Bauchschmerzen

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.09.2011, 22:14
Sooo...da das heute Abend Inhalt unseres Gemeinschaftsabends war, erstelle ich hier einfach mal mein erstes Fallbeispiel:

Material: Erste-Hilfe Kasten

Situation: Ihr werden vom Sekreteriat alamiert, dass bei euch ein Mädchen mit starken Bauchschmerzen in San-Raum sitzt und ihr euch doch bitte drum kümmern sollt!

28.09.2011, 17:05
Welche Quali?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

28.09.2011, 18:18
ich denke, das ist ziemlich egal...ich konnte es auch alleine :p

25.10.2011, 21:45
Also, ich würde mich zuerst vorstellen, dann würde ich sie fragen wie es ihr geht und wo es ihr genau wehtut. Ich würde fragen ob sie ihre Regel hat, bzw. ob sie öfters solche Schmerzen hat und wenn ja was sie dann dagegen macht. Bei Regelschmerzen würde ich noch eine SSDlerin hinzuziehen (zur Beruhigung usw.). Danach würde ich ihr eine Wärmeflasche anbieten. Falls sie nicht eh schon so liegt würde es ihr helfen sich in die Embrionalstellung drehen. Dann einfach weiter beobachten. Wenn die Schmerzen allerdings nach spätestens einer Viertel Stunde nicht besser werden, würde ich entweder den Rettd oder die Eltern verständigen. Wenn die Schmerzen nachlassen, entweder zurück in die Klasse oder nach Hause.

25.10.2011, 21:52
Hey Sam! :D

1. Stell dich doch mal vor, das wäre echt cool, dann wissen wir, mit wem wir es zu tun haben...

2. Das coole an Fallbeispielen ist dieses typische Frage-Antwort-Spielchen :D Lies dir doch bitte erstmal 300-400 FBs durch, damit du verstehst, was ich meine :P
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

25.10.2011, 23:09
Ah ok, sorry bin neu hier.
Also ich bis aus Stuttgart, bin dort im SSD an einem Gymnasium tätig und außerdem Stellvert. Jugendsprecher unserer JF. Ach ja ich bin 15.
Zuletzt geändert von Sam112 am 25.10.2011, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.

25.10.2011, 23:10
Löschen und von vorne anfangen?

26.10.2011, 10:17
Hui es antwortet ja doch noch jemand :p
Von mir aus kannst du nochmal neu anfangen, wenn du vorher nochmal in ein paar andere FBs reinschaust :)

26.10.2011, 17:51
Also dann probier ichs nochmal :P
"Hallo, ich bin Sam112 vom Schulsanitätsdienst. Wie gehts dir?"

Hab ich ne Wärmflasche zur Verfügung?

27.10.2011, 10:07
"Hi, in bin Annika. Ich habe so schreckliche Bauchschmerzen!"

Eine Wärmflasche hast du nicht.

27.10.2011, 19:26
Oh ok
"Hast du deine Tage und wenn ja hattest du solche Bauchschmerzen schonmal?"
Wenn sie ihre Tage hat, würde ich noch eine SSDlerin hinzurufen. Zwecks Betreuung.

27.10.2011, 21:34
"Nein, meine Tage habe ich nicht. Und wenn, dann sind die Schmerzen auch nicht so stark."

28.10.2011, 13:41
Ok, eine SSDlerin würde ich trotzdem gerne dazurufen (oder eine ihrer Freundinnen)
Dann würde ich sie fragen ob sie ihre Eltern anrufen möchte damit die sie abholen. Vl. sollte sie sich in die Embrio Stellung drehen ( auf die Seite drehen und Beine anziehen).
"Hat dir jemand in den Bauch geschlagen, getreten oder bist hast du sonst was gegen deinen Bauch bekommen?"
Wenn ja, zur Sicherheit RD rufen, RR und Puls messen, beobachten bis RD kommt.
Wenn nein würde ich ihr n Gelben Zettel holen (krankheitsbedingte Schulbefreiung) der dann von einem Lehrer gegengezeichnet wird)

28.10.2011, 14:25
"Nein, geschlagen hat mich keiner. Meine Eltern sind nicht zu Hause..."

28.10.2011, 16:57
Ok...
Hm dann wüsste ich auch nicht mehr, als sie entweder selbstständig nach Hause gehen zu lassen (was ich aber nur in Absprache mit einem Lehrer machen würde) oder ihr anzubieten, einfach noch ein bischen liegen zu bleiben.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele