Insatz chirurgisch [SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

22.07.2011, 23:11
So, dann erstelle ich mal wieder ein FB.

Ausgangssituation: Es ist der letzte Schulttag und eure Abgänger machen ihren Abgängerstreich, Du und dein Kollege, beide San, habt regulären Dienst. Plötzlich spricht dich eine Freundin an und sagt, dass ihr mal schauen sollt, da hat sich einer hingelegt.

Ausrüstung: Rucksack mit DIN 13155+ Sauerstoffeinheit, Larynxtuben, BZ-Gerät, Pulsoxi, Stifnecks, Coolpacks, Tragetuch, NaCl inkl. Zugangsbesteck und Protokolle.
Der Rucksack befindet sich in einem Sanitätsraum mit 2 Liegen, einen Wandschrank in dem ein Verbandmittelsatz nach DIN 13157 ist, ein Kühlschrank und ein Waschbecken.
Zusätzlich steht ein AED bereit.

Dann legt mal los.

23.07.2011, 01:13
so das würde ich übernehmen... Solange noch kein anderer da ist schicke ich diese imaginäre Person mal los um den Rucksack und, trotz der Überschrift chriurgisch sicherheitshalber, den AED zu holen, man weiß ja nie ob die Person die sich hingelegt hat eine VT oder ähnliches hat ;) ...
Ich mache mich unterdessen auf den Weg zum Einsatzort.
Zunächst frage ich meine Freundin was denn genau passiert sei. Im Anschluss daran bilde ich mir mein eigenes Bild:
Was kann ich am Einsatzort entdecken?
Gehen irgendwelche Gefahren von der Umgebung aus?
Gibt es Besonderheiten?
Wie ist das Wetter?
Gibt es Umstehende?
Müsste man die Umstehenden umgehend entfernen (aufdringlich etc. ?)
Welche Zugänge für Rettungsmittel gäbe es?

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen... So ein FB ist ja doch was anderes als ein realer Einsatz :D
Zuletzt geändert von SSD_Bad Homburg am 23.07.2011, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.

23.07.2011, 01:24
"Ja, da hat sich so ein Abgänger mit dem Rad hingelegt und blutet."

Der Einsatzort: Straße vor der Schule (Gehweg) Gefahr evt. durch Verkehr. Das Wetter ist gut, 20° C, Sonnenschein, leichte Briese. Ein paar Gaffer sind da, sind aber nicht aufdringlich. Rettungsmittel können über die Straße direkt an den Patienten ranfahren.

23.07.2011, 01:50
Na solange sie nicht über ihn fahren ;)...

Ich schicke meine Freundin in die eine Richtung der Straße, sie soll den Verkehr dort bitte anhalten und einen der Gaffer in die andere Richtung der Straße. Ich spreche einen direkt an, sodass sich da keiner rausreden kann ;)...
Nachdem ich mich um Eigenschutz bemüht habe kümmere ich mich um den Patienten:

Was genau sehe ich denn jetzt am Ort des Geschens?
Die Person wird wohl neben ihrem Fahrrad liegen... Hat sie einen Helm an? Sehe oder höre ich das Bewusstsein des Pat.?
Sehe ich offensichtliche Verletzungen? Kann ich aus der Situation einen Unfallmechanismus erkennen (Über den Lenker/ Umgekippt o.ä.)?

Ich knie mich neben ihn. Wenn er die Augen offen hat spreche ich ihn normal an, wenn nicht schüttele ich ihn.
"Hallo mein Name ist Niels. Wie heißt du denn? *Antwort* Ich bin vom Schulsanitätsdienst und kümmere mich jetzt um dich. Mein Kollege holt noch eben unser Material damit wir alles haben.
Damit ich mich um dich kümmern kann, sei doch so nett und sage mir wenn dir etwas weh tut was ich mache."

"Bekommst du normal Luft oder hast du Probleme damit? Tut dir beim Atmen etwas weh?" *Antwort*

"Sag mal kannst du mir erzählen wir du gestürzt bist? Bist du einfach umgekippt oder auf dem Kopf gelandet? Kannst du dich daran erinnern?" *Antwort*

23.07.2011, 01:51
Ach ja habe ich Handschuhe dabei? Wenn ja könnte ich die anziehen aber bisher habe ich den Pat. ja noch nicht berührt...

23.07.2011, 14:10
Du siehst deinen Patienten neben den Fahrad liegen, er blutet am Kinn.

"Ey, was man, ne, hab mich hingelatzt, mein Gesicht tut weh. Ja, Luft bekomm ich."

Dir fällt eine verwaschene Sprache und Alkoholgeruch auf.

Handschuhe hast du dabei.

23.07.2011, 16:31
Dann ziehe ich mir zunächst einmal meine Handschuhe an...
Kann ich eine Verletzung im Geschicht beobachten? Hat die Person vielleicht Nasenbluten oder ähnliches?
"Das du Luft bekommst ist schonmal gut. *zwinker* Dann verrat mir dochmal bitte deinen Namen. *Antwort* (Name) bist du denn auf dein Geschicht gefallen?" *Antwort* Wenn ja dann:
"Okay dann sei doch so nett und verschuche deinen Kopf jetzt so wenig wie möglich zu bewegen" *Notruf*
Wenn nein dann:
"Weshalb tut dir dann dein Gesicht weh? Ist etwas vor dem Sturz passiert?"
Nun machen wir mal eine Anamnese:
"Wo tut es dir denn überall weh? Wie tut es weh? Wenn du die Schmerzen einschätzen würdest von 0-10, wenn 0 garkein Schmerz ist und 10 das schlimmste das du dir vorstellen kannst, wo wäre dann dieser Schmerz?"
"Ich denke du hast schon etwas getrunken? Was und wieviel denn? Und hast du heute schon etwas gegessen?"
"Nimmst du irgendwelche Medikamente oder hast du irgendwelche Allergien?"
"Und wie war das als du hingefallen bist? Lagst du einfach auf einmal oder war dir schwarz vor Augen?"

23.07.2011, 21:22
Du siehst eine PlaWu am Kinn, sowi Nasenbluten.

"Ich bin Gregor. Keine Ahnung wie ich gefallen bin, bin glaube am Bordstein hängen geblieben. Ei siehstes net?! Natürlich hab ich mich auf die Fresse gelegt! Mein Gesicht tut weh, so um die 7, mein Handgelenkt fühlt sich auch so komisch an. Nee, krank bin ich net und nehm auch nix. Ja, Vodka und so halt. Gegessen net viel."

Dein Kollege mit dem Rucksack trifft ein.
Zuletzt geändert von Maxi am 23.07.2011, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

24.07.2011, 02:04
Okay als erstes legen wir dem Pat. mal nen Stifneck an.
"So Gregor. Da wir uns nicht sicher sein können, dass dein Hals nicht verletzt ist, da du auf den Kopf gefallen bist, machen wir dir mal eine Halskrause um den Hals."

Ist denn der Notruf schon raus? Wenn nicht, Notruf:
"Hallo mein Name ist Niels, ich bin Sanitäter im Schulsanitätsdienst der XY Schule in der Musterstraße 13 in Musterhausen. Wir haben hier eine alkoholisierte Person, die nach Vodka und ähnlichen Getränken und mit wenig im Magen auf das Gesicht gestürzt ist. Wir können eine HWS-Verletzung nicht ausschließen. Des weiteren haben wir auch einige Verletzungen die chirugrisch versrgt werden sollten. Wir schicken jemanden zum einweisen raus. Haben Sie sonst noch Fragen?"

So da wir jetzt die HWS immobilisiert haben können wir den Pat. mal transportieren. Wir wollen ihn per Tragetuch mal auf den Bordstein buchsieren. Dafür suche ich mir 3-4 Helfer aus den Umstehenden aus, die mal mit anpacken sollen.
"Gregor, wir bringen dich mal von der Straße runter. Sei so nett und mache dich ganz steif, wenn ich das Zeichen gebe. Okay !?"
Ich fixiere die ganze Zeit den Kopf achsengerecht, während wir ihn transportieren.
"1,2,3, und hoch .... und ab"

So jetzt haben wir ihn mal in Sicherheit...

Jetzt kommt die Untersuchung:
"Gregor, als nächstes untersuchen wir dich mal von Kopf bis Fuß. Wenn irgendetwas weh tut, sei so nett und teile uns das mit. Der Krankenwagen ist schon unterwegs und bringt dich gleich in die Klinik."
Zunächst:
-Puls
-RR
-Pulsoxi ran
-und auf Grund des wenigen Essens mal nen BZ bitte

Dann machen wir mal nen neurologischen Check, während mein Kollege bitte mal ein Protokoll für unseren Helden anlegt.
-Wir checken alle 4 Extremitäten auf Gefühl "Spürst du das?"...
-Wir machen einen Pupillencheck, wenn auch eine ICB unwahrscheinlich ist :D "Schau mal bitte ins Licht..."
-Wir machen nen Kreuzgriff "Sei so nett und drücken meine beiden Hände so doll wie es geht."
-Anscheinend liegt ja wohl eine anterograde Amnesie vor. Somit ist das SHT schonmal wahrscheinlich. Also:
"Greogor, weißt du denn wo wir sind? welcher Wochentag, welches Datum und welche Uhrzeit ist es derzeit?"

So jetzt machen wir mal nen Bodycheck ohne große Bewegung:
*Jeweils nach Schmerzen fragen*
-Kopf (Alles abtasten. )
-Hals/HWS (HWS durch Stifneck leicht abtasten )
-Schulergürtel (Abtasten, leichter Druck auf Clavicula, Stabil?)
-Thorax (Stabilität am Sternum testen, abtasten)
-Abdomen (verhärtet?, Druck / Loslassschmerz)
-Becken (Stabil?, abtasten)
-Arme (mobil?, abtasten)
-Beine (mobil?, abtasten)

Wie sehen denn die Wunden und Verletzungen aus? Ich denke gesäubert werden muss das nicht!? Sehe ich eine abnormale Stellung am Handgelenk? Ich würde das auch nochmal abtasten. Bei starker Schwellung/ abnormaler Stellung oder starker Demobilisation des Handgelenks würde ich dieses mal mit einer SamSplint schienen.
Die offenen Wunden würde ich mit Verbandpäckchen verbinden.

Alle Erkenntnisse und Handlungen werden im Protokoll vermerkt.
Ich schicke jetzt mal einen Umstehenden mit einer Warnweste (falls sowas auf dem Rucksack ist) um den RTW einzuweisen.
Und dann kühlen wir auf jeden Fall mal das Gesicht, das Handgelenk. Das Knei nur wenn Gregor möchte.
Wir können mal unter Einbeziehen eines dritten nochmal eine Decke unterlegen und eine zweite oder die selbe oben drüber legen, damit der Pat. nicht friert.
Sollte die Untersuchung nicht besonderes ergeben haben könnten wir in diesem Zustand auf den RTW warten, während wir uns mal über Gregors Hobbys und Pläne für den heutigen Tag unterhalten, während wir ihn darauf hinweisen, dass zu viel Alkohol, vor allem Vodka nicht gut ist ;).

24.07.2011, 09:27
Original von Maxi
Du siehst eine PlaWu am Kinn, sowi Nasenbluten.

"Ich bin Gregor. Keine Ahnung wie ich gefallen bin, bin glaube am Bordstein hängen geblieben. Ei siehstes net?! Natürlich hab ich mich auf die Fresse gelegt! Mein Gesicht tut weh, so um die 7, mein Handgelenkt fühlt sich auch so komisch an. Nee, krank bin ich net und nehm auch nix. Ja, Vodka und so halt. Gegessen net viel."

Dein Kollege mit dem Rucksack trifft ein.


Bereitet es Dir solche Schmerzen, auch nur einmal "nicht" zu schreiben? Wenn ja, wie stark auf einer Skala von 1-10 ?"
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

24.07.2011, 21:14
*aua* 10 :-)

Werde in Zukunft mal ein paar Buchstaben mehr investieren. ;-)

So, nun zum Patienten:

RR 120/70 mmHg

Puls 100 bpm

SpO² 98 %

BZ 85 mg/dl

Neurologie unauffällig, Pupillencheck o.B.

"Wir haben heute Freitag, ej voll mist, dass das am letzten Tag in dem Laden passiert. Datum ist der 12. Uhrzeit keine Ahnung, trage keine Uhr. Irgendwo zwischen 8 und 9 Uhr."

Bodycheck ergibt:

PlaWu am Kinn, Schneidezahn gesplittert, Nasenbein instabil/geschwollen, Handgelenk re. geschwollen/Stufenbildung, multible Abschürfungen an den Extremitäten.

"Was Decke, man, ich friere nicht!"

24.07.2011, 22:54
Okay von den Werten her sieht das doch schonmal ziemlich gut aus. Und vom Ergebnis des Bodycheck her hat der liebe Gregor voll mit der Backe gebremst...

"Gregor, das haste aber eine ganz schöne Bruchlandung hingelegt. Mannoman. Ich würde jetzt mal gern was auf diene Verletzungen kleben und deine Hand würde ich schienen. Das könnte ein bisschen weh tun, aber danach wird es auf jeden Fall weniger weh tun."
Die Wunden würde ich gerne insofern versorgen, dass sie keimfrei abgedeckt sind. Mehr auch nicht. Ob bei der Größe ein Pflaster reicht oder ob man eine Kompresse an allen vier Seiten mit Leuko festmacht, vermag ich nicht zu sagen. Eine Säuberung sollte man aber unterlassen. Also je nach Größe, wie gesagt Pflaster oder Kompresse mit Leuko.
Das Handgelenk würde ich gerne per SamSplint schienen.

"Gregor, sag mal wo es dir am meisten weh tut, dann würden wir dir diese Stellen nämlich mal kühlen."
Da wo es Gregor am meisten weh tut legen wir nicht Hand sondern Cool-Pack an ;).

Sonst ist er glaub ich ganz gut bedient und vielleicht merkt er sich das ja, wobei ich eher vermute, dass er das nicht tut.
Ob er jetzt einer Decke möchte oder nicht lassen wir mal seine Sorge sein, aber die Decke unterlegen würde ich schon gerne:
"Gregor, wenn wir nur so eine Decke unterlegen wirst du nicht so dreckig und viel Arbeit ist es nicht. Du musst noch nichtmal aufstehen. ;) "
Wenn es ihm also recht ist rollen wir ihn nach links, legen die Decke auf der Seite unter, rollen ihn dann auf die andere Seite und ziehen die Decke hervor. Den Kopf dabei immer achsengerecht gehalten. Halt Standard...

So denke ich, könnte man entspannt mit nettem Plausch auf den RTW warten.
Um das Protokoll zu vervollständigen würde ich aber trotzdem gerne nochmal RR palp., Puls und SpO2 haben...

24.07.2011, 22:58
Werte unverändert, willst du noch was machen? Ansonsten trifft der RTW ein.

24.07.2011, 23:16
Nein ich denke das wars... Übergabe !?

24.07.2011, 23:30
Jap.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele