Unklar erkrankt [San bis RS]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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03.04.2011, 12:10
Gut, ich denke dann lassen wir es. Ich hätte auch net mehr gemacht, wie ne Blutdruckkontrolle, OK-Hochlage und Sauerstoffgabe. Je nach dem Situationsabhängig.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

03.04.2011, 14:29
Ok, dann erstmal vielen Dank für die Teilnahme!

Als erstes bitte Eigenkritik, dann von mir und abschließend vom Rest.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.04.2011, 14:40
Also ich hätte schon viel früher den Notruf absetzten müssen, da ich überhaupt keine Ursache für das Taubheitsgefühl hatte und es auch von einem Sturz hätte sein können, an den er sich aufgrund von einer Gehirnerschütterung nicht mehr erinnern kann. Desweiteren fehlte noch ein wenig der wärmeerhalt und ich hätte die Beine noch genau anschauen können, bezüglich Durchblutung und Motorik.
Wenn ich von Anfang an von einer traumatischen Ursache ausgegangen wäre, hätte ich ihn auch auf gar keinen Fall noch in den Raum getragen.


Ansonsten hab ich nix mehr.

03.04.2011, 17:00
Der Schüler litt am Guillain-Barré-Syndrom.
Die einsetzende Taubheit kann sich bis auf die Atemmuskulatur erstrecken.
Ausgelöst wurde dieser "Schub" durch eine Panikattacke als er sich mit einem Klassenkameraden gerauft hatte. Dies wollte er natürlich nicht unbedingt von sich aus erzählen, hätte er aber beim Erfragen des Auslöser bzw. nach dem was voraus gegangen war, davon berichtet.

Du hast ihn gut betreut und warst die ganze Zeit über bei ihm, sehr gut.

Du hast sein Zusammensacken beim Gehen anfangs auf den Schwindel bzw. die Schwäche geführt, wesentlich schuld war allerdings die Taubheit, auf die du erst später im SanRaum aufmerksam geworden bist.

Wenn ein Patient nicht weiß wie seine Krankheit heißt bzw. du mit dem Namen nichts anfangen könntest, empfiehlt es sich die Symptome beschreiben zu lassen, so kannst du später nicht so leicht überrachst werden.

Wärmeerhalt ist natürlich nie schlecht, allerdings finde ich es nicht so schlimm, falls man ihm in geschlossenen Räume vergisst.

Der Notruf hätte wie du bereits selber gesagt hast, früher kommen können, vor allem wurde im Notruf vergessen anzugeben, dass der Schüler eine Atemnot entwickelt, dann wäre sicherlich ein NA mitgekommen.


Dies war ein FB, dass einen sicherlich in der Praxis ziemlich fordert und evtl. auch verwirrt. Du hast dich aber gut geschlagen und als du nicht mehr weiter wusstest an den RD übergeben, was hier mit am wichtigsten war.

Ich hoffe es hat trotzdem Spaß gemacht :D
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.04.2011, 17:18
Also das mit der Atemnot hab ich nicht so erkannt, weil 18 Atemzüge total normal sind für dieses Alter und ich auch sonst das nicht wirklich erkannt hab.

Ich wüsste nicht von was ich überrascht gewesen bin.


Allein schon das Taubheitsgefühl ist eine NA-Idikation, zumindest hier in meinem Kreis.


Aber ich fand es auch interessant und gut gemacht, Lob hiermit auch an dich :)


Was ich nicht ganz verstanden hab ist, wenn der Junge so was öfters hat, dann sagen die meistens doch auch sofort, das das so ist oder nicht?
Und auch wenn ich meine Beine nicht mehr spüre, ist das doch was, was ich sofort sage, MICH würde das in Panik versetzten. Und dann tut sich in meinem logisch denkenden Gehirn noch die Frage auf, wie ist der Patient bis zum Sekretariat gekommen?

03.04.2011, 17:31
Eine AF von 18 halte ich für einen 14jährigen für etwas überhöht, aber darüber kann man geteilter Meinung sein.

Das mit dem überraschen war als allg. Tipp gemeint, war vielleicht etwas missverständlich formuliert.

Bei chronischer einsetzender Taubheit ist dies nicht zwingend eine NA-Indikation.

Freut mich, danke.

Das Problem war, dass man soetwas nicht unbedingt allen sofort mitteilen will und die Situation u.U. selbst unterschätzt.
Ich würde es auch von mir aus sagen, falls ich taube Beine hab, aber jeder wie er will...
Das Laufen zum Sekretariat ging noch, die Taubheit hat sich dann erst entwickelt. Der genaue pathophysiologische Ablauf ist mir leider auch nicht bekannt.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.04.2011, 18:23
Ich frage mich jetzt gerade, ob man bei so einem Fall als Sanitäter nicht deutlich früher den Notruf absetzen sollte, und den Patienten auch nicht mehr laufen lassen sollte. Hätte ich jetzt nämlich nur die Symptomatik aus den ersten paar Posts gelesen, wäre das für mich ein potentiell lebensbedrohliches Krankheitsbild (vielleicht überschätze ich das Ganze aber auch nur). Man hat Atemnot, deutliche Schwäche, Blässe und Schwitzen, was jetzt, wenn ich nicht falsch liege, genauso gut ein Schockgeschehen sein könnte, wo man als Sani dann nicht trödeln sollte.

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