Sportunfall

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.04.2011, 17:54
Ihr seit bei einer Sportveranstaltung zum SAN-Dienst eingeteilt.
Ein Turner der gerade Flic-Flacs übt, springt falsch ab und landet mit dem Rücken auf der harten Matte. Als ihr zu ihm kommt, stammelt er, dass er starke Schmerzen in der Wirbelsäule hat...Mitten im Satz wird er bewusstlos, wacht wieder auf und redet nur noch zusammenhanglosen Stuss.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

03.04.2011, 18:06
also ich bin noch nicht lange dabei, aber ich würde es einfach mal versuchen...

Ich spreche ihn an, um zu gucken, ob er wieder bei vollem bewusstsein ist: Hallo, ich bin Colly, kannst du mich verstehn?" *auf Antwort warten*
Dann würde ich ihm erstmal ein Stifneck anlegen und meinen Kollegen bitten, den Notruf abzusetzten mit dem Hinweis auf eine Wirbelsäulenverletzung...
Sieht man am Kopf oder sonst wo Blut?

03.04.2011, 18:08
Nein, er hat kein Blut am Kopf.
Zuletzt geändert von Carina am 03.04.2011, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

03.04.2011, 18:09
Darf ich helfen? Ich muss nur noch fix in nem anderen FB ne Übergabe machen und fertig....

03.04.2011, 18:11
ist der patient denn wieder ganz bei bewusstsein oder eher somnolent?

03.04.2011, 18:16
Ähm, für welche Quali ist des FB?

03.04.2011, 18:17
@ Nordwind: Gerne doch
@ Corlando: Er redet zusammenhanglosen Stuss. Das sollte deine Frage beantworten
Zuletzt geändert von Carina am 03.04.2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

03.04.2011, 18:23
Carina, welche Quali is erforderlich?

Egal, erstmal Notruf: "Guten Tag, hier ist der Nordwind vom Sanitätsdienst des Sportfestes XY, wir haben einen Verletzten, Z. n. Sportunfall, klagt über Schmerzen im Wirbelsäulenbereich und ist Bewusstseinsmäßig nicht so wirklich bei uns. Haben Sie noch Fragen?"

03.04.2011, 18:25
@ Nordwind: Quali ist egal...Ein EH-ler kann da auch helfen


Frage: Neurologische Ausfallerscheinungen?
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

03.04.2011, 18:27
Bin halt nur EH, deshalb stelle ich mich mal hinter Corlando...

Ich zücke natürlich auch meine Handschuhe und, nunja, ich bin mal so frei, Corlando, machste nen Bodycheck oder soll ich den übernehmen?
Zuletzt geändert von Gast am 03.04.2011, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

03.04.2011, 18:29
okay, ich würde sagen, wir machen mal vorsichtig n bodycheck um zu schaun, ob er noch sonstige verletzungen hat, ob er noch gefühl in armen und beinen hat, beine und arme noch bewegen kann...
oder was würdest du vorschlagen nordwind? (du bist wohl der erfahrenere von uns)

03.04.2011, 18:32
okay, nordwind war schneller ;)
dann mach ich mal den bodycheck wenns okay ist...

ich taste zuerst den kopf ab und gucke ob irgendwo blut ist, gehe dann weiter zu den schultern, schaue, ob bei den armen alles in ordnung ist und bitte ihn dann mal auf beiden seiten meine hand zu drücken...kann er das?
wenn ja, dann gehe ich weiter zu den rippen, dann becken, bauch, beine und bitte ihn dann mal, mit seinen füßen gegen meine hände zu drücken...kann er das auch?

03.04.2011, 18:34
Ähm, ne? :D
Bin halt nur EH und mein SSD is noch in der Aufbauphase....
Nene, was du wolltest is schon korrekt, einer Tastet ihn mal von oben nach unten ab, dazu die Erklärung:"So, wie heißt du denn?" ANTWORT "Wir tasten dich mal von oben nach unten ab, wenn dir was schmerzt sagst du bitte Bescheid, ja?"

03.04.2011, 18:39
ich hab auch erst vor kurzem meinen schulsani lehrgang gemacht(48 stunden) und noch keinen einsatz gehabt xD
also erfahrung hab ich eig im ssd gleich null ;)
nur bissl praktikumserfahrung mit meinem dad aufm rtw

aber warten wir mal auf carinas antwort ;)

03.04.2011, 19:41
tja, carina will aber nich

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron