Lästige Insekten [San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

22.05.2011, 21:09
Ihr werdet Vom Seki angerufen, ihr sollet doch mal zum Seki kommen. Da sitzt ein Junge mit einem angeschwollenen Arm.

EUer Material im Sanraum:
SanTaschen
Verbandsmaterial
1weg Kühlpacks
Sauerstoff
Beatmungsmaterial
Larynx-Tuben



Für 2 Sanis. Einer davon kann auch ein EHler sein.

Viel Spaß!!
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

23.05.2011, 15:59
Na dann los geht's. Also Handschuhe an und ab in's Sekretariat. Was sehe ich denn außer dem geschwollenen Arm? Erster Eindruck vom Zustand des Jungen?

Ich stelle mich auch mal vor und frage, was denn passiert ist.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.05.2011, 16:20
Ich komm dann auch hinzu, ich spiel einen chronisch unterforderten Sani, also grad noch so EH^^

Handschuhe an und ich nehm, wenn ich nen Schlüssel hab, gleich noch ne SanTasche aus dem SanRaum mit, falls im Sekretariat nichts da ist. Die Minute Umweg nehm ich in kauf.
(Ich hoff doch, das da Kühlpacks drin sind? Sonst nehm ich da auch noch schnell ein Gefrierfach mit)

Wie ist das Sekretariat räumlich aufgeteilt, wie viele/ welche Menschen und Lehrer stehen da rum?
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

23.05.2011, 16:43
Der Arm ist deutlich geschwollen und gerötet.

"Ich spürte plötzlich einen Schmerz und mein Arm schwill an. Das tut so weh. Das juckt immer mehr. Es fühühlt sich so an als ob meine Lippen anschwellen.

Der Junge ist sehr aufgeregt. Er kriegt eine leichte Atemstörung.

Es sind 1xKühlpacks als sind liegen sie nicht im Kühlfach^^ Es gibt welche in der Tasche.
Eine Sekreterin steht bei dem Jungen und ein Kumpel von ihm, der mitgekommen ist.
Der Junge selbst sitzt auf einem Stuhl vor dem Seki. Lehrer sind keine da... Sind ja alle im Unterricht oder beim Kaffe trinken^^

Der SanRaum ist gegenüber dem Seki, also nicht weit weg
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

23.05.2011, 18:42
"Moin moin, na dann frisch ans Werk. Darf ich mal kurz in deinen Mund schauen?"
Sieht man eine Schwellung der Lippen/ Rachenraum?
Wie ist die Wetterlage?
Gibt es um die Schule bekannte größere Insektenpopulationen? (der Titel hat zuviel verraten^^, da wär man wohl aber auch so schnell drauf gekommen)

Kühlpack wird dem Patienten in die Hand gegeben, solange er keine Probleme dabei hat.

Wenn der SanRaum, wie du sagst in unmittelbarer Nähe und der Schüler ohne weiteres transportfähig ist, so begeben wir uns dorthin, Kumpel kommt mit.

Ist das Beatmungsgerät sofort einsatzbereit, oder muss vorbereitet werden?
Note an seppe:
Da der Patient über leichte Atemprobleme verfügt und sich sein Zustand zu verschlimmern scheint würde ich nen Arzt (wie lang würde dieser ca. brauchen?)oder KTW kommen lassen. Andererseits könnten dies auch durch Aufregung hervorgerufen sein, wogegen allerdings die gefühlt geschwollenden Lippen sprechen. Hier liegt die Entscheidung bei dir, Einsatzleiter. Selbstverständlich erfährt der Patient nichts über diese Beratung^^
kümmerst du dich um die Verletzung, und ich beruhige den Patienten?

Währenddessen rede ich beruhigend mit dem Jungen, langsam, nicht zu viel auf einmal und darauf bedacht ruhig und professionell, ohne zu übertreiben, zu klingen. Ich gebe ihm Zeit zum Antworten. Ich versuche das Gespräch am laufen zu halten, die irrelevanten Fragen hängen also von der Situation ab.

"Wie heißt du?"
"In welche Klasse gehst du?"
"Wie alt bist du?"
"Was ist denn genau passiert?"
-Wenn nicht gleich mit Angegeben frage ich nach:
"Wo ist es passiert?" bei vager auskunft wie 'draußen' Nachfrage "Wo genau dort?"
"Was hast du gerade gemacht" respektive Nachfrage "hast du dich irgendwo dran gestoßen, oder gegengedrückt?"
"Wann hat es angefangen?"
"Weißt du wo das herkommen könnte?
"Hast du bekannte Allergien oder reagierst du stark auf Insektengift?"

wenn grade Pause war: "Was hättest du als nächstes?" ansonsten "Was hattest du grade?"
"Bei welcher Lehrerin?"
*persönliche Einschätzung der Lehrerin, wenn nichts dazwischen kommt, oder er Atemprobleme bekommt ein bisschen smalltalk*.

"Was ist passiert?"
[wiederhole immer mal wieder eingeworfen die Fragen oben]

***
Die Behälter mit einmal-Kühlpacks heißen bei uns intern Gefrierfach, weil irgendwie öfter unerwartet so ein Ding hochgeht, und das Behältnis dafür, dass es Pappe aus Pappe ist eine saumäßig gute isolierfähigkeit hat. Soll heißen, dass uns immer mal wieder überraschend die Finger im Einsatz erfrieren^^

Larynx ist mir als Medikament nicht bekannt, ich dacht immer, dass sei was im Hals oder so? Dürft ihr als Schulsanis Medikamente verabreichen?
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

23.05.2011, 19:21
So, also zu unserer Beratung: Ich würde erstmal auf die Art der Atemprobleme schauen. Dann können wir ja handeln.

@ Titanus: Was hat er denn für Atembeschwerden? Hyperventilation, Rhythmusprobleme, Hypoventilation oder wie? Atemet er flach oder eher tief und wie oft ~ pro Minute?

Also das Kühlpack darf der liebe Junge sich dann mal auf die Stelle halten, nachdem ich mir das mal angeschaut hab. Irgendwelche offenen Wunden/Einstiche/Hämatome/Verfärbungen? Allerdings bekommt er mal ein Dreiecktuch, damit das Kühlpack nicht zu kalt ist. Wie begleiten ihn dann mal in den SanRaum, wenn er soweit laufen kann. Ich würde dann gern mal seinen Puls tasten und wenn wir im SanRaum sind den RR messen. Sind die Lippen/der Rachen denn tatsächlich geschwollen/gerötet?

Zu dem Larynx: Also das ist kein Medikament, sonder ein Larynxtubus. Das ist ein Plastikrohr, welches man zur Sicherung der Atemwege in die Speiseröhre einführt. Da der Tubus an der Seite ein Loch hat, was am Kehlkopfdeckel in Richtung der Luftröhre zeigt, kann man darüber atmen. Dieser Tubus kann/darf von manchen SanHelfern gelegt werden, wenn jemand tief Bewusstlos/Rea-Pflichtig ist. Ich hab es aber (noch) nicht gelernt, also mach ich es auch nicht, wobei die Sache mit der Rechtfertigung von einem invasivem Eingriff eh im SSD ein Problem darstellt, also eher was für HiOrgs. Und Medikamente haben wir auch nicht, auch hier eine rechtliche Sache und die (fast immer) zu geringe Einsehbarkeit der Tragweite der Medikamentengabe durch SanHelfer.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.05.2011, 19:40
Und ich dachte schon ihr dürftet mehr als ich :D
Dann warten wir mal auf Antwort...
Ichplapper einfach munter weiter mit ihm, sofern sein Zustand es zulässt, damit er nicht merkt, was du für gemeine Apparaturen aus dem Ärmel ziehst^^

btw. ich kann morgen evtl. nicht schreiben, ich bin wohl bis 23:00 weg und bekomm die Tage nen neuen Rechner, welcher eingestellt werden will. Ich vergess euch also nicht.
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

23.05.2011, 19:56
Ja, bequatsch du den ruhig. Ich schau dann so nebenbei auch mal auf seinen Zustand. Ist er anwesend? Eingetrübt? Antwortet er normal/verzögert/undeutlich? Wie schlimm sind denn die Schmerzen für ihn und hat er noch irgendwo sonst Schmerzen außer an dem Arm und das seltsame Gefühl in der Lippe?

@ Bartsches: Also im SSD dürfen wir das nicht. Ich hab 3 Kollegen im SSD, die beim DRK sind, die haben des in ihrem San-lehrgang gehabt, damit dürfen die das im Rahmen des DRK. Wir als SSD haben weder Tuben, noch dürften sie diese bei uns anwenden.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.05.2011, 20:32
Also zuerst: Medikamente dürfen wir eim SSD keinesfalls geben!


Nein, seine Lippen sind nicht geschwollen, er hat nur das Gefühl.
Es ist warm und schon Nachmittag.
Nein, Insektenpopulationen gebt es speziell keine.
Der Junge geht ohne Probleme mit euch in den SanRaum.
Die Sauerstoffgabe kann sofort erfolgen.

"Ich bin Branden"
"Ich geh in die 6b"
"Ich weis nicht... Ich spürte einfach plötzlich so ein starkes Jucken in meinem Arm. Es schwill dann alles an und wurde rot und dick und fing immer stärker an zu jucken und zu stechen.
"Es passierte draußen im Park am Teich"
(Nur mal zur Info: Zur Schule mit dem Schulhof gehört noch ein kleiner Park mit nem kleinen Teich der ca 100m vom der Schule entfernt ist)
"Ich lief, wie jedes mal in der Mittagspause, mit meinem Freund in dem Park"
"Vor ca. 10min"
"nein, ich habe keine Ahnung von Insekten"
"Ich reagier etwas unnormal auf Insekten, aber so dramatisch war es noch nie. Es sticht da so, (verzweifeltes) Auaaa :(
Alergien hab ich sonst keine"
"Ich habe eigentlich nachd er Mittagspause Bio bei Fr. xy"
*etwas aufgeregt* "Wie schon gesagt, ich wurde von einem blöden komischen Vieh gestochen"

Wenn die Teile bei uns hochgeh, dann heißt es: Finger weg!! Nur mit Handschuhen! Die Mischung aus den 2 Cemikalien, die da drin sind, ist hoch ätzend. Die Teile werden bei uns nicht in KGefriertruhen aufbewahrt, weil die Teile dann Risse kriegen können und so...

Es ist nur eine leichte Atemstörung, also Arrythmysches Atmen. (hoffe das ist richtig geschrieben^^)

Sein Zusatnd bleibt ertmal so wie er ist
Schmerzen hat er sonst keine.



Am Di komme ich evt. nur kurz on, ansonsten bin ich den eigentlich den ganzen Tag nicht da.

P.S. ich hoffe ich hab nix vergessen^^
Zuletzt geändert von Titanus am 23.05.2011, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

23.05.2011, 20:46
Ok, also die Sauerstoffgabe halte ich erstmal nicht für nötig, aber gut wenn sie bereit ist. Wie sieht denn die Einstichstelle aus? Aufgekratzt, offen oder so? Und ich hätt dann ganz gern mal HF/RR. Hilft das kühlen denn?

"Also Branden, lass am besten mal die Finger von der Wunde, ok? Also nicht jucken, das wird sonst nur noch schlimmer. Durch das kühlen wird das besser. Und jetzt versuch mal, genau so zu atmen, wie ich das mache!"

Ich atme ihm mal in einem schönen Rhythmus vor, sodass seine Atmung sich hoffentlich normalisiert.

Also ich denke, es reicht, wenn wir mal seine Eltern zu erreichen versuchen, sodass diese mit ihm dann zum Arzt gehen, da er ja nun keinerlei Beschwerden im Bereich der Atemwege hat und der Stich am Arm jetzt nicht so schlimm ist. Wenn mir da Bartsches zustimmt, ich die Werte hab und die Atmung sich normalisiert hat, geh ich mal in's Sekretariat und lass da mal die Eltern anrufen (wenn die Atmung sich nicht bessert, bitte ich Bartsches). Währenddessen darf dann Bartsches ihn weiter unterhalten und schonmal den Protokollordner zücken.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.05.2011, 20:56
Falls das falsch verstanden worden ist: Mit Gefrierfach ist die Verpackung gemeint, mit hochgehen das unbeabsichtigte Aktivieren des Einmal - Kühlpacks. Da die Verpackung wunderbar isoliert haben wir in dem fall dadrin Minusgrade 8)

Jup, wenns nur das ist sollten Eltern reichen. Ich hab nur erst schlimmes befürchtet, weil gesagt wurde, das der Junge dabei war Atemstörungen zu bekommen und ich dachte der kriegt in 5min keine Luft mehr...

Hab jetzt keine Lust die Fragen fürs Protokoll durchzudeklinieren, einige sind ja schon gestellt worden und sie stehen ja sowieso drauf.
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

23.05.2011, 21:06
HF: 80
RR: 130/90
Das Kühlen hilft ansatzweise.
Seine Atmung wird Schwer.

Zum Stich am Arm:
Der Einstich ist etwas Aufekratzt
Fals ich mich nicht ganz deulich ausgedrückt hab, dann mach ich das jetzt:
Der Arm ist unnormal dich angeschwollen und um den Einstich ist es sehr rot. Der Junge hat schmerzen im Arm, überall an der Schwellung und ein Stechen an dem Einstich
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

23.05.2011, 21:22
also wird es doch noch dramatisch?
Ich dacht schon ich könnt das heute abschließen... Ich hab jetzt nicht mehr die Konzentration mir groß was zu überlegen. Wie gesagt, ich kann morgen keine Befehle erteilen, also wird sebbe mich rumscheuchen müssen^^

gute nacht allesamt ZZZzzz
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

23.05.2011, 21:27
Ok, inwiefern wird die Atmung denn schwer? Wird er zyanotisch? Auf einer Skala von 1-10 (1 das geringste), wo liegt denn der Schmerz?

Hat er denn einen solchigen Stich schonmal gehabt? War der damals auch so schlimm oder nicht so schlimm?

Je nachdem, was er mir so antwortet, entscheid ich mich dann, ob ein Elternteil ausreicht. Was hat denn der Anruf des Sekretariats bei diesen ergeben?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.05.2011, 22:03
zyanotisch wird er nix, er hat es nur scherer zu atmen. Ganz so schlimm ist es nicht.
Der Schmerz liegt bei ~7
Nein sowas hatte er noch nie gehabt.

"Es tut weh und juckt und brennt auch etwas"

Die Eltern sind bei der Arbeit und wurden auf dem Handy erreicht. Der Vater ist in ca. 20-30min da.

"Was passiert jetzt? Das juckt und tut weh!"
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele