Sportunfall

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

11.04.2011, 11:54
Bevor ichs vergessen: Patient erbricht!
Zuletzt geändert von Carina am 11.04.2011, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

11.04.2011, 12:00
Was hab ich gesagt, hm?
Also: Größten Katheter drauf, wutzmutz, viel Spass damit. Kann ich dir irgendwie helfen?

11.04.2011, 15:02
aaaalso hier kommt dir etwas verspätete erklärung zum blutdruckmessen:
ich nehme die blutdruckmanschette und leg die so an, dass der pfeil direkt auf der vene liegt...dann steck ich das stethoskop so unter die manschette, dass es nicht wegrutscht und blase die manschette so lange auf, bis ich kein pochen vom puls mehr höre und noch ein bisschen weiter...dann lasse ich gaaaaanz langsam den druck ab, bis ich wieder das pochen höre und merke mir den wert. lass dann weiter luft ab, bis ich kein geräusch mehr höre und merke mir auch diesen wert...
ach und ich drücke natürlich mit dem zeigefinger auf das stethoskop, damit ich überhaupt was höre ;)

ich hoffe, ich hab alles richtig beschrieben, denn schreiben und inner praxis is das ja doch wieder n bissl anders xD


ansonsten...joa...absaugbereitschaft steht ja, bzw patient erbricht, also wird wutzmutz wohl absaugen...und dann halt warten biss RTW da ist

11.04.2011, 18:39
Wenn man schon so fragt: klar darfst Du mir helfen, VorherWind! Ich bediene die Pumpe, und weil diese hochkomplexe Tätigkeit meine volle Aufmerksamkeit erfordert, darfst Du jetzt mit dem Katheter ran und den (vormals Magen-) Inhalt absaugen.

Das Zeug ist also raus aus dem Mundraum und der RTW trifft auch bald ein.

Bis auf eine wenig bedeutende Kleinigkeit wurde jetzt also auch der Blutdruck gemessen. Dürfen wir diese Werte auch erfahren, Carina? ;) Pulsqualität steht auch noch im Raum.

Ansonsten liegt wahrscheinlich unsere Ausrüstung verteilt in der Gegend herum. Die kann Corlando bitte etwas aufräumen, damit der Rettungsdienst gleich einen guten Eindruck... ääääh, Raum für "seine" Ausrüstung und die Fahrtrage hat.

Wir warten gespannt auf unsere Retter...
Zuletzt geändert von wutzmutz am 11.04.2011, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Frohes Pumpen!

11.04.2011, 20:48
alles klar *aufräum *
ich kann ja schonma n wischmopp und eimer für die pfütze besorgen ;)

11.04.2011, 21:03
Nichts da, bis der Verletzte nicht unter der Fuchtel der Rettungskräfte steht, geht hier keiner weg! ;)
Frohes Pumpen!

11.04.2011, 23:00
Juhu!!! Ich freue mich. Wutzmutz ist heute so überaus freundlich, dass ich sogar den Patienten entsaugen darf. Was sagt mir mein angespitztes Ohr? Höre ich schon das Brüllen der Rettungsmonster des weiss-rot gekleideten Mannes?
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

12.04.2011, 14:31
@ Nordwind: Du hörst das genervte Brüllen der Rettungsmonster! Aber wie laut du es hörst^^
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

12.04.2011, 15:43
Ich gehe mal davon aus, dass keine weiteren Ereignisse und Hemmnisse sich einem Abtransport in den Weg stellen?
Der junge Herr Verletzte möchte sich vielleicht noch seines Harnblaseninhaltes Entledigen, ja? ;)

Ansonsten könnte, wenn jemand möchte, hier ja auch ein Rettungsdienstler übernehmen. Viel mehr wird man aber auch nicht tun können, außer stabilisieren, einladen, beobachten und an die nächste Klinik mit Neurologie verfrachten.

wutzmutz
Frohes Pumpen!

24.04.2011, 21:04
Hallöchen,

geht's hier noch weiter, oder soll die Abschlussbesprechung stattfinden?

Sag doch mal jemand verantwortliches was ;)

wutzmutz
Frohes Pumpen!

27.04.2011, 15:57
Sorry, ich hatte in letzter Zeit wenig Zeit um mich um das FB zu kümmern....
Eine Frage hab ich noch an euch: Wie lagert ihr einen Patienten mit Wirbelsäulentrauma um?
Zuletzt geändert von Carina am 27.04.2011, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

28.04.2011, 00:02
Was sollen wir da groß tun?
Wir bewegen ihn so wenig wie möglich, und beim Nötigen so vorsichtig wie möglich.

Mal angenommen, der Rettungsdienst ist also da und wir sollen HELFEN, ihn umzulagern, dann wohl mit einer Schaufeltrage oder (persönliche Vorliebe und Erfahrungen) Spineboard. Körper LEICHT seitlich anheben und den Verletzten dann auf der Schaufel bzw. dem Wirbelbrett (;)) ablegen, bei der Schaufeltrage von beiden Seiten.

Dann wird der Verletzte wohl auf eine Vakuummatratze gelagert, also Luft reinlassen, den Patienten auf die Matratze ablegen und dann die Schaufeltrage entfernen. Dann wird die Matratze evakuiert, also abgesaugt, und anmodelliert. Das ist dann sehr angenehm für unseren Verletzten, weil man gut liegt und gleichzeitig das Rückgrat gestützt wird.

Bei einem Spineboard ist das ganze einacher, Patienten eben wie oben grob beschrieben "aufladen" und dann mit Gurten und einer Kopfstütze auf dem Brett fixieren.

Allerdings ist eine Seitenlage, wie wir sie gemacht haben, dabei natürlich eher hinderlich. Vielleicht sollte also eine Intubation erfolgen, die dadurch erfolgte Atemwegssicherung erscheint mir so sicher, dass ich den Patienten dann in Rückenlage transportieren würde, also "wirbelsäulenoptimal". Für eine abschließende Entscheidung habe ich aber noch zu wenig Erfahrung auf dem Gebiet.

wutzmutz
Frohes Pumpen!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele