Na hier is ja gar nix mehr los....

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.08.2011, 11:00
.... und das möchte ich ändern.

Nach längerer Zeit in der ich nicht mehr online war, hat sich einiges geändert.

Nun hab ich mir überlegt, das ich auch mal wieder ein Fallbeispiel erstellen möchte.

An Material habt ihr in der Schule momentan nur einen Erstehilfekasten. Nebenan an der Schule grenzt eine Arztpraxis.

Ihr werdert per Durchsage in die Lehrertoiletten zur "Nicht ansprechbaren Person" gerufen.

Viel Erfolg.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

27.08.2011, 11:14
Ok, wo befindet sich der Erste Hilfe Kasten? Wieweit ist er von der Lehrertoilette weg? Aufjedenfall jogge ich vom Klassenraum Richtung EH Kasten, hole mir dort Verbandspäckchen, Mullbinden, sterile Wundauflagen und die Schere (schnell) und jogge dann weiter zur Lehrertoilette. Was finde ich dort vor?

Aso, bin San A (40 UE)

Edit: Aber da ich nur heute und morgen Zeit habe, wäre es sinnvoll, wenn auf jeden fall noch wer anders mitmacht...


Edit2: Ach Mensch, das vergess ich bei den theorethischen immer -_-. Selbstverständlich ziehe ich schon auf dem Weg meine Handschuhe an...
Zuletzt geändert von Zeuschen am 27.08.2011, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

27.08.2011, 14:31
Hallo,
ich würde dann auch mitmachen
Bin SAN A/B

27.08.2011, 14:32
Original von SAN A/B
Bin SAN A/B


Nein?! Wirklich? :D
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

27.08.2011, 14:32
@Minnyle:
Zeigt die Person irgendwelche Verletzungen oder Krankheitsbilder? Hat die Person bereits Erbrochen?

28.08.2011, 20:44
Also, nochmal fürs Protokoll, bin bis Freitag weg, sollte Minnyle sich bis dahin melden, darf gerne wer anders meine Rolle übernehmen.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

29.08.2011, 19:25
Die Person zeigt weder Erbrochenes noch Verletzungen. Liegt im Waschbeckenraum.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

30.08.2011, 12:22
Aus der Einsatzmaldung heraus gehe ich davon aus, dass die Person bewusstlos ist. Deshalb stelle ich nach ansprechen und atemkontrolle die Stabile Seitenlage her.

30.08.2011, 12:23
Nun schicke ich jemanden zum Sekretariat um einen Notruf abzugeben.

01.09.2011, 10:15
Bitte beschreibe doch wie genau du was machst.


Was sagst du in der Einsatzmeldung?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

01.09.2011, 15:53
Ich spreche die Person laut an. (mit Schütteln an den Schultern). Dann überprüfe ich den Mund-Rachenraum auf Fremdkörper. Dann überstrecke ich den Kopf und überprüfe die Atmung. Dabei schaue ich auch über die Brust, fühle den Atem und höre.
Muss ich die Stabile Seitenlage auch erklären?

Einsatzmeldung: Bewusstlose Person, keine Verletzungen erkennbar, Atmung vorhanden

02.09.2011, 12:08
Ok,

ich könnte jetzt auch wieder einsteigen bin aber ein bischen verwirrt.

Ich glaube SAN A/B hat in die Einsatzmeldung ein bischen viel hineininterpretiert, ;)

Deshal würde ich beim Vorfinden dieser Person auf dem Boden erstmal das Schema "Auffinden einer bewusstlosen Person" abspielen.

So, welche Erkenntnisse erlange ich?

Wie sieht die Person aus? (nähere Beschreibung bitte)

Reagiert sie aus Ansprechen?

Regaiert sie auf leichtes Schütteln?

Wenn ja, wie?

Atmet sie suffizient?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

04.09.2011, 11:54
@Zeuschen
Minnyle hat aber auf meine Frage, ob die Person Verletzungen aufweist geantwortet:
Die Person zeigt weder Erbrochenes noch Verletzungen.Also denke ich dass ich nicht ganz falsch gehandelt habe. Würde aber gerne deine Einschätzung hören
Zuletzt geändert von SAN A/B am 04.09.2011, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

04.09.2011, 18:18
zum Diskutieren ist das Ende des Fallbeispieles gedacht.

Die Person ist normal gebaut, groß und schlank ca. 55 Jahre.

Patient reagiert weder auf Schmerzreiz noch auf Ansprache
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

04.09.2011, 20:27
Atmet die Person normal ?Wie ist die hautfarbe? Sind die Atemwege verlegt?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele