SSD bitte in Raum xy [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

31.03.2011, 16:14
So, dann versuche ich mich mal an meinem ersten FB.

Das Fallbeispiel ist für bis zu 2 bearbeitende Schulsanis, bitte aber nur EH, da ich selber nur Ersthelfer (mit Erweiterung) bin.

Ihr werdet von der Sekretärin per Durchsage gerufen:
"Das zuständige Team des Schulsanitätsdiensts bitte in Raum xy (ein Klassenzimmer)."

Ihr könnt euch entscheiden:
Entweder ihr geht zuerst ins Krankenzimmer (1. Stock), wo euer Material lagert, oder ihr geht sofort in den 2. Stock, wo Raum xy ist. Ihr befindet euch zum Zeitpunkt im Unterricht im Erdgeschoss.

Im Krankenzimmer befindet sich folgendes Material:
Liege (kein verstellbares Kopf-/Fußende)
Decken/Kissen
ein Telefon
Waschbecken
Mülleimer
AED
eine Trage
ein Kühlschrank mit Kühlkompressen
Eure Tasche mit:
Verbandsmaterial aller Art
Rettungsdecke
eine Wasserflasche und Becher
Einsatzprotokolle
ein Schlüssel für den Aufzug
Ambu mit Masken
Blutdruckmessgerät + Stetoskop
Blutzuckermessgerät
Pulsoxi
Nierenschalen
Einweg-Kühlkompressen
Schere

Los geht's!
Zuletzt geändert von Aussiegirl am 31.03.2011, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

31.03.2011, 16:23
Na dann will ich mich auch mal versuchen:
Ich gehe direkt zum Einsatzort, während mein Sani-Kumpel die Tasche holt.

31.03.2011, 16:27
Gut. Du bist im Gang vor dem Klassenzimmer, als dir zwei Mädchen entgegen kommen. Das eine Mädchen wird durch das andere gestützt. Es krümmt den Oberkörper stark nach vorne und scheint Probleme beim Laufen zu haben.

31.03.2011, 16:29
Erstmal der Standartsatz: "Hallo, ich bin der Peer. Was ist denn passiert?"
Hat sie Bauchschmerzen oder sichtbare Verletzungen?

31.03.2011, 20:29
Sie hat keine sichtbaren Verletzungen."Aua ah. Ich hab solche Bauchschmerzen. *stöhn*"

31.03.2011, 20:56
Ich wiederhole meine Frage: "Was ist passiert?" (mehr an die Freundin gerichtet)
Sind wir in der Unterrichtszeit?
Ich hoffe mein Kollege mit der Tasche kommt dann auch mal.

"Kannst du mir sagen wie du heißt und welchen Tag wir heute haben?"
"Wie alt bist du?"
Zuletzt geändert von GEE am 31.03.2011, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

31.03.2011, 21:07
Freundin: "Nichts ist passiert, die hat ganz plötzlich im Unterricht angefangen zu stöhnen."

Mädchen: "Das tut so weh! Donnerstag glaub. Bin 15.*stöhn* achso, heiße Miriam." Sie steht immer noch sehr gekrümmt an ihre Freundin gelehnt.

Wir sind in der Unterrichtszeit, noch 10 min bis zur großen Pause.

Dein Kollege ist noch nicht da.

01.04.2011, 15:06
Gut. Ich frage sie, ob sie sich setzen möchte (wenn ja kann die freundin mal losrennen und nen stuhl holen)
Dann bitte ich sie den genauen ort des schmerzes zu beschreiben. Nimmst du Medikamente?
Was und wie viel hast due heute gegessen/ getrunken?
Wiel lange ist das her?

01.04.2011, 18:41
Ja, ich möchte mich setzen
Freundin lüft los und bringt einen Stuhl. Miriam setzt sich darauf, krümmt sich aber sofort, so dass sie den Kopf auf die Knie legt. Die Arme hält sie vor dem Bauch verschränkt.

Gegessen hab ich zum Frühstück. Ein Nutellabrot und Tee getrunken. (Ca. 2 Stunden her)

Medikamente nimmt sie keine. Und die schmerzen kann sie nur auf den Bereich um und unter dem Bauchnabel lokalisieren.

Dein Kollege kommt mit der Tasche. Wenn sich niemand meldet, dann musst du schreiben, was dein fiktiver Kollege tut.

01.04.2011, 19:13
Darf ich mit machen?

01.04.2011, 19:15
Gerne, dann kommt auch die Tasche^^

01.04.2011, 19:16
Wenn ja, dann darf sie sich gerne Hinlegen.
Wenn ja, dann lehnt sie sich bitte an den Stuhl an und Ich lege ihr irgendwas, und wenns die Tasche ist, unter die Knie.

Ich stele ne Nierenschale bereit.

01.04.2011, 19:57
Mach schluss für heute, ich kiann morgen erst um halb vier wieder, sry.

01.04.2011, 20:28
Sie legt sich gerne hin.
"aua, aua, das tut so weh. Mir wird ganz schlecht!"

Sie übergibt sich in die Nierenschale.

01.04.2011, 21:07
So Nordwind, was meinste? Ich würde sagen sie sollte sich auf jeden Fall abholen lassen. Oder wollen wir vielleicht sogar nen RTW?

An Aussiegirl: Verkrampft sie regelrecht oder hält sie sich nur den Bauch?
Hat sie eventuell etwas getrunken? (ich weiß, unwahrscheinlich aber heutzutage durchaus möglich)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele