Pausentummelei

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

20.06.2011, 14:18
ok, ich setze mal den den Notruf ab:

*112
tut tut
"Rettungsleitstelle Neuss, was kann ich für sie tun?"
"Ja hallo, ich rufe vom N*****-Gymnasium aus an, wir haben hier einen Schüler, etwa 12 Jahre, der vom Karussel geflogen ist. Schock und V. a. SHT. Empfindungs und Sensiblitätsstörungen an den Beinen, er scheint keine Schmerzen zu spüren, obwohl das Sprunggelenk wahrscheinlich gebrochen ist. Wir haben bereits einen Immobilisationskragen angelegt."
"Ja okay, wir schicken RTW+NEF.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

20.06.2011, 14:20
Er wird hingelegt und gebeten ruhig liegen zu bleiben. Ich lasse mal jemanden 2 Kühlpacks holen, eines kriegt er für seinen Kopf. Außerdem schicke ich den älteren Schüler zu einweisen an die Straße.

Edit: Natürlich rede ich die ganze Zeit mit ihm, zum Beispiel über seine Klasse, seine Lehrer oder über den Sport den er macht. Währenddessen mache ich Wärmeerhalt, auch um seinen Fuß vor ihm zu verstecken.
Den Lehrer bite ich, alle Schaulustigen weg zu schicken.
Zuletzt geändert von Zeuschen am 20.06.2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

20.06.2011, 14:31
Ich setze mich an seinen Kopf, frage ob das so geht mit dem liegen und der Beule und kontrolliere derweil mal, wie die Atmung ist.

Macht er einen schläfrigen Eindruck? Wie ist die Gesichtsfarbe? Schweiß?

Ist im schwindelig, übel oder sonstetwas komisch?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

20.06.2011, 14:32
Gut, RTW und NEF sind unterwegs.

Was tust du noch?

Atmung ist etwas schneller.

Ihm ist schwindelig.

Er wirkt ein wenig schläfrig, antwortet dir aber präzise.

Haut ist rosig und eher normal.

20.06.2011, 14:34
Betreuen, checken der Vitalfunktionen, regelmäßige Blutdruckkontrolle+Pulskontrolle, Protokoll schreiben!

Edit: Ach komm, er kriegt noch 2 l Sauerstoff über die Brille!
Zuletzt geändert von Zeuschen am 20.06.2011, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

20.06.2011, 16:26
" Guten Tag, Rettungsdienst Stadt XY, was denn hier los?"

Bitte eine Übergabe.

20.06.2011, 20:40
ok, also wir haben hier den Matthias, er ist von dem Karussel hier geflogen und war danach kurz bewusstlos. Als wir ankamen war er bei bewusstsein und ungewöhnlich gut drauf. Ihm ist schwindelig, seine Beine sind unsensibel udn er fühlt sein recht schwer verletztes linkes Sprunggelenk nicht, weiß auch noch nichts davon. Hier ist das Protokoll mit den Werten, ich hab hier auch das Ergebnis vom Bodycheck reingemalt. Können wir noch helfen?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

26.06.2011, 14:25
" ja wartet mal hier"

---Ende---

Dann bitte erst mal eure eigene Kritik, dann sag ich noch was :)

28.06.2011, 19:40
ist jetzt schon ein bischen länger her...
sag du mal!
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

02.07.2011, 09:04
Krieg ich Feedback?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele