Kuchenverkauf [EH-erweitert]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

11.03.2011, 18:12
"Wir verkaufen grade Kuchen für unseren Abschluss. Dabei ist ein Teller runtergefallen und dann hab ich mich geschnitten, als ich die Scherben aufgeben wollte."

Das Dreiecktuch blutet nicht durch und ihr AZ ist immer noch unverändert. Also gut!

Da kommt auch schon die Mutter zur Türe rein.

Damit ist das FB beendet und bitte erst Selbstkritik, dann ich und dann der Rest! :)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.03.2011, 18:18
Als erstes Mal:
"Lea, der Kuchen von euch ist echt lecker. Ich hatte da vorhin auch schon ein Stück" ;)

Ich will nicht sagen, dass es perfekt war, bzw. mustertauglich, aber mir fällt grad nix ein, außer das ich früher nach dem Namen hätte fragen können und nach dem Unfallhergang.

Danke für das FB!
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

11.03.2011, 18:22
Genau das mit dem Unfallhergang und dem Namen ist mir aufgefallen. ;)

Ansonsten hast du die ganze Zeit SmallTalk gehalten um sie abzulenken, das war gut. Viele vergessen das oft.

Danke für das FB!

Kein Ding :)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.03.2011, 21:27
Ich habe heute über Tag leider keine Zeit dafür gefunden, hier im FB reinzuschauen.

Mich hätte noch interessiert, wie lang und wie tief der Schnitt ist, um abschätzen zu können, ob die Wunde evtl. genäht werden muss.
Wo genau war die Wunde? Besteht Gefahr, dass evtl Sehnen verletzt oder Nerven durchtrennt sind?

Außerdem hätte ich im echten Leben wohl auch noch eine Wundreinigung mit Wunddesi a la Octenisept o.Ä. durchgeführt, bevor ich einen Verband angelegt hätte.

Was mir wirklich gut gefallen hat, war die Idee mit dem Dreiecktuchverband. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich hätte die Kompresse mit einer elastischen Fixierbinde befestigt oder direkt ein Verbandpäckchen genommen.

Just my 2 cents...

11.03.2011, 22:29
Original von Buschi
Was mir wirklich gut gefallen hat, war die Idee mit dem Dreiecktuchverband. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich hätte die Kompresse mit einer elastischen Fixierbinde befestigt oder direkt ein Verbandpäckchen genommen.

Ich hab mir vorhin grad überlegt, was ich am Dienstag mit meiner Gruppe machen kann und da hab ich über Dreiecktuchverbände nachgedacht und dann ne Stunde später das hier bearbeitet.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

11.03.2011, 22:30
Original von Buschi
Was mir wirklich gut gefallen hat, war die Idee mit dem Dreiecktuchverband. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich hätte die Kompresse mit einer elastischen Fixierbinde befestigt oder direkt ein Verbandpäckchen genommen.


Hier bin ich grad noch am überlegen, ob die obige Variante tatsächlich besser war.
Steril abgedeckt war die Wunde, keine Frage. Nur kann so keinerlei Druck ausüben, was die Blutung hemmen und nebenbei bei anhaltender Blutung die Sauerei minimieren würde.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.03.2011, 05:54
Dass die Variante mit dem Dreiecktuch besser ist, hat niemand gesagt. Mir hat es aber gut gefallen, auch weil ich schon lange keinen Dreiecktuchverband mehr gesehen habe. Zumal die Wunde hier ja nicht besonders stark geblutet hat, weshalb wohl kein besonderer Druck nötig war, sondern eher die keimarme Abdeckung im Vordergrund stand.

12.03.2011, 10:36
Original von Buschi
Mich hätte noch interessiert, wie lang und wie tief der Schnitt ist, um abschätzen zu können, ob die Wunde evtl. genäht werden muss.
Wo genau war die Wunde? Besteht Gefahr, dass evtl Sehnen verletzt oder Nerven durchtrennt sind?


Der Schnitt wäre ca.3 cm lang gewesen und nicht sonderlich tief. Deswegen hätte auch keine Gefahr bestanden, dass Sehnen oder Nerven verletzt worden wären.
Achso der Schnitt befand sich an der Handinnenfläche.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

12.03.2011, 19:21
Mich würde mal interessieren, warum du so darauf bestanden hast sie nach Hause zu schicken?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

14.03.2011, 18:18
Original von Magicman
Mich würde mal interessieren, warum du so darauf bestanden hast sie nach Hause zu schicken?

Weil ich denke, dass keiner gerne mit einem solchen Verband wieder in den Unterricht gehen will.
Auch sollte das Mädel mittags zum Arzt gehen (weis nicht mehr, ob ich das geschrieben hab oder nicht, weil man bei Schnittwunden nie wissen kann, ob sich da was entzündet oder nicht).

LG
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

15.03.2011, 00:04
Ich bin ja nicht im SSD tätig. Wenn ich das allerdings mit einer vom SanD betreuten Veranstaltung vergleiche, würde ich den Patienten auch wieder zur Veranstaltung (in diesem Fall Unterricht) entlassen und ihn nicht nach Hause schicken. Natürlich mit dem obligatorischen Hinweis, sich bei abnormalen Veränderungen wie bspw. Entzündungszeichen entweder nochmal an uns oder an einen Arzt/den Hausarzt zu wenden. In dem Zusammenhang erfolgt dann auch die Abklärung, ob noch Tetanus-Schutz vorhanden ist und wenn nicht, der Hinweis den dringend zeitnah auffrischen zu lassen.

15.03.2011, 16:48
Original von Buschi
Ich bin ja nicht im SSD tätig. Wenn ich das allerdings mit einer vom SanD betreuten Veranstaltung vergleiche, würde ich den Patienten auch wieder zur Veranstaltung (in diesem Fall Unterricht) entlassen und ihn nicht nach Hause schicken. Natürlich mit dem obligatorischen Hinweis, sich bei abnormalen Veränderungen wie bspw. Entzündungszeichen entweder nochmal an uns oder an einen Arzt/den Hausarzt zu wenden.

Das wird wahrscheinlich gehen, aber bei uns wird es so gehandhabt, dass wir die Erziehungsberechtigten kontaktieren und die entscheiden können, was sie tun wollen.
Wir haben da die Erfahrung gemacht, dass es von den Schülern bei so Wunden eher gewollt ist, nach Hause zu gehen. Im Unterricht wird man meistens mit Fragen überhäuft.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron