Vor der Klassenarbeit [2 motivierte Helfer, davon mind. 1 Sa

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.01.2012, 15:52
Nach längerer Pause habe ich es nochmal geschafft, ein (hoffentlich lehrreiches) Fallbeispiel für euch zu erstellen. Da in die Vorbereitung mehrere Stunden Arbeit geflossen sind, würde ich mich freuen, wenn bei der Bearbeitung ein paar Dinge beachtet werden:
- ich würde gerne zwei Usern die Chance geben, das Fallbeispiel gemeinsam zu bearbeiten. Einer davon sollte einen Sankurs absolviert haben, der andere darf gerne auch Anfänger sein.
- Wenn sich zwei gefunden haben, hätte ich gerne von euch, dass ihr euch während des Falls so koordiniert, wie ihr es auch im realen Fall tun würdet. Das heißt für mich nicht nur, dass einer den anderen etwas tun schickt, sondern dass ihr euch auch während des laufendes Fallbeispiels beratschlagt, was die Patientin haben kann und welche Maßnahmen sich daraus ableiten. Wenn es mehrere Verdachtdiagnosen gibt, diskutiert sie ruhig kurz, bevor ihr euch auf die weiteren Maßnahmen festlegt.
- Wie immer in meinen Fallbeispielen würde ich mir wünschen, dass ihr eure Maßnahmen so detalliert wie möglich beschreibt. Ein einfaches "ich mach dann mal einen Bodycheck" wird von mir nicht mit detailreichen Ergebnissen belohnt ;)
- last but not least: Habt Spaß bei der Sache.
- Wenn alles geschafft ist, gibts dann von mir eine umfangreichere Auflösung.


Los gehts:

Es ist, wie jetzt auch, Winter und damit die typische Erkältungsjahreszeit. Das Wetter ist nass, seit Tagen regnet es ununterbrochen und ihr seid froh, dass es wenigstens in der Schule warm und trocken ist.
In der vierten Unterrichtsstunde werdet ihr, die beiden diensthabenden Schulsanitäter via Handy von der Sekretärin eurer Schule alarmiert, die euch bittet, mal in Raum 123 zur Klasse 6a zu gehen, dort ginge es einer Schülerin wohl nicht so gut.

Der Raum 123 befindet sich im ersten Stock eurer Schule. Eure Materialien sind im Sanitätsraum neben dem Sekretariat im Erdgeschoss. Euch stehen eine Notfalltasche Chirurgie (Verbände, Pflaster, Coolpacks, Samsplints etc. pp) und ein Notfallrucksack Kreislauf (Blutdruckmessgerät, Blutzuckermessgerät, Pupillenleuchte, Beatmungsbeutel, Fieberthermometer, Gueddeltuben, Kotzbeutel und Plastikbeutelchen für die Hyperventilation) sowie eine Trage und diverse Decken zur Verfügung.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Viel Spaß (und Erfolg ;) )

Caro
Caro, 28, Lehrerin.

08.01.2012, 16:26
Ich würds dann mal versuchen (:
Bin seit kurzem SanA'lerin (DLRG).

Bräuchte dann nur noch ein Helferlein ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.01.2012, 16:32
Prima :)

Ich würde von meiner Seite aus noch einen weiteren Sanhelfer (San A+B oder wie das bei den anderen Hiorg so alles heißt) empfehlen.
Caro, 28, Lehrerin.

08.01.2012, 16:41
Gut, wenn es in Ordunung ist, würde ich als Helfer bereit stehen.
Ich hab seit einem Monat meine SAN-Ausbildung (DRK).

08.01.2012, 16:44
Dann ist das Team hiermit komplett und ihr könnt loslegen ;)
Caro, 28, Lehrerin.

08.01.2012, 16:49
Gut, dann legen wir mal los.
Der, der am nächsten am SanRaum ist holt das Material.
Der andere macht sich auf den Weg zur Klasse.

Auf dem Weg werden natürlich Handschuhe angezogen (;

€dit: Was sehen wir, als wie in der Klasse ankommen?
Zuletzt geändert von Püppi am 08.01.2012, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.01.2012, 16:52
Welches Matarial nehmt ihr mit?
Caro, 28, Lehrerin.

08.01.2012, 16:56
Da es laut der Sekretärin dem Mädchen "nicht gut geht" den Rucksack Kreislauf mit. Zudem noch eine Decke.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.01.2012, 16:59
Gut, dann gehe ich schon zum Klassenzimmer.
Unterwegs ziehe ich die Handschuhe an.
Ist meine Kollegin schon da, und was für eine Situation finde ich vor.
Zuletzt geändert von ScSANI am 08.01.2012, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

08.01.2012, 17:07
Ihr kommt ungefähr zeitgleich im Raum 123 an und findet folgende Situation vor:

Ihr werdet bereits vor dem Raum von einigen aufgeregten Sechstklässlern erwartet, die euch schon erwarten und alle ganz aufgeregt durcheinanderplappern um euch zu erzählen, dass die Sarah da im Klassenzimmer ist und auf dem Boden liegt und so komisch zuckt.

Im Klassenzimmer selbst liegt das Mädchen auf dem Fußboden neben dem Stuhl, auf dem es vorher wohl gesessen hat und macht auf den ersten Blick einen recht benommenen Eindruck auf euch. Die Deutschlehrerin, die sich bis zu eurem Eintreffen um die Patientin gekümmert hat, erklärt euch, dass ihr Name Sarah ist und sie die ganze Stunde wohl schon recht ruhig gewesen sei. Auf einmal sei sie dann vom Stuhl gekippt und sie habe euch daraufhin alarmieren lassen. In den 5 Minuten zwischen der Alarmierung und eurem Eintreffen habe die Patientin dann allerdings auch noch angefangen am ganzen Körper zu krampfen, wovon ihr selbst aber nichts mehr sehen könnt.

Sarah selbst liegt während der Berichterstattung durch die Lehrerin auf dem Boden und stöhnt leise vor sich hin.
Caro, 28, Lehrerin.

08.01.2012, 17:13
Ich knie mich neben Sarah auf den Boden, rüttel sie leicht an den Schultern und frage sie ob sie mich hören/ verstehen kann.
(Antwort?)

Weiß die Klassenlehrerin irgendwas über bekannte Krankheiten von Sarah?

Danach kontrolliere ich die Atmung und den Puls.
Ergebnis?

PS: ScSANI du hast 'ne PN. (;
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.01.2012, 17:17
Ich bin Helfer 2. Ich hab noch nicht so viel Praxiserfahrung ;-)

08.01.2012, 17:20
Sarah redet zwar recht benommen, sie teilt dir aber mit, dass sie dich verstehen kann.

Der Deutschlehrerin sind keine Krankheiten von Sarah bekannt. Sie sei allerdings die letzten beiden Tage nicht in der Schule gewesen und habe von dein Eltern eine Entschuldigung bekommen, auf der was von "grippalem Infekt" steht. Die Lehrerin vermutet, dass die kleine wohl doch noch nicht wieder ganz so fit gewesen sei und die Eltern sie wegen der Mathearbeit in der fünften Stunde wieder in die Schule geschickt haben.

Die Atmung ist, abgesehen davon, dass Sarah immernoch stöhnt, recht unauffällig. Der Puls liegt bei 120 und während du den bestimmst, fällt dir auf, dass sich die Patientin recht warm anfühlt.
Caro, 28, Lehrerin.

08.01.2012, 17:30
Alles klar.
Ich frage sie ob sie sowas schonmal hatte und ob sie sich an den Vorfall noch erinnern kann?

Meine Kollegin kann das Blutdruckmessgerät schonmal rausholen und den Blutdruck messen.(Ergebnis?). Danach würde ich gern noch Fieber messen, wenn das ok für Sarah ist. Das wird Sarah natürlich alles erklärt.

Ist es warm/kalt im Raum?
Ist es Sarah kalt/warm?
Ist sie blass/rosig im Gesicht?

@ ScSANI du hast wieder 'ne PN (;
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.01.2012, 17:44
(Ich weiß ja nicht, was ihr via PN treibt, aber ihr dürft euren Verdacht bzw. das weitere Vorgehen auch gerne hier diskutieren. So war das eigentlich von mir gedacht ;) )

Sarah will wissen, was sie schonmal gehabt haben soll und welchen Vorfall du jetzt meinst.
Sie wirkt weiterhin sehr schwach und versucht dir zu erzählen, dass sie schon den ganzen Tag über Kopfschmerzen hatte, die dann immer schlimmer wurden und jetzt ganz stark sind. Ihr sei furchtbar kalt. Im Raum dagegen herrscht eine Bullenhitze.

Dem Fiebermessen stimmt sie wortlos zu bzw. sie wehrt sich nicht dagegen. Ergebnis: 38,8°C.

Sie ist ziemlich blass im Gesicht und macht alles andere als einen gesunden Eindruck auf dich. Sie spricht zwar mit dir, muss sich dafür aber sehr anstrengen und trübt bewusstseinsmäßig zunehmend ein.

Bezüglich eurer Maßnahmen nochmal der kurze Verweis auf mein Eingangsposting:
Wie immer in meinen Fallbeispielen würde ich mir wünschen, dass ihr eure Maßnahmen so detalliert wie möglich beschreibt. Ein einfaches "ich mach dann mal einen Bodycheck" wird von mir nicht mit detailreichen Ergebnissen belohnt ;)


Edit: Mit Verb mach der letzte Teilsatz deutlich mehr Sinn.
Caro, 28, Lehrerin.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron