Trauma (1x SAN)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.11.2011, 12:17
Original von LevSani
-Hebt man die Vakuummatratze vom Boden auf die Trage, so hängt diese oft durch, was zu einer Bewegung der WS führen kann. Liegt die Matratze direkt von Anfang an auf der Trage, hat man das Problem nicht.

HWS-Fixierung mittels Cervikalstütze ist natürlich trotzdem ein Muss, wenn es beherrscht wird und möglich ist. Ist der Kopf z.B. weit von der Neutralposition entfernt, würde ich bis zum Eintreffen des RD/NA den Kopf nur manuell fixieren, zumindest mit den üblichen Cervikalstützen. Ich glaub es gibt aber mittlerweile auch Stützen auf dem Markt, die den Kopf auch so fixieren können. Da will ich mich aber jetzt nicht festlegen.

Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine Absaugbereitschaft, da bei einem Sturz aus großer Höhe, also auch hier, immer von einem Polytrauma auszugehen ist, bis das Gegenteil bewiesen ist. Also muss ich auch mit z.B. einer Gastroblutung rechnen. Da wäre dann ne Absauge schon praktisch.


1. Eine Vakummatraze die funktioniert, hängt nicht durch. Wenn doch, wegschmeißen.

2. Wenn du schon sagst die Immobilisation ist für SSDler eine Seltenheit und sollte nur vom RD durchgeführt werden, dann lasst aber bitte die Finger von der Absauge!! Grade bei deinem Beispiel mit der (aktuen, massiven) GI Blutung, kann ich mir nicht vorstellen das IRGENDWER den Atemweg sicher beherrscht mit ner Absauge. Auf die Seite drehen ist die Devise! Auch bei uns im RD. Und wenn der NA noch nicht intubiert hat, dann wird auch dieser das praktizieren.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.11.2011, 12:30
Original von Don Spekulatius
Beim Tauchen reden wir aber von hyperbaren Bedingungen. Damit bekommt man Sauerstoffpartialdrücke, von denen man im normalen Leben nur träumen kann.

Richtig!
Weil:
1bar Umgebungsdruck an der Wasseroberfläche und wenn wir dann 100%igen Sauerstoff verabreichen, haben wir dann: 1bar*1 und dann kommen wir auf einen Sauerstoffpartialdruck von 1 und erst ab ca 1,4 kann es zu sauerstoffbedingten Krampfanfällen kommen...
Also: Überhalb des Meeresspiegels ist es unmöglich einen Krampfanfall durch Sauerstoff auszulösen.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele