Basics Erste Hilfe

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.09.2011, 19:08
In diesem Fallbeispiel lege ich wieder Wert auf die Basics der Ersten Hilfe.


In einer Pause kommt ein Mädchen zu euch in den Sanraum - von ihrer Freundin gestützt. Ihr seht das sie augenscheinlich schwer Luft bekommt.


Zur Verfügung habt ihr nen Erste Hilfe kasten.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

05.09.2011, 19:11
Ich werd mich mal dran versuchen ...
*Handschuhe an*
Hallo? Wie heißt du denn? Was ist los?
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

05.09.2011, 20:25
ich würd mich als Assistent anbieten, aber bei so wenig Material kann ich ja nich viel machen. Ich mach der Patientin mal ne liege frei.
Zuletzt geändert von Zeuschen am 05.09.2011, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

06.09.2011, 15:56
Hallo ich bin .... Aaaannika. Ich hahahahab Asthma....
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

06.09.2011, 16:05
Ok, das Mädchen darf sich auf die Liege setzen und die Freundin darf mir mal was über Annika und ihr Asthma und was passiert ist erzählen, während sich Nordwind um das Mädchen kümmert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

06.09.2011, 17:41
*kümmer*
Annika darf sich mal auf unsere Liege setzen, wenn sie will darf sie auch liegen.
"Hast du dein Asthmaspray dabei?"
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

06.09.2011, 18:41
Sie liegt nun auf der Liege und es scheint mit der Atemnote net besser zu werde.

Spray hat sie dabei, aber du siehst es es nicht mehr haltbar ist und es ist auch kaputt.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

06.09.2011, 21:16
und was erzählt mir die Freundin?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

07.09.2011, 10:45
Die Freundin kann dir auch net mehr erzählen außer das sie weiß das ihre Freundin Asthma hat
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

07.09.2011, 12:18
Nja, Oberkörper hoch auf der Liege...
Wie schnell atmet sie denn?
Zeuschen, machste mal nen Notruf?
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

07.09.2011, 13:10
Oberkörper hoch auf der Liege ist gemacht. Wird aber trotzdem net deutlich besser.

AF normofrequent.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

07.09.2011, 13:15
wenn du meinst, dann mache ich nen Notruf, vorher bräuchte ich aber die Info, wie lange der Anfall schon andauert, da die Freundin offensichtlich nichts weiß, müssen wir die Patientin fragen, was ich auch tue. Außerdem frage ich wie lange die Anfälle normal dauern und wie schlimm sie normal sind.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

07.09.2011, 13:31
Die Anfälle würden mit dem Spray normal weggehen. Da es aber kaputt ist geht das nimmer.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

07.09.2011, 13:42
Hat die Patientin was dagegen, nen Arzt zu holen? Also, ich schlage es vor, wie reagiert sie?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

09.09.2011, 11:52
Ihr ist so ziemlcih alles egal, hauptsache ihr wird effektiv geholfen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele