LevSani
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Wohnort: Leverkusen
Wenn du einem Notfallpatienten 2l/min Sauerstoff gibst, dann kannst du es auch direkt sein lassen.
Wenn man davon ausgeht, dass sämtlicher Sauerstoff davon auch tatsächlich in den Patienten kommt, dann macht das bei einer Ruhe-AF (die der Notfallpatient wohl kaum haben wird) von 12/min auf ein AMV von 6l, davon sind 2l Sauerstoff aus der Flasche und weitere ca. 0,85l aus der Umgebungsluft, also insgesamt von 6l Luft 2,85l Sauerstoff, also 47%. Das ist ja prinzipiell nicht schlecht.
Wenn man aber jetzt mit reinrechnet, dass der Patient nicht durchgehend inhaltiert, sondern ja auch mal ausatmen muss und das Verhältnis Einatmung:Ausatmung mit etwa 1:3 ansetzt, dann kommt nurnoch ein Drittel des Sauerstoffes wirklich in den Patienten und damit relativiert sich die Zahl von oben wieder.
Anders gesagt: Die Menge Sauerstoff, die du da reinpumpst, bringt es im Notfall nicht. Gerade wenn man wie so oft nur Masken hat, dann wird der Verlust durch den vergrößerten Totraum wohl größer sein als die Menge Sauerstoff, die da rein fließt.
Also kannst du bei Notfallpatienten alles unter ca. 6l/min auch direkt sein lassen.
Etwas anderes ist es bei z.B. COPD- oder Lungenkrebs-Patienten, die sowieso Sauerstoff bekommen, hier kann man natürlich bei Krankentransporten trotzdem ne therapeutische Dosis von 2l/min oder so geben, je nach dem was die sonst den Tag über so schnüffeln.