Unklar erkrankt [San bis RS]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.04.2011, 16:14
Ja, ich schicke meinen Kollegen ins Sekretariat.
Die Eltern sollen nach der Vorerkrankung ihres Sohne befragt werden, und das weitere Vorgehen besprochen werden, ob sie ihn abholen kommen oder er anderweitig, ggf. mit nem RTW in ein Krankenhaus kommt. Wegen den tauben Beinen.



"Marcel, was macht der Arzt denn dann so mit dir? "

01.04.2011, 16:25
Gut, deine Kollege ist dann unterwegs.
"Ich bekomm *lufthol* Spritzen und muss *ausatme und wieder lufthol* über Nacht bleiben"
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

01.04.2011, 16:40
Wie genau atmet der Marcel denn jetzt?
denn 18 Atemzüge sind bei einem 14 jährigen nicht unüblich. Deshalb hab ich mir da bisher keine großen Gedanken zu gemacht, wenn du das aber jetzt so schreibst, gehe ich davon aus, das Marcel nicht so wunderbar Luft bekommt oder?

Wenn dem so ist, bekommt er ne Oberkörperhochlagerung, entweder ich verstelle die Liege, oder er bekommt Decke/Kissen in den Rücken.

01.04.2011, 16:44
Marcel atmet aktuell mit einer geschätzten AF von 16, jedoch für einen Ruhezustand deutlich vertieft.

Die Liege lässt sich verstellen und der Oberkörper liegt nun erhöht.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

01.04.2011, 16:48
" Marcell bekommst du schlechter Luft als sonst? Wann warst du denn das letzte mal beim Arzt wegen sowas?"


Nochmal RR + HF

01.04.2011, 16:50
"Kommt ... öfters....wenns mir ...so geht...vor nem Monat"

RR 120/85 mmHg
Puls 124
Zuletzt geändert von Max am 01.04.2011, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

02.04.2011, 21:26
Ich mach mal ein wenig Smalltalk, bis ich die Info´s von meinem Kollegen hab.

Ansonsten warte ich ab und hab ein Auge auf die Atmung und die tauben Beine. Außerdem messe ich regelmäßig RR + HF


Gibt es in meinem SSD ein BZ-Gerät?

Riecht seine Ausatemluft nach Azeton?

03.04.2011, 09:19
RR und HF unverändert

Es vergehen noch etwa 2 Minuten bis dein Kollege zurückkommt und dir erzählt, dass man nur den Großvater erreicht hat.
Dieser holt Marcel in etwa 15min ab.
Er konnte nur erzählen, dass sein Enkel so ein unaussprechliches Syndrom hat. Eure Zustandsbeschreibung würde dazu passen.

Ein BZ-Messgerät habt ihr nicht. Sein Atem riecht normal.

Willst du noch Maßnahmen ergreifen?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.04.2011, 10:14
Wie viel Zeit ist denn vergangen seit dem wir uns um Marcel kümmern?

03.04.2011, 10:22
Als dein Kollege zurückkam waren etwa 8-10 min seit der Alarmierung vergangen
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.04.2011, 10:28
Also da mir die Zeit bis der Großvater erscheint doch zu lange ist würde ich doch nen Notruf machen, da mir die tauben Beine und die eher schlechte Atmung doch irgendwie zu denken geben.


Notruf:
Hallo Carina F. von der XY-Schule in AB-Straße 123 wir haben hier einen 14 Jährigen Jungen der ein Taubheitsgefühl in den Beinen hat. Der Junge sagt er hätte das öfters. Ich stell einen Einweiser raus.


Ich schicke dann meinen Kollegen raus und erkläre marcel was nun passiert.

03.04.2011, 10:34
Der Disponent schickt dir dann einen RTW.

Marcel hört dir zu.

Dein Kollege geht raus zum Einweisen.

Möchtest du noch etwas machen, ansonsten bitte eine Übergabe.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.04.2011, 10:50
Übergabe:
Hallo, das hier ist der Marcel, er hat ein Taubheitsgefühl in den Beinen und bekommt schlechter als sonst Luft. Blutdruck war immer so bei 115/75 Puls bei 110. der Großvater sagt, er hätte ein unaussprechliches Syndrom, näheres war nicht herauszufinden.




Im Anschluss und sobald wir wissen wo es hingeht, sagen wir dem Großvater noch Bescheid, entweder warten wir bis er da ist, oder die Sekretärin kümmert sich darum.

03.04.2011, 10:52
Kann hier der RD weitermachen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

03.04.2011, 11:09
Das FB beruht auf einem echtem Fall, die Maßnahmen des RD sind mehr allerdings nicht bekannt.

Du kannst gerne weitermachen, jedoch ist dein Fachwissen weitaus umfangreicher als meins, also sei mir bitte nicht böse falls sich Fehler einschleichen, deine Beurteilung müsste dann auch ein RA oder NA am Ende übernehmen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele