Kieferschmerzen bei Lehrer (ab EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

25.01.2012, 22:55
@Choleos
Das war Absicht.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

26.01.2012, 00:25
Ich hab's geahnt...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

26.01.2012, 17:43
Das Fallbeispiel habt ihr super im Team gelöst. Der Herziinfarkt wurde sehr früh erkannt und richtig gehandelt. Ihr habt auch das Umfeld bedacht und die Klasse durch einen Vetretungslehrer aus dem Raum befördert.

Der einzige verbesserungswürdige Punkt ist, bei Verdacht HI nur 2l Sauerstoff über die Brille zu geben. Herzinfarkt ist ein Notfall, da könnt ihr schon richtig Sauerstoff geben. Damit meine ich Maske. Hierfür braucht ihr dann mindestens acht Liter, damit überhaupt etwas ankommt.

26.01.2012, 17:53
ach ja... die Themen wiederholen sich auch immer...
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

26.01.2012, 18:04
Original von Iceman
Der einzige verbesserungswürdige Punkt ist, bei Verdacht HI nur 2l Sauerstoff über die Brille zu geben. Herzinfarkt ist ein Notfall, da könnt ihr schon richtig Sauerstoff geben. Damit meine ich Maske. Hierfür braucht ihr dann mindestens acht Liter, damit überhaupt etwas ankommt.


Das liest du dir besser nochmal durch - wenn schon jedes dritte Fallbeispiel ein Herzinfarkt ist, dann machen wirs doch gleich richtig...

26.01.2012, 18:12
zum Thema "immer dauernd Herzinfarkte"
ich habe eigentlich gehofft es sei einmal etwas anderes und die Überschrift nur eine falsche Fährte...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

26.01.2012, 20:57
Original von leuchtreklamefahrer
Original von Iceman
Der einzige verbesserungswürdige Punkt ist, bei Verdacht HI nur 2l Sauerstoff über die Brille zu geben. Herzinfarkt ist ein Notfall, da könnt ihr schon richtig Sauerstoff geben. Damit meine ich Maske. Hierfür braucht ihr dann mindestens acht Liter, damit überhaupt etwas ankommt.


Das liest du dir besser nochmal durch - wenn schon jedes dritte Fallbeispiel ein Herzinfarkt ist, dann machen wirs doch gleich richtig...


Das ERC empfiehlt in ihren aktuellen Leitlinen keine standartisierte Sauerstoffgabe mehr:
"Nur Patienten mit akuter Herzinsuffizienz bzw. einer Hypoxämie (Sauerstoffsättigung <94%) sollten Sauerstoff erhalten, wobei eine Zielsättigung von 94–98% angestrebt werden sollte."

Die Sauerstoffgabe wird also der Sättigung angepasst. Pauschal zu sagen 2 l/min ist zu wenig, ist also genau so falsch wie pauschal 8 l/min zu geben.

26.01.2012, 21:15
Original von Buschi

Die ERC


Den Artikel hab ich in diesem Zusammenhang nun doch sehr selten gelesen. Kannst du mir da eben auf die Sprünge helfen, damit ich das in Zukunft richtig mach'?

26.01.2012, 22:20
Original von leuchtreklamefahrer
Original von Buschi

Die ERC


Den Artikel hab ich in diesem Zusammenhang nun doch sehr selten gelesen. Kannst du mir da eben auf die Sprünge helfen, damit ich das in Zukunft richtig mach'?


Das ERC, hab's korrigiert.

28.01.2012, 11:48
Mit der Behandlung war ich sehr zufrieden, was mir allerdings auffällt, die Diagnose Herzinfarkt kam sehr schnell (vermutl. da "Kieferschmerzen" zu lehrbuchmäßig sind).
Kieferschmerzen können viele Ursachen haben und zu den Thoraxschmerzen war anfangs unbekannt, ob er diese häufiger hat oder es sich vielleicht nur wie Sodbrennen anfühlt.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

28.01.2012, 15:03
Original von Max
Kieferschmerzen können viele Ursachen haben und zu den Thoraxschmerzen war anfangs unbekannt, ob er diese häufiger hat oder es sich vielleicht nur wie Sodbrennen anfühlt.


Genau deshalb habe ich ja gefragt, wie sich die Schmerzen anfühlen.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron