Sommer, Sonne, Sonnenschein [Für EH, SanH und höher]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.02.2011, 15:18
Ausgangssituation:
Wir haben Ende Juni, die Temperaturen sind kaum noch zum Aushalten und ihr wartet schon um 10 Uhr darauf das um 14 Uhr endlich die Schule aus ist.


Material:
+ 2x RescueBag (enthält:
Verbandszeug
Handschuhe
SamSplint
Stifneck Select & Pedi-Select
Handschuhe
Pupillenleuchte
Sofort- Coolpacks (die zum draufhauen ^^)
Blutdruckmessgerät
Stethoskop
2 Rettungsdecken
Beatmungsbeutel
Hyperventilationsmaske
BZ-Messgerät(+ Zubehör)

+ Sauerstoff mit Zubehör
+ KatS- Trage
+ Einweg- Nierenschalen
+ Wolldecken
+ Protokolle

Gegen 10:15 ertönt die Durchsage:" Die diensthabenden Schulsanitäter werden im Sekretariat benötigt"


Der erste der schreibt ist der "Teamchef".
Nachfordern dürft ihr so viel ihr wollt...


Viel Spaß

18.02.2011, 15:23
Dann hoffe ich mal, im Sekretariat ist es kühl, begebe mich auf den Weg dorthin und hätte gerne die Information, wo sich das Material befindet und wie es mit den Wegen zum Sekretariat und zum Material aussieht.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

18.02.2011, 15:27
Dein Material befindet sich im Sanitätsraum, der direkt neben dem Sekretariat liegt.


Die Sekretärin schickt Euch auf den Schulhof. Dort sei ein Mädchen umgekippt.

18.02.2011, 15:36
Ok, ich hole mir eine der Taschen, eine Decke, und wenn ich nen imaginären Helfer habe, dann soll der noch den Sauerstoff mitbringen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

18.02.2011, 15:42
Gut, dann gehst du mit deinem Kollegen, bewaffnet mit Tasche, Decke und O2 auf den Schulhof.
In der hintersten Ecke in der prallen sonne entdeckt ihr ein Mädchen das von zwei Freundinnen betüddelt wird.

18.02.2011, 15:50
Gut, wir haben uns (für alle Fälle) auf dem Weg Handschuhe angezogen, gehen hin und stellen uns mal vor.
Situation?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

18.02.2011, 15:57
Das Mädchen sitz auf einer Band in der Sonne.

Die zwei Mädels sind aufgeregt und meinen die Susanne wäre so komisch...

18.02.2011, 16:05
Ok!

Hallo, ich bin die Karin vom SSD, wie heißt du denn?

Wenn sie antwortet frage ich nach, was passiert ist.
Hat sie nen roten/blassen Kopf, Sachen die herumliegen, Schweiß?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

18.02.2011, 16:13
Hallo ich bin Philip und neu hier im Forum.

Dürfte ich als EH auch noch mitmachen?
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

18.02.2011, 16:21
"Ich bin die Susanne, mir so schwindelig und mein Nacken tut so weh."

Um Susanne herum liegen nur übliche Schulsachen.




Ja klar, gerne darfst du noch mitmachen.

18.02.2011, 16:24
Gut!
Ich schlage ihr vor, sich in den Schatten zu setzen, ich stütze sie auf dem Weg dahin und der Piet kann schon mal eine Decke auf dem Boden ausbreiten, schadet nie...
Dann frage ich sie, ob sie gestürzt ist, bewusstlos war und die Frage geht auch an ihre Freundinnen, was denn so war.

Nebenher beim stützen: Ist sie kaltschweißig?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

18.02.2011, 16:28
Auf dem Weg in den Schatten, sackt sie immer wieder leicht zusammen.

Die Freundinnen antworten voreilig, das sie nur die Freistunde in der Sonne gesessen hätten.

Philip hat die Decke im Schatten ausgebreitet.

Sie ist geschwitzt, aber nicht mehr, wie du bei dem Wetter.

18.02.2011, 16:29
Gut ich lege die Decke hin.

Soll ich auch schon mal Blutdruck und Puls messen?
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

18.02.2011, 16:33
Sie sackt wirklich zusammen und ist kurz nicht ansprechbar oder geht sie nur in die Knie?

Dann schauen wir im Schatten mal nach ihrem Puls, ihrem Blutdruck und fragen nach Ort und Zeit...
Nochmal die Frage an ihre Freundinnen, ist sie richtig weg gewesen und ist sie gestürzt oder so?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

18.02.2011, 16:41
Sie geht so immer wieder in die Knie. An eurem Schattenplatz angekommen sackt sie dann auf die Decke.

Macht ihr jetzt direkt Blutdruck und Puls?


Die Freundinnen sagen, das sie auf toilette gehen wollte, aber sich direkt wieder auf die Bank gesetzt hat und meinte es dreht sich alles.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron