Einsatz für den SSD (ab EH) (4 Sanis benötigt)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.03.2012, 15:05
Ich wollte mich an einem Szenario mit mehreren Verletzten versuchen. Deshalb bräuchte ich vier Sanitäter, die sich in dem Thread melden (unter Nennung der Qualifikation). Nachdem sich vier Sanitäter gemeldet haben, wird von mir der Einsatzleiter (in der Regel der Höchstqualifizierteste) bestimmt. Dieser koordiniert euch dann. Für die Pat. werde ich zur Versorgung einen eigenen Thread (für jeden Pat. einen erstellen.

vorhandenes Material:

vier Rucksäcke mit jeweils:
Rettungsdecken
Stethoskop
Blutdruckmanschette
Diagnostikleuchte
Ambubeutel mit Masken
Guedeltuben
SamSplint
Stiffneck
BZ-Utensilien
diverse Verbandmaterialien
Nierenschalen
10ml NaCl Ampullen

zusätzlich: 1 AED
1 Klapptrage

Sanitätsraum ca. 500m entfernt.

Wetter: trocken, etwa 16°C

Funk habt ihr nicht, braucht ihr aber auch nicht, da ihr auf Rufweite seid. Bitte einfach bei dem jeweiligen Kollegen dann rein posten, wenn ihr was von ihm wollt. Am besten in rot, damit die Person auch sieht, dass sie angesprochen wird.

Als vorbildliche Schulsanis tragt ihr alle Warnwesten.

Über Lautsprecher hört ihr:
Schulsanitäter bitte dringend ins Sekretariat und ihr macht euch umgehend auf den Weg.

Solltet ihr noch Fragen haben, dann stellt diese gleich zu Beginn.

12.03.2012, 15:06
Joa, würde mitmachen, bin Sanitäter.

12.03.2012, 15:20
Ich auch, Sanitäter (SAN B-DLRG)
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

12.03.2012, 15:30
Ich meld mich als EH'ler.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

12.03.2012, 15:38
Mache auch mit, bin auch Sani (SanABC).
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

12.03.2012, 15:42
Wenn ich das richtig interpretiere bist du San C DRK Sani und hast damit die höchste Ausbildungsstufe von allen Beteiligten, oder?
Zuletzt geändert von Gast am 12.03.2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

12.03.2012, 15:44
Sieht so aus.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

12.03.2012, 15:48
Gut, dann ist DRK Sani euer Chef.

Als ihr euch im Sekretariat trefft ist die Sekretärin ganz aufgeregt und erzählt was von einem Unfall vor der Schule. Ein PKW soll da wohl Schüler erwischt haben.

Welches Material nehmt ihr mit?

12.03.2012, 15:55
Okay, wir nehmen dann mal alles mit, was oben auf der Liste stand.

Als erstes eine grobe Sichtung.
Wieviele Verletzte?
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

12.03.2012, 16:02
An der Eisnatzstelle angekommen seht ihr ein PKW, der seitlich der Straße an einem Baum steht. Er ist vorne demoliert und darin sitzt ein Fahrer. Beziehungsweise sitzt kann man nicht sagen, er hängt schlaff im Gurt. (ca. 75 jahre)

Ansonsten seht ihr noch zwei Schüler. Ein Mädchen sitzt auf dem Gehweg und hält sich das linke Handgelenk (13 Jahre)und ein Schüler liegt mit einer blutenden Wunde am rechten Unterschenkel etwas von dem Mädchen entfernt (11 Jahre)

Auf einer Bank sitzt eine Dame, die wohl sichtlich schwanger ist. (ca. 27 Jahre)

Schaulustige befinden sich etwa zehn am Einsatzort.

Ich lege jetzt für jeden Pat. einen Thread an.

Bitte kategorisiere die Pat. schon mal und teile sie den Kollegen zu. (mir ist bekannt, dass du als Einsatzleitung eigentlich keine Pat. versorgen solltest, aber ich wollte dir auch einen lassen)

12.03.2012, 16:18
Mann im Auto: Kat. Rot-- für Maxi

Junge mit Wunde am Bein: Kat. Gelb-- für Zeuschen

Mädchen mit Schmerzen im Handgelenk: Kat. Gelb-- für kstoree

Schwangere Frau: Kat. Grün-- mache ich.

Die Sichtung ist erstmal auf Verdacht, wird dann später genauer eingeteilt.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

12.03.2012, 16:29
Wie ist die Materialaufteilung?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

12.03.2012, 16:33
Oh,sorry hab ich ganz vergessen.

Jeder bekommt einen Rucksack.
Trage und AED kommen an die Bank. Ich denke, dort ist es erstmal am sichersten.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

12.03.2012, 16:57
Nach der ersten Versorgung, bitte Lagemeldung an mich.

Ich werde dann dementsprechend den Notruf absetzen.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

12.03.2012, 17:04
Der Sammelnotruf ist super. Problem in dem Forum ist, dass nicht alle parallel da sind. Aus diesem Grund werde ich für jedes Fallbeispiel den Rettungsdienst unterschiedlich schnell kommen lassen, nachdem wie weit es abgearbeitet ist.

Der Notruf gilt also bereits als abgesetzt, aber ich hätte trotzdem gern nach allen Rückmeldungen einen Sammelnotruf von dir.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron