Frühjahrsmarktsanitätsdienst (ab SanH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.04.2012, 20:31
Was genau sie hat kann ich dir nicht sagen, als ich das alles erfahren habe war ich 8...

Digitoxin hat sie eine Weile genommen, ist dann aber eines Tages mit einem RR von 260/210 bewusstlos in ihrem Erbrochenen gelegen; Digitalisintox aufgrund einer Niereninsuffizienz.
Ich und meine multimorbide Oma...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

04.04.2012, 20:47
Original von kstoreDigitoxin hat sie eine Weile genommen [...]
[...] Digitalisintox aufgrund einer Niereninsuffizienz.




aus Wikipedia
[Digitoxin] wird vorwiegend über die Leber ausgeschieden.


?!



Edit: Nase zudrücken macht man nicht (mehr?). Es verklebt nur die Nase und sobald man den Druck lockert blutet es sofort wieder los, da bis dahin entstandener Schorf wieder "abgezogen" wird.
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 04.04.2012, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

04.04.2012, 20:54
Ich wollte damit sagen: ASS hilft per se nicht bei der Kardialen Insuffizienz. Das kannste Don glauben, der hat da mal was im Internet zu gelesen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.04.2012, 20:59
Original von M1k3
Das kannste Don glauben, der hat da mal was im Internet zu gelesen.


:D :P :D
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

04.04.2012, 21:03
aus Wikipedia
vorwiegend


Nach 1 1/2 Jahren war's soweit, wenn man den damals behandelnden Ärzten glauben kann.

Also ich habs (letztes Jahr beim EH-Kurs und 2008 beim JRK-Juniorsani;noch?) mit zudrücken gelernt ?(

again what learned :)


PS:
Das kannste Don glauben

Ich habe nie gesagt, dass ich ihm das nicht glaube...
Zuletzt geändert von kstore am 04.04.2012, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

04.04.2012, 21:25
Was kaltes in Nacken, nach vorne beugen und wenn nötig für mehrere Minuten mal die Nasenflügel zusammenpressen (wenn denn die Blutung dort sein sollte...).

Hab ich in kstore's EH-Kurs so gelehrt (AV1 sagte nix gegenteiliges), hab ich in meinem ES-Kurs so gelernt.

In meinem ES-Kurs gabs noch die Möglichkeit einer Adrenalin-Tamponade (mit Adrenalin gtränkter Tupfer in die Nase). Hab ich noch nie gesehen, noch nie gemacht (wüsste auch nicht wie viel und wie konzentriert...), ist im SSD völlig unrelevant.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

05.04.2012, 06:42
Original von Choleos
In meinem ES-Kurs gabs noch die Möglichkeit einer Adrenalin-Tamponade (mit Adrenalin gtränkter Tupfer in die Nase). Hab ich noch nie gesehen, noch nie gemacht (wüsste auch nicht wie viel und wie konzentriert...), ist im SSD völlig unrelevant.


Ist nicht irrelevant. Das gleiche Prinzip wendest Du an, wenn Du einfach Nasenspray benutzt. Dieses sollte zumindest in jedem Haushalt vorhanden sein.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

05.04.2012, 08:19
Dumme Frage: Was ist ein ES-Kurs?

Adrinalin und Nasenspray sind doch auch Medikamente und die darf man normalerweise nicht im SSD verwenden, soweit ich weiß...
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

05.04.2012, 12:11
ES ist Einsatzsanitäter. Das ist eine relativ hohe vorrettungsdienstliche Ausbildung der Malteser. In Nordrhein-Westfalen kann man sich den Einsatzsanitäter auch zum Rettungshelfer anerkennen lassen.

05.04.2012, 14:05
Nasenspray scheint ja echt ein guter Tipp zu sein.

Nasenspray finde ich auch Anwendungsfreundlicher als das Herumspielen mit Medikamenten aus dem Ampullarium vom Dottore.

Again what learned.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele