SSD bitte in Raum xy [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.04.2011, 16:08
Nichts....

03.04.2011, 17:03
Gibt es noch Dinge, die ihr tun wollt?
Wenn nein, dann bitte die Übergabe an den RD.

03.04.2011, 18:13
GEE, die überlasse ich dir....

04.04.2011, 16:40
Na dann:
Moin, unsere Patientin die Miriam, 15, klagt über starke Schmerzen im Bereich um und unter dem Bauchnabel. Sie musste sich bereits in die Nierenschale übergeben. Medikamente nimmt sie angeblich keine. Achso, schwanger wahrscheinlich auch nicht. Möchten sie noch etwas wissen?"
Zuletzt geändert von GEE am 04.04.2011, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

04.04.2011, 19:44
"Haben sie die Eltern schon informiert, wenn nein, könnten sie das übernehmen?"

Ihr dürft zuerst kritisieren und eine Verdachtsdiagnose äußern, dann kommt meine Kritik.
Zuletzt geändert von Aussiegirl am 04.04.2011, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

05.04.2011, 19:16
Die Eltern wurde bereits durchs Sekretariat informiert.

Joa, um ehrlich zu sein kann ich nur mutmaßen, was das war. Ich könnte mir Magendarm-Infekt, Vergiftung oder Simulation vorstellen.

05.04.2011, 21:18
Okay, dann fang ich mal an:


Kurze Frage zuerst: Warum (GEE) glaubst du, dass es Simulation war?

Zuerst zu eurer Hilfeleistung:

GEE ist zuerst zum Einsatzort gegangen, während er darauf wartete, dass sein Kollege die Tasche hinterherbringt. Das ist eine Möglichkeit, die häufig im SSD angewendet wird, ich finde es aber relativ ungeschickt. Was ist, wenn der Kollege nicht kommt?

Zusätzlich finde ich es wichtig sofort Handschuhe anzuziehen, was in diesem Fall aber nicht zwingend notwendig gewesen ist.

Die Idee mit dem Stuhl war ein bisschen überflüssig, es wäre sowieso besser gewesen, sie auf den Boden zu setzen/legen, sonst besteht die Gefahr, dass sie vom Stuhl fällt. Außerdem dauert es bestimmt eine Weile bis ein Stuhl da ist.

Es war gut, zu fragen, was sie gegessen/getrunken hat, ob sie Medikamente nimmt und wo die Schmerzen genau lokalisiert sind. Man hätte aber noch weiter fragen können: Hattest du diese Schmerzen schonmal / hast du sie öfters? Beurteilung der schmerzen auf einer Skala von 1-10? Ein kurzer Blick auf den Bauch (wenn gewünscht weibliche Sanis nachfordern)? Ist sie rot/blass im Gesicht? Hat sie Fieber (Stirn heiß?)?

Das mit der Nierenschale war super vorausgesehen!

Der Notruf war richtig und meiner Meinung nach auch zum richtigen Zeitpunkt. Auch die Eltern wurden verständigt.

Warum nehmt ihr den Puls, wenn er euch nichts bringt?

Das mit dem GCS fand ich übertrieben, da ihr mit dem Wert auch nicht mehr tun könnt.

Allgemein habt ihr für Ersthelfer wohl gut gehandelt!

Wenn ihr genauer gefragt hättet währt ihr darauf gekommen, dass sie sehr starke Regelschmerzen hat, und das auch schon öfter vorkam.
Ihr hättet demnach eben die Lagerung mit Knierolle gemacht und die Nierenschale gehalten. Es wäre außerdem gut gewesen einen weiblichen Sani nachzufordern. Der Notruf wäre dann, da sie es öfter hat nicht zwingend notwendig gewesen, aber auf jeden Fall in Ordnung.

Danke, für das FB!

06.04.2011, 07:17
Danke dir.
Gut, Simulation kommt bei uns leider SEHR häufig vor. Die Pappenheimer lassen sich auch nicht davon abschrecken, wenn man jemanden ruft, der "was davon versteht". Naja, das mit dem Brechen würde zwar dagegen sprechen, aber ich hielt es für durchaus plausibel.

06.04.2011, 14:09
Danke für die in meinen Augen nützliche Kritik.
Stimmt, wir hätten mehr Frgen stellen sollen. Hätte das Mädel uns denn nich sagen können, das sie MENSTRUATIONSschmerzen hat?
:D
Den Puls habe ich nur genommen, weil du danach gefragt hast. War ja jetzt nicht weiter schlimm, oder?
Ne Nierenschale hab ich immer gerne da, wenn's irgendwas im Bauchraum ist. Kann SEHR nützlich sein...
Zuletzt geändert von Gast am 06.04.2011, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

06.04.2011, 18:45
Nee, das mit dem Puls war nicht schlimm!

Tja, und das mit den Menstruationsschmerzen... Da reden Mädels eben nicht so gerne mit Jungs drüber :)

06.04.2011, 22:55
Warum nur? Aussiegirl, das FBwar von dir gut gemacht, grade durch die versteckten Menstruationsschmerzen.
Zwischendurch gab es zwar eine lange Pause, aber sonst...
Gerne wieder!

07.04.2011, 07:43
Vielen Dank für dieses FB, zeigt es doch, wie wichtig eine vernünftige Anamnese ist.

Diesen Punkt möchte ich allerdings nicht so stehen lassen:

Original von Aussiegirl
Zusätzlich finde ich es wichtig sofort Handschuhe anzuziehen, was in diesem Fall aber nicht zwingend notwendig gewesen ist.


Erstens finde ich diese Aussage verwirrend: Wichtig aber nicht notwendig. Das widerspricht sich.
Viel elementarer finde ich aber, dass du behauptest, die Handschuhe wären hier "nicht zwingend notwendig".
Spätestens dann, wenn Körperflüssigkeiten, wie hier das Erbrochene, ins Spiel kommen, sind Handschuhe obligatorisch.
Ich möchte das Gesicht vom Sani sehen, wenn der Patient sich übergibt und das Erbrochene dabei auf die nackten (unbehandschuhten) Hände spritzt. *g*

07.04.2011, 14:48
Professionell auftreten, dann kann man auch mit Mädchen über Regelschmerzen reden.

Weibliche Sanis rufen mag zwar schön sein, aber wir sind nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "So is es" - hat das Mädchen ein ernsthaftes Problem, dann redet sie auch mit euch.

Ich schließ mich Buschi voll an, Handschuhe gehören spätestens ab Erbrechen hinzu (auch wenn sich direkter Kontakt nie 100%ig vermeiden lässt).
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

07.04.2011, 14:53
Mit den Handschuhen muss ich euch wohl Recht geben :)

Noch mal zu den Menstruationsschmerzen: Ein weiblicher Sani wär wohl nicht zwingen notwendig wesen, wenn ihr eingermaßen gezielt gefragt hättet hätte sie es euch wohl gesagt, aber einfach auf die Nase binden war der Miriam dann doch unangenehm :).

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron