Fallbeispiel Landstraße

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.03.2009, 11:49
Ringer-Lactat gilt als kritisch beim SHT und Hirnödem und sollte nach Möglichkeit nicht verwendet werden. Besser ist Ringer oder eine andere VEL...

08.03.2009, 12:07
Ansonsten in meinen Augen ein völlig überzogenes und unrealistisches Fallbeispiel für ein SSD-Forum. Ich hoffe, allen Ersthelfern und Sanitätern in diesem Forum ist klar, daß sie in der Praxis nicht in so einem Fall so involviert würden, wie hier dargestellt. Als Hubi-Notarzt kann ich sicher sagen, daß ich keine Versorgung eines polytraumatisierten Patienten mit einem Sanitäter durchführen werde, auch wenn das hier ein wenig suggeriert wird. Man braucht also auch keine Angst haben, in der Realität mit so einem Fall überfordert zu werden. Sobald die professionelle Hilfe da ist, werden die auch alleine übernehmen. Meine Sorge ist, daß durch solche Fallbeispiele unrealistische Erwartungen geweckt werden. Und ob es sinnvoll ist, seine frisch erworbenen EKG-Kenntnisse hier inadäquat einzubringen, bleibt fraglich und führt ebenfalls eher zu einer unrealistischen Betrachtung dieses Einsatzes.

08.03.2009, 12:31
@ Ani

danke für diese Antwort, du sprichst mir aus der Retter - Seele. Eigentlich wollte ich ähnliches schon viel früher schreiben aber ich dachte mir, vielleicht macht so etwas mal ein anderer ... ;)


Gruß Jürgen

08.03.2009, 13:24
So drastisch wollte ich es nicht ausdrücken, aber du hast sicher Recht, Ani!

10.03.2009, 20:52
@ Don: Vielen Dank für den Artikel

@Ani: Mir ist klar, dass das ein schwieriges Fallbeispiel war, aber ich wollte ein Fallbeispiel konzipieren, dass von den verschiedenen Qualifiklationen, die hier im Forum anzutreffen sind, nach und nach bearbeitet werden kann. Meine Liebe zum EKG - auch wenn sie nicht erst seit gestern besteht - sei mir vielleicht nachgesehen, ich habe mich dazu ja auch schon geäußert.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele