Faschingsumzug

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

14.02.2009, 20:25
Ihr seid als Streife auf einem Faschingsumzug (ihr habt auch noch einen RTW in der Gegend stehen). Auf ein Mal kommen zwei Leute auf euch zu und meinen: Da hinten liegt einer, schaut mal nach ihm.

Materialien:
SamSplint
Verbandszeug
Ambubeutel
RR
Stethoskop
BZ
Stiffneck
2 Rettungsdecken
Diagnostikleuchte
Thermometer

15.02.2009, 00:15
Soderle dann bitten wir doch die zwei leute uns mal zu der person hinzubringen.
auf dem weg fragen wir mal nach, ob sie die person kennen.


wie viele leute sind wir in der streife?

In welchem zustand ist die person die wir auffinden auf den ersten blick?
Reagiert die person auf ansprache?
Wenn ja frage ich nach alter und name

15.02.2009, 01:13
Ihr seid zu dritt, allerdings ist euer Dritter so eine Art Praktikant, das heißt neu dabei und hat gerade einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert.

Die Leute kennen die Person nicht und es gibt auch in der Nähe des Patienten niemand, der ihn zu kennen scheint.

Die Person ist schläfrig und riecht nach Alkohol, des Weiteren scheint sie eingenässt zu haben.

Die Person murmelt etwas unverständliches, eine Polizeistreife wurde auf euch aufmerksam und bietet euch ihre Hilfe an.

Alter: ca. 20 Jahre, männlich
Zuletzt geändert von Gast am 15.02.2009, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

15.02.2009, 02:52
Ja gut, die polizeistreife soll ruhig mal dabei bleiben man weiß ja nie wie diese menschen reagieren.
dann rede ich laut mit unserem patienten und sage ihm einfach damit er falls er was mitbekommnt weiß was gerade passiert.
Er kommt schonmal zur vorsorge in dei SSL, dann RRund HF und BZ soll der kollege mal machen.
und noch nen Bodycheck(komplett).

sieht man irgendwelche hinweise darauf, das noch andere Drogen, außer alkoholim spiel sind (Hinweise auf injektionen,tablettenheftchen o.ä.)



Wie sieht die umgebung aus? zwecks scherben und anderer spitzen gegenstände in der nähe.

unser prakti kann dann mal den RTW in unsere richtigung lotzen

15.02.2009, 06:01
@knuddelkarina

Warum meinst Du, ist die stabile Seitenlage indiziert? Er ist schläfrig und redet.

15.02.2009, 12:21
RR 100/70, HF 112, BZ: 56

Beim Bodycheck kannst du nichts auffälliges feststellen. Fu findest auch keine Hinweise, dass irgend etwas außer Alkohol im Spiel ist.

In der Umgebung bestehen keine Gefahren.

Dein Einsatzleiter will den Grund für den RTW-Einsatz wissen.

15.02.2009, 16:14
@Ani: Alkoholisierte Personen neigen schonmal dazu zu erbrechen, und da die Person hier alkoholisiert ist, lieber schonmal so hinlegen, das im falle sofort alles rauskommt.



Dann bekommt unser patient eine Rettungsdecke zum wärmeerhalt.

Wie schaut es mit dem bewusstesein aus?


INfo EL: eingetrübte alkoholisierte Person.

15.02.2009, 17:06
Original von Knuddelcarina
@Ani: Alkoholisierte Personen neigen schonmal dazu zu erbrechen, und da die Person hier alkoholisiert ist, lieber schonmal so hinlegen, das im falle sofort alles rauskommt.


Alkoholisierte Personen, die nicht richtig bewußtlos sind, neigen dazu, nicht in der Stabilen Seitenlage liegenzubleiben... ;)

15.02.2009, 17:58
... sie neigen nicht nur dazu nicht liegenzubleiben sondern du kriegst sie auch gar nicht erst so hingelegt ... *grins*

sagt der Onkel Juergen der 5 Jahre auf St. Pauli RD gefahren ist und tausende solcher " Patienten " erleben musste

15.02.2009, 20:45
Pat. ist immernoch schläfrig, hatte aber mal die Augen offen und euch gefragt, was das überhaupt soll. Ok, RTW ist unterwegs, aufgrund der Menschenmassen dauert es allerdings noch ein bisschen, bis dieser bei euch eintrifft. Nun liegt er, sowie ich dies verstand in einer Decke (stabile Seitenlage war nicht möglich, weil er sich weigerte sich irgendwie umlegen zu lassen und aggressiv wurde und mehr Bier verlangte).

15.02.2009, 23:25
@alle: ich finde es echt doof, wenn während dem laufenden Fallbeispiel, fragen gestellt werden von personen die nciht aktiv am fallbeispiel beteiligt sind, dadurch wird das FB unübersichtlich und zieht sich total in die länge...


Dann bleibt unser pat halt so liegen, wie der das meint.
nochmal Vit Zeichen.HF RR AF.
und wenn möglich den pat irgendwie bei laune halten.



€dit: jegliche rechtschreib und anderlei fehler
Zuletzt geändert von Knuddelcarina am 15.02.2009, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

16.02.2009, 18:36
Den Pat. stört dein Gerede. Puls 120, RR 90/60 und AF 17. RD ist da und will eine Übergabe.

16.02.2009, 19:01
Übergabe alkoholisierter patient, beginnt gerade schockig zu werden
Puls 120, RR 90/60 und AF 17 Bz 56

16.02.2009, 21:23
Ok.

Nun kommt erst Mal ihr zu Wort.
Zuletzt geändert von Gast am 16.02.2009, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

16.02.2009, 22:44
Was meinst du damit? eigenkritik??

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele