So eine Sauerei... [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.05.2011, 15:37
carina, du hast ne pn
Flo, sanhelfer und ASBler

13.05.2011, 15:46
Tante €dit war zu Besuch...
Zuletzt geändert von Knuddelcarina am 13.05.2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

13.05.2011, 15:47
hier ebenfalls :D
Zuletzt geändert von ssdhhg am 13.05.2011, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

13.05.2011, 16:42
Leute leute leute....
Versaut mir nicht mein FB.

Es tut ihr sonst nichts weh, aber ihr ist immernoch ziemlich schwindelig und sie wird immer bleicher.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

13.05.2011, 17:42
ich versuche sie weiter zu beruhigen, und sage ihr, das sie nicht sterben wird.


Ich werde sie nun in die Schocklage legen, und dabei aber den Arm mit der Verletzung hochhalten.
Natürlich erkläre ich ihr das.


" Hast du denn irgendwelche Vorerkrankungen Jana?"
" Was hast du denn für Hobbys?"

13.05.2011, 17:55
Sehr schön, sehr schön.

"Hilf....Hilf....mir....bitte....ich...will...doch..nicht...sterben....Mir....ist......kalt...Krank.....bin.ich..nicht.....Ich...ich...spiele....Tennis..."
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

13.05.2011, 21:01
Dann bekommt Jana noch ne super Rettungsdecke.

" Spielst du denn im Verein Tennis? Und du wirst nicht sterben. wir haben dir einen Rettungswagen gerufen, und die werden sich gleich noch viel intensiver um dich kümmern."

Wie alt ist Jana denn ungefähr?

14.05.2011, 14:25
Die Jana ist ungefähr 12 Jahre alt.
D= Etwas eingeschränkt
M= Durch Druckverband uns Schmerzen eingeschränkt
S= vorhanden

"Was....si..sind...das..für..Leute....Lass..mich...nicht....allein..."

In der Tat kommt ein Lehrer mit den beiden Rettungsassistenten gerade durch die Tür.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

14.05.2011, 17:10
" Du bist nicht allein Jana."

Dann mach ich mal ne übergabe:
" Das hier ist die Jana, sie hat sich an einer Rasierklinge geschnitte, ca 2-3 cm lang, hat da in der Kabine *mit dem FInger hinzeig* gelegen. Atmung war zu beginn sehr schnell, nun ein wenig ruhiger, sie klagt über schwindel. Noch Fragen?"

14.05.2011, 17:34
"Nein. Wir übernehmen dann erstmal."

Einschätzung von euch...
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

16.05.2011, 11:11
Sry das es so lange mit antworten gedauert hat, war übers Wochenende nicht da.

Also , insgesamt fand ich das FB gut.

Kritik an mir selbst:
- zu Spät Schocklage und Wärmeerhalt
- ich hätte ssdhhg mehr einbinden können/müssen


Fand das FB gut gestellt. Lob an die Autor(en)

16.05.2011, 11:37
Auch wenn man durch die fehlende Blutdruckmanschette etwas eingeschränkt war, wäre in meinen Augen die Pulsfrequenz viel interessanter gewesen, als DMS.

Noch ein kleines Detail, was aber in der Realität durchaus Folgen hätte haben können:

Wenn man mal ehrlich ist, hat das Mädel zwar gesagt, dass sie sich geschnitten hat, aber von einer suizidalen Absicht war nicht die Rede. Vielleicht wollte sie etwas basteln und war ungeschickt oder ist beim Rasieren der Achselhaare abgerutscht. Wie auch immer. Entweder sollte man dies hinterfragen, oder eben beim Notruf auf eine Stigmatisierung des Patienten verzichten. Bei der Übergabe war davon übrigens keine Rede mehr - gut gemacht.

Davon, dass hier jeder hyperventiliert will ich nicht schon wieder anfangen.....
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

16.05.2011, 11:40
Naja, sich in der Schule rasieren, hab ich jetzt so noch nicht erlebt.

Hyperventilation wurde von ssdhhg angesprochen, aber ich hab sie ja dann nur mit Worten und ohne Maske zum ruhiger Atmen bekommen.

Ja stimmt, den Puls hätte ich noch fühlen können...

16.05.2011, 12:19
Original von Knuddelcarina
Naja, sich in der Schule rasieren, hab ich jetzt so noch nicht erlebt.

Aber Du weisst doch, was ich meine - oder? Wenn jemand den Stempel "Suizidversuch" aufgedrückt bekommt, dann kommt eine ganze Maschinerie in Gang und die Schülerin landet am Ende des Tages nicht nach der Wundversorgung bei Mama und Papa, sondern in der geschlossenen Psychiatrie. Letztlich habt Ihr nie gefragt, wie oder warum sie sich geschnitten hat - oder? Was hätte denn jemand gesagt, der sich unabsichtlich verletzt hätte? Genau das, was Euer Mädel auch gesagt hat: "Ich habe mich geschnitten". Weiter habt ihr nicht gefragt - ihr habt einfach Eure Phantasie spielen lassen.

Mit meiner Kritik an der Hyperventilation meine ich zum wiederholten mal, dass sowohl Häufigkeit als auch Wichtigkeit derselben in diesem Forum überbewertet werden. Was Du nun daraus gemacht hast, ist irrelevant.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

16.05.2011, 13:11
Na klar weiß ich was du gemeint hast, und vllt solltest du auch mal schauen, das ich das Wort SUizid NIE in den Mund genommen hab. Und es auch nicht erwähnen wollte, weil ich dazu überhaupt nicht befugt bin, sowas mit einer Schülerin auszudiscutieren. SIe hat sich geschnitten, ich hab sie versorgt. Aus. Ende.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele