen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.02.2011, 17:59
Ok, dann nehem ich eine Tüte und lasse sie in diese atmen und beruhige sie dabei - hat sie eine Pfötchenstellung?

11.02.2011, 18:00
Okay :)
sorry ;)

11.02.2011, 18:02
Wo hast du die Tüte denn her?
(Hinweis: Bis jetzt ist kein Kollege mit dem Material gekommen)

Pfötchenstellung: Jop.

Wie beruhigst du sie denn? (Direkte Rede ist gerne gesehen ;) )

@Minni93: Kein Problem
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele