Fußball zerstört Träume... (SAN + erf. EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

26.06.2011, 14:47
So, dann von mir malwieder ein Fallbeispiel.

Ihr seit als Absicherung mit eurem SSD auf einem Oberstufen-shoppentunier im Fußball (Die Mannschaft mit dem meisten Konsum kriegt auch einen Pokal, also Achtung! :-)) Ihr seit zu dritt (mind. einer SAN, die anderen mind. erfahrene EH) und sitzt am Rand des Fußballplatzes unter einem Sonnenschirm, der euch vor dem seit 5 Stunden auf euch niederprasselnden Regen schützt. Dabei habt ihr:

1 SanRucksack mit:
Verbandsmaterial
Kistenweise Einmalcoolpacks
1 Ambu-Beutel mit Masken
1 O2-Flasche 2l mit Zubehör, 100 Bar
je 1 Stifneck Kind/Erw.
Diagnostikmaterial
1 Robin Safety Schere
je 1 Guedel in allen Größen
1 Tragetuch
10 Kotzbeutel
1 Patientendecke
Traubenzucker
2 SamSplint Schienen
1 Rolle Müllbeutel

Ach ja, euer Handy habt ihr auch dabei, was gerade das einzige ist, was euch wach hält... :D

So, na dann viel Spaß. Gerade ist euer Teamchef auf dem Klo, da seht ihr einen Mop von Spielern, die um eine Person, die am Boden liegt, rumstehen, näheres erkennen könnt ihr nicht. Das Spiel ist unterbrochen, der Schiedsrichter rennt irgendwo rum, jedenfalls nicht bei der Traube von Menschen. Einer der Personen aus der Traube winkt euch zu, dass ihr herkommen sollt. (auch wenn er das bei den letzten, die gleich wieder aufgestanden sind, auch gemacht hat)
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

26.06.2011, 16:07
Dann mach ich mal als EH mit, das weckt schöne Erinnerungen. Das letzte mal, dass ich ein Fußballspiel mit angesehen habe war der Regen so stark, dass er den Regenschirm zerrissen hat und wir dachten wir ertränken...

Fragenkatalog, Zeit vergeht noch nicht^^

Wo ist mein Megaphon?
Hat einer von uns gesehen, was passiert ist?
Lässt sich aus dem Verhalten der Traube schlimmes erahnen, haben wir ein schlechtes Bauchgefühl?
Was genau macht der Schiri? Wirkt er, als wolle er weiterspielen lassen, rennt er auf die Traube zu, weiß er, dass etwas passiert ist?
Haben wir die Letzten male das Spielfeld betreten?
Ab wann ist wieder mit dem Teamchef zu rechnen, werden wir von einer anderen Stelle betreut / koordiniert / überwacht?
Hab ich dass mit dem Tunier richtig verstanden, dass das nur die Oberstufe unserer Schule bei einer Spaßveranstaltung ist und es um nichts geht?
Wie viele Besucher sind grob da, und wie verteilen die sich um das Spielfeld, gibt es evtl. mehrere Spielfelder mit parallelen Partien?
Ist der Rasen mit unserer Besohlung betretbar, oder müssen wir Angst vor Schlammlöchern haben?
Wie / Wo ist die RD Zufahrt, wie schnell könnten wir welche Hilfe bekommen, Ist der Rasenplatz für einen Heli anfliegbar, befindet sich weiteres Material in der Nähe?
Haben wir außer dem Sonnenschirm irgendeine Andere Stelle, z.B. ein Zelt, einen Raum in einem Gebäude am Wiesenrand, die uns zur Versorgung zugewiesen wurde, wo befindet sich diese?
Gibt es unter uns jemanden, der für Ambu-Beutel / O2 / Stifneck / Guedel / Splint ausgebildet wurde?
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

26.06.2011, 16:24
Also bei deinem Megafon sind leider die Batterien leer :D
Ne, du hast mit dem Handy gespielt, dein Teamchef ist Blase-entleeren und der dritte holt sich was zu trinken.
Also dein Bauchgefühl sagt dir, dass die meisten Fußballer echt gute Schauspieler sind, aber da der eine winkt, könnte es was ernsteres sein.
Der Schiri diskutiert grade einiges von der Traube entfernt mit einem Spieler, das Spiel geht aber nicht weiter, weil alle um die Person am Boden rumstehen.
Ja, nachdem die gewunken haben schon.
Also die Kontrolle liegt bei euch allein. Der Chef dürfte bald wiederkommen, wenn er nicht auf dem Klo eingeschlafen ist :P
Also das ganze ist ein Schoppentunier, also wenig Fußball und viel trinken. Wegen dem trinken darf nur die Oberstufe mitmachen und ihr seit als absicherung da. Und es geht um Spaß und ein paar Pokale.
Es sind 2 Spielfelder auf einem "richtigen" Spielfeld. Die Traube ist auf dem für euch näheren Spielfeld, die anderen spielen weiter. Zuschauer sind kaum da, allerdings bestimmt 8 Mannschaften, die teils zwischen den Spielfeldern, aber größtenteils hinter euch sitzen/stehen.
Also ein bisschen weich ist der Boden, aber sonst kein Problem. Der RD könnte auf den Parkplatz fahren, so 50 m hinter euch. Ein Heli könnte von der Bodenbeschaffenheit her auf dem Sportplatz landen. Das nächste Material in der Nähe befindet sich aufm RTW in der Wache 1 km von hier... :D also ihr habt kein weiteres Material.
Nächstes NEF 20 km weg nächster RTH in Frankfurt, also gute 10 min. Flugdauer (wenn se net weg sind)
Also es gibt ein kleines Zelt, so ein Pavillon, aber für eurer Versorgung habt ihr erstmal nur den Sonnenschirm, da die Schule abgeschlossen ist. Der Pavillon steht hinter euch, so 20 m weg.
Euer Teamchef darf da ganze anwenden (sofern er es in Realität anwenden kann) und ihr wisst zumindest wie ihr ihm helfen könnt.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

28.06.2011, 19:18
so, da Bartsches nicht zu antworten scheint, darf dann jemand anderes übernehmen.

Gerade winkt euch einer aus der Traube zu und ihr seht euren Teamchef vom Klo zurückkommen, also darf dieser jetzt mit einteigen.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

28.06.2011, 19:37
Alsoich schnapp mir mal die Tasche und laufe auf die Traube zu.
Was sehe ich?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

28.06.2011, 19:43
Die Traube besteht aus rund 10 Personen, die auf den am Boden liegenden einreden. Ein Mann, der etwas redet vonwegen: "was hast du mit meinem Bruder angestellt" will gerade auf einen anderen Mann losgehen, wird jedoch von 3 anderen aufgehalten und geht wieder auf seinen Bruder am Boden zu und redet jetzt auch auf ihn ein. Die Person am Boden schnappt nach Luft und fasst sich an den Rücken.

Sollen deine (etwas faulen) Kollegen mitkommen? Die sehen eher unmotiviert aus, weil bisher nie was ernsthaftes war, wenn jemand nach euch gewunken hat.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

30.06.2011, 07:27
Da stand was von mehreren SSD'lern, warum soll er nur übernehmen dürfen wenn ich nicht antworten kann?

Ansonsten muss ich mich entschuldigen, ich hab hier son paar Probleme mit meinem Router >.>

Zeuschen ist Teamchef?
Ich bin motiviert, auf meinem Handy hab ich nur Tetris, und dass ist nach fünf Stunden garantiert langweilig :D ich lauf also auch man mit, sobald ich einen nahen Zuschauer gebeten hab dem Schiri bescheid zu geben...

Wenn die Traube zu eng um den Patienten steht bitte ich um Platz. Wenn möglich und zeitlich vertretbar würde ich das Gegnerteam bitten sich in ihre Hälfte zurückzuziehen , damit es keine Konflikte gibt.

Sind wir direkt in Gefähr, z.B. durch Rudelbildung?
Ist der Ball noch im Spiel, oder ist unterbrochen worden (Einwurf...)?
Sieht man offene Wunden / Verletzungen?
Ist der Patient noch normal bei Bewusstsein?
Wie liegt er?
Besondere Auffälligkeiten (Gesichtsfarbe...)?

Hab noch was vergessen, da inner zwischenzeit keiner geantwortet hat edit richtig? Ich zieh Handschuhe beim Gehen an.
Zuletzt geändert von Bartsches am 30.06.2011, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

30.06.2011, 22:50
Ok, natürlich dürft ihr parallel arbeiten. Ich hatte dich nur in der Zwischenzeit einige male online gesehen und dachte, du hättst die Lust verloren, sorry!

Teamchef ist der höchst ausgebildete. Da ich eure Ausbildung nicht kenne, entweder untereinander klären oder eben hier kurz schrieben.

Also, die Rangelei ist beendet, mitleriweile sorgen sich alle um den Patienten und ihr könnt in Ruhe arbeiten.
Der Schiri rennt iwo dem Ball hinterher, ohne sich für euch zu interessieren, aber da 11 von den 12 Spielern und noch 4 Zuschauer um euch rumstehen, ist das Spiel wohl unterbrochen ;)
Euer Patient liegt auf dem Bauch und schreit noch vor Schmerzen, also scheint er bei Bewusstsein zu sein.
Sein Gesicht könnt ihr nicht ganz sehen, aber die Seite, die ihr seht, ist rot, geschwitzt und schmerzverzerrt.

Wegen der Übersicht in Zukunft besser (außer wegen Rechtschreibung) nicht editieren, sonder einen neuen Eintrag schreiben.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.07.2011, 05:41
also ich bin SAN A der DLRG.

Ich frage in die Spielerrunde, was denn passiert sei.

Ihn auch.

Gleichzeitig lassen wir mal ne Trage kommen.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

01.07.2011, 11:12
"Ja der Simon, der hat einen gefoult und dann hat der gefoulte ihn geschubst und ist ihm mit beiden Füßen in den Rücken gesprungen." Das war so das Beste, was du aufschnappen konntest, da ~ 10 Leute auf euch einreden, was passiert ist und dass ihr ihm doch helfen sollt.

Simon kann nicht mehr so ganz zusammenhängend reden vor Schmerzen. Er redet nur davon, dass er so schlecht Luft kriegt und es so weh tut.

Eine Trage habt ihr leider grad nicht, da diese bei dem letzten schweren Patienten eingerissen ist. Ihr habt nur ein Tragetuch, was sich in einem Seitenfach des Rucksacks befindet.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.07.2011, 13:19
Nönö, ich war online, konnt nur nicht lang genug die Beiträge sehen, um nachzudenken^^

Schulsanitätshelfer von ASB, wie immer das auch gewichtet wird, ich habe neben EH einen, glaub ich, 30 stündigen Kurs gemacht... mach du mal chef :D

Euer Patient liegt auf dem Bauch und schreit noch vor Schmerzen, also scheint er bei Bewusstsein zu sein.
Sein Gesicht könnt ihr nicht ganz sehen, aber die Seite, die ihr seht, ist rot, geschwitzt und schmerzverzerrt.

Allein wegen den Schmerzen hat er einen NA mit Schmerzmittel verdient. Die Fallbeschreibung hört sich auch schwer nach (vllt. schwerer) Körperverletzung an, da käm dann die Polizei auch recht, auch um evtl. die Traube aufzulösen. Wenn es da genau so zugeht wie zu meiner aktiven Zeit kannste als Sani vergessen da wen wegzuschicken... was nicht heißt, dass ich den Versuch nicht mache. Zwei dürfen bleiben.

Wo genau (darunterliegendes Organ) hält er sich den Rücken?
können wir die Stelle auf dem Rücken sehen, bzw. sieht man durch das Trikot was, könnte man auf dem Trikot Blut usw. sehen, können wir dieses hochschieben / aufschneiden / entfernen / ..., was sehen wir??
Was für typen sind die Spieler, vernünftig oder eher in Richtung "ich klatsch den Schiri"?
Ich halte das bei den Symptomen / Schmerzen für unwahrscheinlich, dass wir ihn umbetten können.

"Ja der Simon, der hat einen gefoult und dann hat der gefoulte ihn geschubst und ist ihm mit beiden Füßen in den Rücken gesprungen."

hat mich noch SEHR besorgt, wenn jemand derartige Flugkicks durchziehen kann, dann kann er damit ohne Probleme Knochen und innere Organe pulverisieren. Und das durch Deckung und Brustkorb. Wenn jemand von hinten getroffen wurde sind noch weit größere Schäden zu erwarten. Ohne Panik machen zu wollen werden diese Arten von Angriffen z.B. nicht von meinem Trainer gelehrt, weil sie primär tödlich sind. Hier würde ich nochmal nachfragen, ob im Sprung tatsächlich synchron mit beiden Beinen getreten wurde, oder ob es eher unkoordiniert war.
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

01.07.2011, 13:42
ok Ich lasse RTW und NA und POL rufen und zwar entweder per Handy oder ich lass jemanden laufen.
Der Pat. wird nicht bewegt, es besteht ein Verdacht auf Wirbelsäulentrauma. Wenn möglich dann küheln wir soviel vom Rücken wie möglich, auch um ihn die Schmerzen zu nehmen. Wie sind Puls und Blutdruck?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

01.07.2011, 13:46
So, dann probieren wir noch möglichst schonend ein Stiffneck dranzukriegen (findest du das sinnvolll Bartsches?) und geben ihm 3l 02 über die Nase. Außerdem sorgen wir für Wärmeerhalt.
Kann er mit mir sprechen? Dann versuche ich mit ihm zu reden und näheres über die Schmerzen und den Hergang zu erfahren. Wie fühlt er sich?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

01.07.2011, 14:01
Er wurde im Rücken getroffen, nicht im Halsbereich. insofer empfände ich als nur dann als sinnvoll, wenn er entsprechend gefallen ist / dort schmerzen hat, zumal wir ihn dafür ja dann bewegen müssten, was bei möglichen Wirbelsäulentrauma im Rückenbereich wohl schlecht wäre. Ich darf / kann allerdings keine Stiffnecks benutzen.
Ansonsten könnte man ja eine Funktionskontrolle der Finger durchnehmen, sofern diese nicht auf die verletzte Stelle gedrückt sind / dass ohne Probleme geht...
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

01.07.2011, 14:12
Klingt gut, wir machen einen kompletten DMS aller Extremitäten. Wie gesagt, wir brauchen noch sein Feedback, auch wie er gefallen ist.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele