Fußball zerstört Träume... (SAN + erf. EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.07.2011, 15:41
Original von sebbe1995
So hab ich das ganze über eine Kollegin von der Mutter des Patienten erfahren, ich hatte aber eh vor, nochmal nachzufragen..
Also an der Einsatzstelle hat unser Patient abwärts der Gürtellinie nichts weder Motorik noch Sensorik gehabt. Die NÄ hat ne ganze Desi-Sprühflasche auf dem Armen verteilt, obwohl ihm eh schon kalt war, eh hat abwärts der Gürtellinie nichts mehr gemerkt.

@ Don/Markus:
Jetzt mal zu meinem Verständnis: Woher kann das gekommen sein? Also der traumatische Verlust mit dem sehr schellen Wiedererlangen von Motorik/Sensorik?


Ein Wissenschaftler, dessen Name mir jetzt nicht einfällt, hat mal gesagt, dass bei einer komplizierten Problematik die einfachste Lösung meist die zutreffende ist. Die warm/kalt Diskriminierung mit Desinfektionsspray funktioniert schon bei nicht traumatisierten Patienten im OP schlecht. Der Patient muss differenziert genug sein, um zu kapieren, was man von ihm will. Dazu gehört eine gewisse Erfahrung. Wir wurden mit dem RTH mal nachts nachgefordert (30 Min Vorlauf), weil ein Patient nach einem Sturz seine Beine nicht mehr bewegt hat. Als ich in den RTW kam, war tatsächlich der Notarzt damit beschäftigt, ihn ständig in die große Zehe zu stechen um den motorischen Ausfall zu bestätigen. Ich habe den Patienten dann gebeten, mal die Füße und Beine zu bewegen, was er dann auch gemacht hat - Patient geheilt.
Was will ich damit sagen? Ich würde wetten, dass bei Eurem Patienten weder ein Verlust der Sensibilität noch der Motorik vorlag. Nur ein Mangel an Erfahrung bei der Erhebung der entsprechenden Befunde. Sollte eine Schwellung im Bereich des Rückenmarks entstehen, die dann einen kompletten Querschnitt verursacht, dann würde es mich extrem wundern, wenn diese letztlich ohne Behandlung bis zur Klinikaufnahme wieder verschwindet. Bis ich das einmal selbst sehe und die Befunde zu beiden Zeitpunkten selbst erhoben habe, halte ich das für eine urbane Legende.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

27.07.2011, 18:14
Man hätte noch in der Übergabe erwähnen können, dass der Patient alkoholisiert ist( gehe ich jetzt mal von aus, da es ja auch einen Pokal für die Mannschaft gab, die am meisten gebechert hat), aber wahrscheinlich merken das die RDler auch selbst...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

27.07.2011, 23:05
Ich hab den Patienten gebeten erst die Fußzehen zu heben und dann das Bein leicht anzuheben, klappte beides net. Ich hab ihn mehrmals an der Wade "getätschelt/gestreichelt, however" und angetippt in Verbindung mit der Frage: spürst du das. Jeweils die erschrockene Reaktion: Ne, sollte ich denn was spüren, was machst du denn? (er lag aufm Bauch und hat es nicht gesehen, was ich gemacht hab). An den Armen hat das ganze aber wunderbar gekleppt und er hat noch wegen der ersten Viggo rumgejammert. (bei der zweiten nicht mehr, da war er schon im Träumeland :P) Auf das Desi hat er am Rücken reagiert, an Beinen und Hintern net mehr.
Also ich versteh, dass du das lieber selbst gemacht hättest (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, ne ;) ), aber ich denke, er hätte von den ganzen Sachen doch mal irgendwas spüren sollen. Ich meine: in wieweit kann man das falsc machen/ interpretieren, wenn er dad Bein net heben kann? Berührungen könnte man sich noch mit Schock/zu leicht angefasst/Alk erklären, aber das Bein heben?
Und die "Wunderheilung trat wohl im KH auf, bis dahin hat der Junge wohl nicht mehr viel gemerkt.

Also zusammenfassend: Du kannst es dir auch nicht erklären und du denkst, dass es an den Diagnostischen Maßnahmen von uns/RD/NÄ an der Einsatzstelle hängt, dass er fälschlicherweise für sensorisch/motorisch gestört betrachtet wurde?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

28.07.2011, 05:46
Original von sebbe1995
Also zusammenfassend: Du kannst es dir auch nicht erklären und du denkst, dass es an den Diagnostischen Maßnahmen von uns/RD/NÄ an der Einsatzstelle hängt, dass er fälschlicherweise für sensorisch/motorisch gestört betrachtet wurde?

Exakt. Ich denke nicht, dass der Patient tatsächlich sensible oder motorische Ausfälle hatte.

Und die "Wunderheilung trat wohl im KH auf, bis dahin hat der Junge wohl nicht mehr viel gemerkt.

Ab da hatte er einen anderen Untersucher. ;)
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

28.07.2011, 11:19
Original von Don Spekulatius
Und die "Wunderheilung trat wohl im KH auf, bis dahin hat der Junge wohl nicht mehr viel gemerkt.

Ab da hatte er einen anderen Untersucher. ;)


Ja, den Assistenten, der unsren FR-Rucksack leergeräumt hat, weil er komplett ohne Material aus dem RTW zum Patienten gekommen ist... :evil:

Naja, ich werd nochmal bei meiner Kollegin nachhorchen, was im BGU noch gemacht wurde/was die als Ursache sehen.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

28.07.2011, 23:49
Ah so, es geht hier darum das er bereits bei Eintreffen im KH wieder Gefühl in den Beinen hatte.... das hab ich dann falsch verstanden. Ich hielt die Aussage "im Krankenhaus dann wieder" für einen Verlauf in der Therapie. Sorry.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

29.07.2011, 01:23
Ne, das haste nicht falsch verstanden, Gerrit.
Sorry, wenn das irgendwo so rüberkam. Ich habe nur die Information, dass er nach ein paar Tagen entlassen wurde und es ihm wieder komplett gut geht. Wann das Gefühl wiederkam weiß ich nicht. Jedoch konnte bis zum Abfliegen des Helis von keinem der ... Moment... 10 beteiligten Einsatzkräfte (natürlich net alle dauerhaft am Patienten rumfummelnd :) ) eine Sensorik oder Motorik in den Beinen festgestellt werden.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

29.07.2011, 12:35
Naja, dann kann's ja doch sein das eine mögliche Schwellung nach Dexa-Gabe zurück ging bzw sich ein Hämatom zurück gebildet hat.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

29.07.2011, 20:55
Original von GeKue
Naja, dann kann's ja doch sein das eine mögliche Schwellung nach Dexa-Gabe zurück ging bzw sich ein Hämatom zurück gebildet hat.


Das könntest Du publizieren, wenn es so wäre. Für Dexamethason ist schon mal gar kein Vorteil bei spinalem Trauma nachgewiesen sondern nur für Methylprednisolon und selbst der war so gering, dass zumindest eine präklinische Gabe heute nicht mehr propagiert wird.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

29.07.2011, 21:41
kann es nicht einfach ne Einblutung gewesen sein? Die operativ saniert wurde?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

30.07.2011, 02:19
Ich schwafel nach, was mir Jahre lang in der Ausbildung vorgeschwafelt wurde.... für eigenständiges Denken und nachforschen fehlt mir derzeit die Muse. Dafür werd ich aktuell auch nicht 'bezahlt' - die dämlichen Prüfungen rauben mir noch den letzten Nerv, beziehungsweise die letzte freie Zeit momentan.
Also muss ich doch 'ne klinische Doktorarbeit machen und Patienten mit spinalem Trauma screenen auf ...sagen wir ... Verbesserung von epikritischer Sensibilität nach Gabe diverser Medikamente, operativer Verfahren (siehe Zeuschens Vorschlag) oder Globuli-Einsatz (um was 'neues' mit ins Spiel zu bringen). Dann kann ich auch gleich die Nullhypothese des Versuch ablehnen, wenn er fertig ist udn hab somit den Bogen zur Biometrie geschlagen, die mich heute früh prüfungstechnisch quälte.
Ahrg...ihr merkt ich hab 'n Lernkoller und deswegen geh ich jetzt auch besser ins Bett. Nacht!
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron