Unverhofft kommt oft.

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.02.2009, 13:33
Ihr seid zu 2 und begleitet eine Grundschul klasse auf ihrem wandertag.

16 Kinder 2Lehrer und ihr zwei

Ihr lauft auf einem Waldweg seid ca. ne halbe stunde zu fuß vom nächsten ort entfernt.
handy hab ihr dabei.
Da ihr weiter weg seid in nem wald habt ihr nicht die große ahnung wie das drumherum heist.

ein kind bleibt an einer wurzel hängen und stürzt.

ihr seht es ud geht hin.

viel spaß
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

28.02.2009, 16:20
Hallo,

ich stolper dann mal hin.
Ich denke vorstellen brauch ich mich nichmehr....

Ich schau mal wie das Kind gefallen ist, hat es sich abgestützt oder auf die nase gefallen?
Ich spreche es mal an und frage wo was wehtut.

Ich beweg dann mal die Arme um zu schaun ob alles in ordnung is, wenn das Kind nah am Wasser gebaut is beruhige ich es noch ein wenig.

Verrätst du mir noch den Namen und Geschlecht.
Zuletzt geändert von Gast am 28.02.2009, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

01.03.2009, 01:32
pat. männlich heist lukas

er hat sich abgestüzt

hat schürf wunden an armen und knie sowie sein handgelenk tut ihm weh. er lässt dich aber nciht dran.

sein knöchel tut ebenfalls weh.
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

01.03.2009, 14:13
Wenn er mich an seinen Knöchel lässt schau ich mal nach,
kann er auftreten?
Sollte er ne Distorsion am Sprunggelenk haben versuch ich aus ner Stabilen Binde nen Stützverband zu basteln.

Lukas magst mich nicht doch mal deine Hand nachschauen lassen? Danach wirds auch besser , versprech ich!
Kann ich aus der Ferne ne starke Schwellung erkennen?Wie stark sind seine Bewegungseinschränkungen.

Soweit möglich werden beide Verletzungen gekühlt.

Anschließend die Schürfwunden wenn nötig versorgt, wenn der WSV nicht reicht dann mit Fensterverband.
Außer Schürfwunden hat er nix am Knie?

Ich lasse ihn mal seine Eltern anrufen.

01.03.2009, 15:17
Original von Kevin Schneider
Danach wirds auch besser , versprech ich!



Bei der Behandlung von Patienten wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Gerade bei Kindern sollte man auf Versprechungen verzichten.

01.03.2009, 15:33
@ ani
danke für deinen hinweis wollte ich auch grade schreiben

versprechen sollte man allgemein keine machen. genauso wenig wie einen pat anzulügen.
man sollte bei der wahrheit bleiben. und wenn man es nicht kann oder unter umständen auch nicht darf dann muss man sagen ich weis es nicht aber ich erkundige mich und wir tun das möglichste wie auch immer.

@ Kevin

Er sitzt heulend am boden und lässt dich dran

er hat angst, das wenn er seine eltern anruft das er ärger bekommt, da seine kleidung schmutzig ist.

der fuß ist geschwollen und er kann ihn kaum bewegen.

nein ausser schürfwunden hat er nichts am knie.


Ihr habt übrigens in eurer einen tasche wundschnellverbände.
zwei compressionverböände
mullbinden, kompressen
2 kühlpacks zum knacken
schere.
handschuhe
das wars.

kevin dir fällt auf das der lehrer der die klasse begleitet trotz das ihr schon länger steht einen hochroten kopf hat sowie immer noch schweisperlen auf der stiern hat und nach luft schnappt...

die andere lehrerin hat die restlichen kinder zu sich geholt das ihr in ruhe nach lukas schaunt könnt. ein zweiter helfer fehlt noch wer will`?
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

01.03.2009, 15:45
ich mach mal den zweiten Sani und schaue erstmal nach dem Lehrer, solang Kevin bei Lukas ist.

Ich frage ihn mal ob bei ihm alles ok ist weil er ja so rot & nach luft schnappt.?
Er soll sich erstmal hinsetzen wenn er noch steht.

Was sagt er mir?
Endlich EH! 04.05.2008!

01.03.2009, 15:50
das er wie die letzten tage schon so ein druck gefühl auf der brust hat und er kaum luft bekommt bei anstregnung aber es wäre nicht so schlimm.
ihr wärd ja wegen den kindern da...
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

01.03.2009, 15:53
er soll sich hinsetzen

Oberkörper hoch, arme bisschen nach hinten -> Atemerleichternde Haltung.

Ich frage ihn ob er Probleme am Herz hat(te)?

Mein Verdacht: Er hat einen Herzinfarkt hat(te) aber erstmal weiter.

Dieses Druckgefühl wie lange hat er das genau? Durchgehend? Oder in Stresssituationen immer wieder kommend?

Edit: Bitte einaml Puls, AF und wenn ich RR messen kann auch RR.
Zuletzt geändert von gorld am 01.03.2009, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

01.03.2009, 16:57
O.K., ich denke aber dass Kühlen generell eine Linderung verspricht, aber weiter.

Er bekommt einen Stützverband um den Fuß und einen Kühlbeutel.
Schaff ich es ihn zu beruhigen wenn ich ihm ein bisshcen die Schulter tätschele und darf ich ihm versprechen dass seine Eltern ihm den Unfall nich übelnehmen?
Auftreten kann er also nicht?

Auch das Handgelenk wird gekühlt, wie hoch ist die Bewegungseinschränkung, kann er die Hand überhaupt bewegen? Irgendwelche sicheren Frakturzeichen?
Wenn nicht gebrochen dann mit Verband ruhiggestellt.

Ich versuche seine Eltern zu erreichen und halte schon mal ausschau nach einem Waldarbeiterrettungspunkt.

01.03.2009, 17:30
in den letztn tagen ab und zu immer beim treppen steigen und sachen tragen und so.

AF: 16 P:120

Er will weiterhin das ihr euch nur um lukas kümmert
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

01.03.2009, 18:19
Ich sage ihm, dass mein Kollege sich gut um Lukas kümmert.

Ich erkläre ihm das Schwierigkeiten beim Atmen, roter Kopf, und am meisten Engegefühl in der Brust auf einen (zumindest. leichten) Herzinfarkt hindeuten und ich dehalb gerne den Rettungsdienst rufen würde, da damit nicht zu spaßen ist.

Haltung weiterhin Oberkörper hoch und Arme nach hinten.
Endlich EH! 04.05.2008!

01.03.2009, 20:06
@gorld

Diagnosen sollte man als Ersthelfer oder Sanitäter nur dann nennen, wenn sie offensichtlich sind. Wie kommst Du zu der Annahme, daß ein Grundschüler einen Herzinfarkt hat? Weißt Du überhaupt, was ein Herzinfarkt ist? Weißt Du, wie Erwachsene reagieren, wenn Du in so einem Fall einen Herzinfarkt diagnostizierst? Beschränke Dich auf die Symptome und deren Beschreibung.

01.03.2009, 20:27
@ ani

Der LEHRER hat evt. einen HI , nich der Grundschüler, außerdem hat gorld gesagt die Symptome deuten hin, nicht dass er jetzt einen HI definitiv hat....

Vllt sollten wir das am Ende klären, ich krieg nämlich angst wenn ich im Wald bin und Stimmen hör....

01.03.2009, 20:35
@Ani:
Auch wenn es vl nicht ganz so rüberkam, ich habe hier NUR einen VERDACHT.

Was das Wissen über den HI anbelangt: Ich meine schon zu wissen was ein Herzinfarkt ist ;) , das ich darüber allerdings mit einem EH-Schein darüber nicht so viel weiß wie jmd, der Medizin studiert hat, erklärt sich ja wohl selbst, oder?

Und jetzt genug damit, wenn das Fb beendet ist, dann können wir gerne weiterdiskutieren.
Gruß
Zuletzt geändert von gorld am 01.03.2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron