Sportunfall

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.04.2011, 17:47
Also da hätte ich einen kleinen Einwand, aber ichbin mal gespannt, was Nordwind dazu sagt
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

08.04.2011, 21:28
So, mit nem neuen Account geht's weiter!
Ich beguedele niemanden als EH, der Aufbau ist zwar in drei Wochen, aber selbst dann kann ich noch nicht beguedeln.
Wir haben eine Absaugeeinweisung, davon gehe ich mal aus.
Ähm, mal bitte LSM, Corlando, und zwar nicht gerade langsam :D
Ich sehe SSL nicht als problematisch
ABER
wir sind auf nem SanDienst, also zücke ich mein Handy und klingle nen "besseren" Kollegen, SanH bis RS bitte, raus.
LSM brauch ich dir nicht erklären, hoff ich.

09.04.2011, 07:19
Also SSL
LSM= lebensrettende sofortmaßnahmen?

09.04.2011, 12:12
@ VorherWind: Jap, das wollte ich hören. Und was solltet ihr beachten bei der SSL?
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

09.04.2011, 13:34
Wenn niemand sonst möchte, übernehme ich hier mal als "Sanitäter neu (DRK)".

"Hallo zusammen, ich bin der wutzmutz und soll hier helfen."
Dann würde ich (hoffentlich) eine kurze Info darüber erhalten, was Sache ist... Darauf warte ich jetzt mal.

Nebenbei gucke ich mir den Verunfallten schon mal an und mache meinen "eigenen" Basischeck (kurz Puls fühlen und beurteilen, Blässe, Kaltschweißigkeit, Suffizenz der Atmung).

wutzmutz
Frohes Pumpen!

09.04.2011, 13:39
Hallo Wutzmutz,

ich hab nix dagegen. Pat. Z.n. Sturz auf den Rücken, Starke Schmerzen im BWS/LWS Bereich sowie im Becken.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

09.04.2011, 13:51
Gut, da der Notruf ja schon abgesetzt ist, wie ich erfahre, bleibt uns ehrlich gesagt auch nicht mehr viel übrig, als am Verunfallten zu warten, seine Vitalwerte zu überwachen und Absaugbereit zu bleiben. In Seitenlage ist er ja schon, Stifneck sitzt auch, mit einem Umlagern auf Vakuummatratze o. ä. warte ich, bis der Rettungsdienst und damit mehr Leute da sind.

Kotz..., pardon, Brechschale bzw. Beutel lege ich ihm noch hin. Dann werden ein paar Aufgaben verteilt: Corlando darf den Blutdruck messen und Vorherwind sucht sich jemanden, der den Rettungsdienst einweisen kann. Umstehende werden weggeschickt, falls sie nicht schon weg sind, weil der Geruch doch zu betörend ist ;)
Frohes Pumpen!

09.04.2011, 14:03
Ok, bin etwas zu hastig gewesen: er ist noch nicht in SSL.
Dann bringen wir ihn schnellstmöglich in selbige, zu dritt geht das ganz gut. Ich möchte ihn in die "alte" Variante legen, weil die wirbelsäulenschonender für den Verletzten ist.

Ich habe auch noch nicht gesagt, dass ich natürlich Handschuhe trage, das tue ich aber. ;)

Ändern sich irgendwelche Parameter, GCS oder ähnliches?
Blutdruck (sofern Corlando das kann) und Pulsfrequenz sowie -qualität hätte ich auch gerne!


Bin Bundesliga gucken und daher erst abends wieder am Rechner, bis dann!
Frohes Pumpen!

09.04.2011, 14:38
dann mess ich mal blutdruck und fühl den puls...

was ergibt das ganze carina?

09.04.2011, 18:54
Also: RR ist niedrig, Puls hoch
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

10.04.2011, 18:44
Corlando, du bist doch EH oder?
Genaue Werte, Carina, bitte.
Ich schick mal jemanden Einweisen...

10.04.2011, 21:46
ja, wieso?

10.04.2011, 22:19
Blutdruckmessen wird für einen Ersthelfer schwierig. Erklär doch mal, wie du es machst!
Ich will nicht böse sein, oder so, aber ein FB sollte dem entsprechen, was man auch in der Wirklichkeit macht. Deshalb sollte man seine Maßnahmen erklären. Ich weiss, dass ich das selbst nicht umsetzte, aber ich will es eigentlich machen.
Genug gemeckert, BTT.
Ich bereite Wutzmutz mal unsere Absaugpumpe vor. Ich gehe von einer manuellen aus. Also: Katheter abmessen (Abstand Ohrläppchen bis Mundwinkel, wenn ich mich des Vortrages des Menschen entsinnen kann), Rauf auf die Pumpe. Ich war bei der Einweisung nicht ganz geistig da, aber das kommt ja noch einmal.

10.04.2011, 22:49
Und während der Einweiser in bitterlicher Kälte draußen steht und auf den Discowagen wartet, bremse ich VorherWind ein bisschen, denn das Abmessen ist gar nicht zwingend nötig, schließlich benutzen wir den Katheter noch gar nicht. Dafür kontrollieren wir mit einem schnellen Blick und kurzem "Ansaugen" (Betätigen) die Funktion der Pumpe. Sollte unser Freund auf die Idee kommen, sich also doch noch erbrechen zu wollen, sind wir jetzt vorbereitet. Der größte Katheter sitzt und wir wissen, dass wir nur im sichtbaren Bereich der Mundhöhle absaugen.
Soweit, so gut.

Weil Corlando (bzw. Carina) mir vorerst nur die Werte "niedrig" und "schnell" zur Verfügung stellt, gehe ich von einem Schock aus und teile das den KollegINNen auch mit.
Dem netten, wenn auch schweigsamen und etwas übelriechenden, jungen Herren werden daher in SSL die Beine hochgelegt (möglichst vorsichtig, versteht sich). Dabei darf er sich auch gleich über eine wärmende Decke freuen.

Wir prüfen weiterhin die Vitalzeichen, also Atmung, Kreislauf (Puls), mögliche Zyanose und GCS. Sollte der Patient bereits im Koma liegen (GCS=3) und sich nicht aus irgendeinem Grund dagegen wehren, gebe ich ihm auch noch einen Güdeltubus in den Mund. Diesen führe ich um 180° gedreht ein, drehe in dann in die richtige Lage und gut. Größe: Abstand Mundwinkel-Ohrläppchen.

Beim Thema Zyanose fällt mir ein, dass keine Geräte vorgegeben sind. Daher nehme ich frecherweise weiter an, ich habe Sauerstoff zur Verfügung (hat VorherWind vorhin ja bereits richtigerweise genutzt). Von selbigem bekommt der Verletzte 6 Liter/min über eine Maske.

Während Corlando also weiter den Blutdruck und die Pulsqualität ermittelt, werden gespannt die Ohren aufgesperrt, ob man schön das erlösende Sondersignal hören kann.

wutzmutz
Zuletzt geändert von wutzmutz am 10.04.2011, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Frohes Pumpen!

11.04.2011, 11:53
Sehr schön Wutzmutz =) Gefällt mir ;-)

Tatüüütataaaa, tatüütataaaa!!!
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele