Atemnot (Quali egal, max. 3 Leute)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

29.10.2011, 16:03
Da in diesem Bereich gerade die allermeisten Fallbeispiele beendet zu sein scheinen, hier mal was für's Wochenende!

Ihr werdet im Rahmen eines Sanitätsdienstes (den ja anscheinend viele Mitglieder hier versehen) zu einer Patienten gerufen.

Ihr - das sind bis zu 3 Personen (erfahrende Rettungsdienstler und Ärzte schauen bitte erst mal zu!). Bitte gebt beim "zusteigen" kurz eure Qualifikation an, damit ich das Fallbeispiel ein wenig anpassen kann.

Die Situation spielt bei einem Faustballturnier in einer normalen Sporthalle, Gefahr für Leib und Leben besteht nicht.
Eure Patientin ist weiblich, ca. 20 Jahre alt, und befindet sich auf der Zuschauertribüne.
Eine Spielerin hat euch in eurem Sanitätsraum alarmiert, da es ihrer Freundin anscheinend nicht gut gehen würde.

An Material gibt's eine Kat-Schutz-Trage, eine einfache Liege im San-Raum sowie einen gut ausgestatteten Notfallrucksack (jeder benutze, was ihm geläufig ist).
Schaufeltrage, Vakuummatratze etc gäbe es vor der Halle im kalten Fahrzeug des Ortsvereins...

Viel Spaß!
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 29.10.2011, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

29.10.2011, 22:18
Also ich würde es übernehmen, aber ich fänds gut, wenn mir jemand besser ausgebildetes hilft (bzw. ich ihn unterstütze), da ich noch recht wenig Erfahrung habe.

29.10.2011, 22:36
Dann unterstütze ich Sam mal. Quali erweiterte Erste Hilfe mit angefangener Rettungshelfer Ausbildung xD
Dann begebe ich mich mal zu der Patientin:
"Hallo, ich bin Corlando vom DRK(oder was auch immer) wie geht es dir denn?"

30.10.2011, 08:03
Ich hab nur ne LSM "Ausbildung". Ich nehm dann mal den Rucksack und folge dir unauffällig.

Handschuhe würd ich auf dem Weg anziehen.

30.10.2011, 11:28
Hallo (einatmet) ich bin (auuuuuusatmet) die Nina (einatmet) - ich bekomm kaum (auuuuuuuuusatmet) kaum Luft.....

30.10.2011, 13:15
"Hallo Nina, hast du Asthma? Oder hast du sowas schonmal gehabt?"

30.10.2011, 13:17
Ganz- - -früher mal....

30.10.2011, 13:27
Okay, wie sitzt sie denn?
"Nina setz dich doch bitte mal hin und lehn dich nach hinten auf deine Arme und versuch langsam tief ein und aus zu atmen."
Wird die Atemnot stärker bzw. sieht man schon Zyanose?

30.10.2011, 13:33
Die junge Dame rutscht ein wenig von der Wand weg und stützt sich mit den Armen ab.

Die Atemnot bleibt unverändert, die Lippe ist ein wenig blau.

30.10.2011, 13:39
Auf Grund des früheren Asthmas versuchen wir es doch mal mit der Lippenbremse.
"Leg mal deinen Zeigefinger vor deine Lippen und versuche dann auszuatmen. Dabei langsam und gleichmäßig atmen."
Bringt das eine Besserung? Wenn nicht, würde ich den Rettungsdienst rufen.

30.10.2011, 13:42
Nach drei Atemzügen schaut dich die Patientin etwas fragend an und kann von keiner Besserung berichten.

Außer einem trockenen Husten verändert sich nix.
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 30.10.2011, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

30.10.2011, 14:02
"Also der Grund der sogenannten Lippenbremse ist es, dass du gegen einen Widerstand ausatmest, damit die Bronchiolen nicht kollabieren, also "zusammenfallen" quasi."
Ich weiß nicht wie lange das dauern kann, bis eine Wirkung eintritt. Sam weißt du das?
"Hast du vorhin etwas gegessen und hast dich verschluckt? Hast du das Gefühl, dass etwas bei dir im Hals steckt?"

30.10.2011, 14:04
Nein - nur -----eine geraucht...

30.10.2011, 14:11
Also wenn ich ehrlich bin habe ich kein Plan.
Haben wir Sauerstoff?
Wenn ja, dann bekommt sie 6l über die Maske, wenn sie das möchte.
"Nina, schau mal, ich habe hier eine Maske für dich, die setzt du dir bitte auf(ich helfe ihr natürlich dabei). Daraus bekommt du gleich Sauerstoff. Dann wird deine Atemnot vielleicht ein bisschen weniger."
Ansonsten würde ich sagen, rufen wir den Rettungsdienst, wenn Sam nicht noch eine andere Idee hat.

30.10.2011, 14:13
Sauerstoff habt ihr dabei und die Patientin nun als Maske auf der Nase.
Die Zuschauertribüne ist nun nicht mehr allzu fixiert auf das Spiel, sondern eher in euren Maßnahmen interessiert...

Möchtest du den Telefon-Joker ziehen?
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 30.10.2011, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele