Lästige Insekten [San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.05.2011, 22:10
Ist das Kühlpack denn noch kalt? Also wir kühlen das jetzt noch ein bisschen, ich denke mal das wird noch ein bisschen besser. UNd wir haben jetzt deine Eltern anrufen lassen, die kommen in 20 min. und holen dich ab. Wo ist denn dein Ranzen und dein sonstiges Zeug?

Wenn er ihn nicht dabei hat schicke ich mal einen Freund, diese holen und widme mich neben der kontinuierlichen Unterhaltung dem Protokoll. Ich messe (oder lasse dies tun) nochmal HF und RR und atme ihm nochmal vor, er soll schön tief und regelmäßig atmen. Wenn es nicht hilft, soll er doch mal in die Atemerleichternde Halterung mit Händen nach hinten gestützt, was ich ihm erkläre.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.05.2011, 22:20
Sein Ranzen steht am Seki.

Das mit der Atemerleichternderen Halterung ist ein bisschen Problemtisch, weil er sich dann sein Kühlpack nicht halten kann und das Anspannen der Schwellung weh tut, aber er setzt sich gern mit dem Rücken zur Wand.

HF: 72
RR:130/80

Er atmet (oder versucht es) so wie du.

"Was machst du jetzt? Soll ich damit zum Arzt? Was wird er da machen? Kannst du mir nicht geben, dass es aufhört?"
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

23.05.2011, 22:27
Inwiefern klappt das mit der Atmung denn?
Also wenn das anspannen weh tut, dann gerne nur mit dem Rücken zur Wand, die Arme aber bitte trotzdem (soweit möglich) nach hinten.

"So, ich atme dir jetzt weiter vor, versuch einfach es mir nachzumachen! Wir kühlen noch ein bisschen weiter, wenn das ok ist. Ist das denn schon zu warm oder zu kalt für dich? Also ja, deine Mama oder dein Papa werden dann mit dir ins Krankenhaus fahren. Der wird sich das angucken und der kann dir dann bestimmt weiterhelfen, damit die Schmerzen weggehen. Ich kann das jetzt leider nicht machen, aber der Arzt wird das bestimmt machen."
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.05.2011, 22:55
Er versucht so zu sitzen wie du es ihm sagst. Sein Kühlpack wird langsam warm.

"OK. Wieso kannst du mir denn nix geben? Habt ihr nichts da?"
"Wir schreiebn heute in Bio eine Arbeit. Fällt Bio jetzt für mich aus?"
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

24.05.2011, 09:14
Bin heut doch da^^

Neues Kühlpack bereitgelegt, sobald das Andere zu warm wird austauschen (Ich kann ja übers Netz keine Wärme fühlen^^).

"Wir dürfen keine Medikamente geben und haben dementsprechend auch nichts da."

"Für dich fällt soviel aus wie ich und sebbe wollen und das ist heute alles. Um Bio brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. Wenn dir ein Lehrer blöd kommt schickst du ihn zu mir, ich habe das Recht dich zu entschuldigen. Wie ist denn die/der Leher/in so?"
(Habe ich zumindest auf meiner Schule, obwohl ich es noch nie einfordern musste^^)

Kann er denn so atmen, wird sein Zustand zusehends schlechter? Sonst wär ich nämlich doch noch fürn RTW^^
Mal ne Frage, grübel da jetzt schon ne Weile drüber: Kann man auch auf Insektenstiche ausgekochte Teebeutel legen, oder macht man das nur bei Schlangen/ Spinnen?
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

24.05.2011, 11:40
"Unsere Bio Lehrerin ist eigentlich gan net."

In der dieser Sitzposition atmet er besser, sein Zustand verschlechtert sich nicht.

Das mit den Teebeuteln musst du meine Oma fragen^^ ich a´hab kein Plan
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

24.05.2011, 14:03
Ok, also wenn das mit dem atmen so klappt, recht der Elternteil, oder Bartsches?

Und zu den Teebeuteln: Ich hab keine Ahnung von so Hausmittelchen, aber ich würd sagen: wir wenden die im SSD auf keinen Fall an, weil das ja nun auch irgendwie einen Wirkstoff hat, woraus wir die eventuellen Nebenwirkungen nicht überblicken können. Und außerdem: woher krieg ich die Teebeutel? Ich bin seit ich beim MHD bin Kaffeetrinker.. :D
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

24.05.2011, 14:23
Du bist der Boss, du musst entscheiden :P Ich würd ihn wegen der Schwellung direkt zum Arzt fahren lassen (also Lehrer hinters steuer o.Ä.) aber das ist abwegungssache, zumal die Eltern schon auf dem Weg sind...also wenn er im Auto transportfähig ist, respektive wenn er auch dadrin noch Atmen kann dann ist alles in Ordnung.

Wir haben Teebeutel da und könnten theoretisch tee machen, wenn wir denn nen Wasserkocher hätten...
Der ist primär für Patienten bestimmt, die wir nicht zum Wassertrinken kriegen (verzogene Jugend :evil: ).

Ich kenn das so, dass Tee antitoxisch wirkt. Darum sollte man sich mit stark Überzogenen Tee den Mund spülen, bevor man Gift aus einer Wunde saugt oder gleich an Teebeuteln saugen. Auf der (offenen) Wunde soll es auch wirken.
Kann aber auch okkulter Blödsinn sein oder von der Sorte abhängen, deshalb frag ich^^
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

24.05.2011, 14:28
Ok, ich hab keine Ahnung von der Wirkung von Tee, aber so im SSD kann das bestimmt Probleme geben...

Also ich denk die Eltern sind unterwegs, müssten gleich kommen und die 10 Minuten mit dem Lehrer machen die Kuh auch net mehr fett. Auch wären bei uns nur wenige Lehrer bereit, sowas zu machen... Also lass uns mal warten. WIe lange ist der Anruf denn schon her?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

24.05.2011, 14:41
Ich rede weiterhim mit ihm, das ertreibt ihm zum einen die Zeit und ich kann zum anderen sehen, ob sich sein Zustand ändert.
Tee wird bei uns auch maximal als Getränk verwendet...Ob die Lehrer das machen wollen oder nciht ist mir egal, wenn ich ins Lehrerzimmer geh und sag ich hab hier jemanden der zum Arzt gefahren werden muss dann springen die aber. Liegt zum einen daran, dass unsere Schulleitung gut mit uns steht und zum anderen daran, dass unser Sicherheitsbeauftragter, also unser Vorgesetzter Stromberg ist. Denn will garantiert keiner gegen sich aufbringen :D:D
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

25.05.2011, 21:00
Der Vater ist jetzt da und fragt euch was los ist.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

27.05.2011, 16:08
Ich vermittle ihm sachlich und ruhig -muss ich das jetzt formulieren?- was vorgefallen ist. Weder beruhige ich übermäßig noch stifte ich Panik. Ich sag ihm er soll mit ihm zum nächsten Arzt fahren.
So noch nicht geschehen sorge ich hinterher auch dafür, dass sein Lehrer Bescheid weiß.

sebbe, hast du noch was hinzuzufügen?
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

27.05.2011, 16:58
Also wenn Sebbe dazu nichts mehr hat, dann sind wir fertig. Danke an euch!
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

27.05.2011, 17:00
Danke für das Fallbeispiel :P
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

27.05.2011, 21:22
Ja, habe soweit auch nichts wichtiges mehr. Also ich würde ihm raten, doch nicht zum Hausarzt , sondern gleich ins nächste KH zu fahren. Dazu gebe ich ihm dann noch so ein Formular mit, damit die Krankenkasse der Schule die Behandlungskosten übernehmen.

LG Sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele