Pat. 1 (Autofahrer)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

21.03.2012, 17:44
"Hallo, Patient reanimationspflichtig, nach VU (*aufAutozeig*) aus Fahrzeug geholt, keine weiteren Infos"

22.03.2012, 13:49
Ok, der Rettungsdienst übernimmt. Feedback folgt - ich denke im Laufe des Tages. Bin momentan zu müde dazu.

22.03.2012, 20:28
Reanimation an sich klingt ganz einfach. Die Neuerungen der Guidelines sind dir auch ein Begriff, dass man zwischen Analyse und Schock drückt.

Irritiert war ich über die Pulskontrolle. Diese kostet meiner Meinung nach zu viel Zeit. Ausnahme man macht die Pulskontrolle parallel zur Atmungskontrolle. Allerdings ist es auch umstritten, ob Sanitätshelfer die Pulskontrolle durchführen sollten oder nicht. Schließlich ist dies nur für medizinisch geschultes Personal gedacht. Ist fraglich, ob man SanHs als solches ansieht. Ich würde eine rettungsdienstliche Ausbildung schon als notwendig ansehen. Schließlich wurden Studien durchgeführt im Krankenhaus, in denen die Probanden bei Toten teilweise Puls und bei Lebenden keinen Puls fanden. Atmung vorhanden oder nicht vorhanden ist hier meiner Meinung nach die sicherste Variante.

Des Weiteren hätte man, wenn man mehrere Helfer hat, nach der Ursache suchen können. Also, ob er vielleicht eine verdeckte stark blutende Wunde hat etc. Ist aber für einen SanH vielleicht zu viel verlangt. Der Pat. in dem Beispiel hatte einen Herzinfarkt, wurde dann reanimsationspflichtig und raste deshalb in die Schüler. Allerdings kannst du nicht wissen, was zuerst war: eine reversible Ursache kann man möglicherweise beheben.

22.03.2012, 22:00
Pulskontrolle wird bei uns im ES gelehrt.

23.03.2012, 07:58
Entspricht aber nicht den Leitlinien.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

23.03.2012, 12:46
Original von Don Spekulatius
Entspricht aber nicht den Leitlinien.

Muss es ja nicht, sind ja nur LEITlinien! ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

23.03.2012, 13:41
Lag wahrscheinlich daran, dass beide im RD als RettAss arbeiten und das so gewöhnt sind. Wie sagt ein Bekannter von mir: Ein RDler ist noch lange kein guter SanDienstAusbilder.

Dort wurde uns auch erzählt, dass der Teamführer an der Seite sitzt und der Teamhelfer den Airway übernimmt. Eigentlich ja genau anderesrum. Haben sich aber auch die Beiden geundert.

Ich kannte es eigentlich auch so, keine Atmung- drücken.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron