Ski-Freizeit [SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

06.05.2011, 19:06
Ihr seid auf der Ski--Freizeit in eurer Herberge. Plötzlich stürmen ein Mädchen und ein Junge in euer Zimmer rein. Die zwei sind wohl schnell gerannt und schnappen nach Luft und versuchen was zu sagen.

Euer Material:
- Ein paar Walkie-Talkies
- Eine SaniTasche (gefüllt nach DIN 13 155
- SamSplint
- Blutdruckmanschette und Stethoskop
- StifNeck
- Einmal-Kühlpacks
- Warnweste
- AED (in eurer Herberge)
- Schaufeltrage ( In der Herberge)


Außerdem habt ihr Handys bei euch.

Viel Spaß

P.S. Ist für 2-3 Sanis
und ihr könnt euch Mitschüler zur hilfe nehmen (z.B. bei der Schaufeltrage ;) )
Zuletzt geändert von Titanus am 06.05.2011, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

06.05.2011, 19:49
Ich frage erst einmal, was denn los ist.

06.05.2011, 20:01
der Junge antwortet:
"Karsten liegt da draußen!! Er-er zittert am ganzen Körper!"
das Mädchen
"Oh mein Gott, sein Bein!"
Das Mädchen ist kurz vor den Tränen.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

06.05.2011, 20:13
Ok, ich suche mir eine zuverlässige Person, die sich um das Mädchen kümmert. Ich ziehe meine Warnweste an und rufe einen Kollegen an. Außerdem nehme ich die SanTasche und eine Decke mit.
Zuletzt geändert von Gast am 06.05.2011, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

06.05.2011, 20:22
Junge:
"Kartsen liegt etwa 200m von hier. Komm ich zeig dir wo!"
Der Junge rennt los und ich schez mal, du rennst ihm hinterher^^
Bei Karsten angekommen, siehst du Karsten, der da mit einem verdrehtem Bein und sehr zittrig da liegt. Er hat seine Skier an und liegt fast ganz im Schnee begraben.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

06.05.2011, 21:01
Ok, ich setze einen Notruf ab: Hallo hier ist Iceman. ich bin in x, dot befinde ich mich am Berg soundso. Anfahrt über dies und jenes möglich. Dort gestürzter Skifahrer. Ca. X Jahre alt. Verdacht auf Beinfraktur.

Als erste Maßnahme mache ich einen Bodychekck. Dann wickle ich ihn in eine Decke ein. Danach lege ich ihm mit einem Kollegen die SamSplint an.

06.05.2011, 21:19
Beim anlegen des SamSplints schreit der Junge, es tut ihm sehr weh.

Karsten:
"was machst du da?? Das tut so weh.....! W-wer bist du? Ko-kommen jetzt m-meine Eltern? Mir ist s-s-soo kalt... Ich will hier weg! Bitte h-helft mir.."

Junge:
"Soll ich helfen? Soll ich euch was bringen? Was passiert jetzt mit ihm?"
Zuletzt geändert von Titanus am 06.05.2011, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

06.05.2011, 21:40
Hallo>Karsten, ich lege dir jetzzt eine SamSplint an, damit dein Bein nicht mehr so weh tut. Er hat eine Decke, die ich auch unter ihn legte. Ist er kein Mitschüler von mir? Ich brauche momentan ncihts. Der Rttungsdienst kommt. Die Eltern können wir gerne anrufen.

06.05.2011, 21:47
ok hier noch ein paar Infos die ich am Anfang vergessen hab:
Ihr seid 3 Klassen auf der Freizeit. Karsten kennst du nicht, da er nicht in deiner Klasse ist. Seine Klasse kennst du auch kaum.
Ihr seid alle aus Deutschland und seid grad in Österreich.

Karsten lässt dich im Endeffekt doch ein SamSplint anlegen, auch wenn es ihm wehtut.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

06.05.2011, 21:50
Ok, dann stelle ich mich natürlich zu Beginn vor. Dann hätte ich gerne mal einen Bodcyheck, damit ich schauen kann, ob er noch weitere Verletzungen hat.

06.05.2011, 21:55
Außer dem Bein ist nichts. Er zittert am ganzen Körper, seine Lippen sind blau.
"Ich k-kann nicht aufhören zu zit-tt-tern. Mir ist immernoch so kalt."
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

06.05.2011, 21:56
Wie sind RR und Puls?

06.05.2011, 22:02
RR: 100/70
Puls: 80
Karsten wirkt langsam etwas schläfrig
Zuletzt geändert von Titanus am 06.05.2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

06.05.2011, 22:03
Und Karsten, wie viel Spaß macht dir das Ski fahren? Was hast du für Hobbies?
Zuletzt geändert von Gast am 06.05.2011, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

06.05.2011, 22:08
"I-ich fahre das erste m-mal, bis j-jetzt hat es Spaß g-gemacht. I-ich fahre g-gern Inliner."

In der ferne hört ihr einen Hubschrauber.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron