Sport-Turnhalle-Pech (EH-oder erweitert

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.05.2011, 22:17
Oh man Leute....

Gut, dann schreibt halt einer MIT Moderatoren-Titel etwas, wenn's denn sein muss. Immerhin ist der letzte Beitrag von SSD_Dortmund ja nun auch schon 8 Tage her und nicht mehr mit einer Fortführung zu rechnen. Ich pflichte dem leuchtreklamefahrer hier ausnahmslos bei: Das Fallbeispiel ist ein Desaster - höflich formuliert.

Schlecht geplant und umgesetzt, auf die Form muss ich ja nicht weiter eingehen. Das Verletzungsmuster ist so abstrus wie eine der besseren Folgen von "112 - Sie retten Dein Leben" und ich habe den Eindruck das es wohl 'cool' war, Steilvorlagen der Bearbeiter (Wunde an der Hand, harter Bauch, verdrehtes Bein, ...) in plötzlich auftauchende Verletzungen der Patientin umzuwandeln.

An die 2 Sanis: Gut gefallen hat mir der fürsorgliche Umgang mit der Kleinen und die, für EH-Niveau sehr ausführliche, körperliche Untersuchung. Natürlich gab es auch dort Verbesserungspotential, aber alles in allem sah das schon recht brauchbar aus.
Ich frage mich allerdings ebenfalls, wo die ein oder andere Verdachtsdiagnose her kommt so ganz ohne Untersuchung z.B. des Brustkorbes!? Tinnitus ..ach nee, Titanus, sorry ... hat da noch versucht was nachträglich zu retten...immerhin. ;)

Vom Einsatzablauf, sprich dem Einbinden der Lehrerin, der Freundin, dem Notruf, etc hab ich eigentlich nichts anzumerken. Ob da nun ein Helfer oder ein Schüler zum Einweisen raus geht, wird die Dame vermutlich nicht das Leben kosten. ;) Wenn ihr aber einen Schüler schickt, hat den Eure Verdachtsdiagnose NICHTS anzugehen!! Der soll dem RTW-Team nur den Weg weisen, mehr nicht!

Mod.: Fallbeispiel beendet und für alle zur Diskussion freigegeben.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

11.05.2011, 17:43
Solange aus mir kein Südsturm wird.....
Nun ja, dann will ich mich mal daran wagen dieses unglaublich spannende und interessante Fallbeispiel zu kritisieren.

Ich sage mal nichts zu SSD-Lukas / SSD-Dortmund.....

Ja, natürlich tauchten immer wieder Verletzungen auf und verschwanden. Die Diagnose mit der Rippenfraktur habe ich nur zur Sicherheit gestellt, und hoffte Titanus würde das kontrollieren.
Ja, natürlich wurden abenteuerliche Diagnosen gestellt.

Des Weiteren möchte ich sagen, dass es gerne mag, wenn ein FB ansatzweise gerettet wird, aber der Ersteller kein Auge mehr drauf wirft.

An diesem Punkt möchte ich nochmal unterstreichen, dass ich gorlds Vermutung teile, dass es sich bei SSD-Lukas um SSD-Dortmund handelt, gerade weil er auch in Dortmund wohnt, er die selben Probleme mit der deutschen Sprache hat und seine Fallbeispiele die gleiche schlechte Ausarbeitung haben.

So, ich hoffe, dass noch einige Leute etwas zu diesem Fallbeispiel sagen, damit SSD-xy vielleicht doch irgendwann seine Fallbeispiele besser gestaltet.

Und bitte zerreißt mich nicht.

EDIT: GeKue: Jetzt stell dir mal vor, während einer der Helfer einweist, bekommt die Dame ein echtes Problem und der erste Helfer kann nicht weg, braucht aber den zweiten. Dann schickt er einen Schüler ihn holen. ALSO hätte gleich ein Schüler gehen können.

Danke
Zuletzt geändert von Nordwind am 11.05.2011, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

11.05.2011, 19:29
Dann mal von meiner Seite was:

Wie schon vor mir gesagt wurde, Das FB ist "ein bisschen" schief gelaufen. Rechtschreibung... ich bin jetzt ja nicht der Beste in Rechtschreibung, aber hier habe ich sogar Augen gemacht.

Original von GeKue
[..]z.B. des Brustkorbes!? Tinnitus ..ach nee, Titanus, sorry ... hat da noch versucht was nachträglich zu retten...immerhin. Augenzwinkern

Dangeschöön xD

Gut gefallen hat mir der fürsorgliche Umgang mit der Kleinen [...]

Das
1. haben wir gelernt
2. ist doch selbstverständlich^^ (ihr gegenüber)

Und mal was an Nordwind für die Zukunft
1. Lass dir Zeit --> lieber langsamer und gründlich als zu schnell und mit falschen Diagnosen
2. Wenn du dir nicht sicher bist, dann frag mal deinen Kolegen (wenn er/sie eine höher Ausbildung hat oder du weist, dass er/sie mehr Ahnung hat)
Zuletzt geändert von Titanus am 11.05.2011, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

11.05.2011, 19:48
Also Titanus:
Eine höhere Ausbildung hat im Prinzip erstmal gar nichts mit mehr Erfahrung zu tun.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

15.05.2011, 13:49
Ach ja, im Übrigen habe ich einen Grund dafür gefunden, dass SSD Dortmund/SSD-LUKAS nicht mehr antwortet:

Original von Kerstin
[admin]

Ach ja, vielleicht solltest Du Dir die Forenregeln und die Regeln für die Erstellung von Fallbeispielen nochmal genauer durchlesen und erst wieder posten wenn Du den Inhalt selbiger auch verstanden hast... :rolleyes:

[/admin]


Das ist noch nicht passiert! :tongue:
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

15.05.2011, 17:25
Fast richtig... nur mit gesperrter IP schreibt sich das eh nicht so gut.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

15.05.2011, 17:34
Hm, naja, er könnte mit seinem zweiten Account noch antworten...
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

15.05.2011, 17:38
@ Nordwind: Die IP hängt nicht am Account sondern PC/Router mit dem man ins Internet geht. Also kann er sich 1000 neue Accounts machen, kommt daheim aber nicht mehr rein...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

15.05.2011, 17:40
Sicher?
War da nicht mal was, dass die IP sich zum beispiel bei nem W-Lan Netz immer wieder leicht verändert?
Außerdem gibts ja noch Smartphones^^
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.05.2011, 17:45
naja, es gibt da 2 IP-Adressen. Die eine im Netzwerk, die ich an meinem PC festlegen kann, mit der mich der Router als PC erkennt. Und die andere nach außen hin, mit der ich Spuren im Netz hinterlasse, die hier gesperrt sein wird.
Und zu den Smartphones: Er hat ja selber geschrieben, dass es das Passwort eingespeichert, sich aber nicht gemerkt hat... :D :P
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

15.05.2011, 17:54
Original von sebbe1995
@ Nordwind: Die IP hängt nicht am Account sondern PC/Router mit dem man ins Internet geht. Also kann er sich 1000 neue Accounts machen, kommt daheim aber nicht mehr rein...

Das ist auch nicht ganz richtig. Die IP die der Router zugewiesen kriegt ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit keine statische IP-Adresse. Das heißt der Router bekommt entweder nach einer festgelegten Zeit oder z.B. nach Neutstart eine neue IP zugewiesen. Aber so lang Ruhe ist, ist Ruhe :)
Endlich EH! 04.05.2008!

15.05.2011, 19:33
Tja, gorld... Es könnte aber z.B. auch so sein, dass der Router von ISP immer wieder die gleiche "dynamische" IP zugewiesen bekommt. So war's z.B. bei mir in unserer alten Wohnung... Wie's in der neuen ist, hab ich noch nicht geprüft...

15.05.2011, 20:48
Könnte wenn und überhaupt :D

Jetzt schauen wir halt mal wie lange Ruhe ist...
Endlich EH! 04.05.2008!

16.05.2011, 06:17
Och menno, ich hätte sooooo gerne einen Kommentar von ihm zu diesem Thema gelesen.
Ganz im Übrigen habe ich ihn gestern als SSD-LUKAS im Forum gesehen....
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

16.05.2011, 16:21
Wurscht. Ich hab hier jetzt erstmal dicht gemacht.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele