hysterisches Mädchen (ab SanH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

11.04.2012, 19:43
Ob man den Bewusstseinszustand mittels GCS oder mittels dem eigenen Gutdünken einschätzt ist im echten Leben ziemlich egal,
solange man sich das nur bei sich denkt.
Virtuell ist der GCS halt besser einschätzbar, weil einheitlicher.
Zudem braucht man dafür, im Gegensatz zum Auskultieren, so gut wie keine praktische Ausbildung,
man muss eigentlich nur die Tabelle (auswendig)lernen, und das kann man doch auch auf z.B. Wikipedia...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

11.04.2012, 21:13
Original von kstore
Ob man den Bewusstseinszustand mittels GCS oder mittels dem eigenen Gutdünken einschätzt ist im echten Leben ziemlich egal,
solange man sich das nur bei sich denkt.

Sagst du als der übererfahrenste Ersthelfer :rolleyes:
Endlich EH! 04.05.2008!

11.04.2012, 22:36
Original von kstore
Ob man den Bewusstseinszustand mittels GCS oder mittels dem eigenen Gutdünken einschätzt ist im echten Leben ziemlich egal,

Nein, ist es nicht! Die Bewusstseinslage nach "Gutdünken" einzuschätzen ist immer subjektiv und die Aussagekraft des Ergebnisses abhängig von der Erfahrung des Anwenders.
Mit der GCS hat man ein System welches eine obektive Beurteilung, auch durch den unerfahrenen Ersthelfer zu lässt.
Lediglich die entsprechenden Kriterien und die jeweiligen Punkte müssen bekannt sein.
Außerdem lässt sich durch die GCS der Verlauf objektiv erfassen.

12.04.2012, 08:17
Der Anfang des FB hat mir sehr gut gefallen, vor allem dass Zeuschen sich viel Mühe gegeben hat, den Kontakt aufzubauen.
Leider habt ihr danach etwas den roten Faden verloren.
Ihr hattet einen internistischen Notfall, ein traumatologischer Zusammenhang konnte anfangs noch nicht ausgeschlossen werden.
Hier bietet sich doch das ABCDE-Schema wunderbar an, ihr habt jedoch so in etwa ein C1AED1C2D2 angewandt, das B habt ihr schlichtweg vergessen, oder wurde irgendwann auf eine Zyanose geachtet?
Ich kann euer Handeln nachvollziehen, ihr habt eure Maßnahmen nach dem gerichtet, was am wahrscheinlichsten für euch zu dem Moment war - im Gegensatz zu Schemas, die danach gehen was am gefährlichsten sein kann.

Ich hätte sie auch von dem Mauervorsprung runtergeholt, da wäre mir sonst die Sturzgefahr zu groß.


Original von kstore
Zudem braucht man dafür [...] so gut wie keine praktische Ausbildung, man muss eigentlich nur die Tabelle (auswendig)lernen, und das kann man doch auch auf z.B. Wikipedia...


Schön wär's!
Leider machen dir diverse Vorerkrankungen, manche Notfallgeschehen und das Alter des Patient dir ab und zu das Leben schwer, die GCS ist (unmodifiziert) eben nicht für jeden Patienten anwendbar!

@Mike: sehr schöne Ausführung!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.04.2012, 09:13
Zunächst einmal tut es mir leid, dass ich an einem Punkt nicht mehr weiterbearbeitet habe, ich war aber leider den ganzen Mittwoch unterwegs.

Zunächst habe ich versucht den Kontakt aufzubauen, um herauszufinden, was sie hat. Hierbei habe ich angenommen, dass 1. die Patientin kommunikativ eingeschränkt war, ich also einen Weg finden musste, mit ihr zu sprechen und 2. sie mich nicht ohne weiteres irgendwelche Werte erheben lassen würde. Bewusst habe ich mich gegen einen Notruf zu Anfang entschieden, da ich zu dem Zeitpunkt noch nichts qualifiziertes hätte sagen können.

Für Sebi war es natürlich dann sehr schwierig, denn als Ersthelfer kennt er die erforderlichen Techniken möglicherweise, hat sie aber vermutlich noch nie angewendet und kann nur eingeschränkt etwas mit den Werten anfangen.

So far,

Zeuschen
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

12.04.2012, 09:24
Ich finde, die Beschreibung "hysterisches Mädchen" etwas ungelungen. Im ganzen Fallbeispiel kam nicht rüber, daß es hysterisch ist. Eher hatte ich beim lesen den Eindruck, es sei somnolent oder sehr schüchtern.

13.04.2012, 09:56
Original von Zeuschen
Bewusst habe ich mich gegen einen Notruf zu Anfang entschieden, da ich zu dem Zeitpunkt noch nichts qualifiziertes hätte sagen können.

Ein Sturz und eine Bewustseinseinschränkung. Egal wie rum das nun war, das reicht für die 112. Dann nix sagen, einfach abfragen lassen. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.04.2012, 10:06
Original von Iceman
Ok, Feedback erfolgt wohl erst morgen.

Iceman?
Morgen war gestern!
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

14.04.2012, 20:39
Ja, ihr habt recht, dass ich das hysterisch schlecht dargestellt habe, habe ich selbst gemerkt. Ich hätte auch besser rausstellen sollen, dass alle Äußerungen nicht von ihr, sondern von ihren Freundinnen kamen.

Zur Erkrankung des Mädchens: Sie hatte Unterzucker, beim Versuch ihr Cola einzuflößen wehrte sich das Mädchen vehement weshalb Cola über ihre Hand geschüttet wurde und dies verfälschte den Messwert.

Zu euren Maßnahmen: BZ kam sehr spät. Ihr habt gehört sie ist Diabetikerin, da müsste es eine der ersten Maßnahmen sein. Dass ihr auf Hirnblutung kommt war gewollt. Ich wollte mit dem Beispiel einfach nur zeigen, dass Werte so leicht verfälscht sein können und Werte allein nichts bringen. Man muss auch den Patienten im Ganzen berücksichtigen. Also auch die Situation, wie die übergeschüttete Cola.

Alles in allem habt ihr gut abgearbeitet und seid, wie von mir beabsichtigt in die Falle getappt.

@Mike: Manchmal habe ich wichtigeres zu tun, als zu posten.
Zuletzt geändert von Gast am 14.04.2012, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

14.04.2012, 21:35
Original von Iceman

Zu euren Maßnahmen: BZ kam sehr spät. Ihr habt gehört sie ist Diabetikerin, da müsste es eine der ersten Maßnahmen sein.

Entschuldigung, aber es ist völlig unrealistisch, auf ein kommunikationseingeschränktes und panisches Mädchen mit der Nadel loszugehen.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

14.04.2012, 21:50
Original von Zeuschen
Original von Iceman

Zu euren Maßnahmen: BZ kam sehr spät. Ihr habt gehört sie ist Diabetikerin, da müsste es eine der ersten Maßnahmen sein.

Entschuldigung, aber es ist völlig unrealistisch, auf ein kommunikationseingeschränktes und panisches Mädchen mit der Nadel loszugehen.



Wartet bis sie bewusstlos ist, dann habt ihr das Problem nicht mehr... :D :P
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

14.04.2012, 21:52
Original von sebbe1995
Original von Zeuschen
Original von Iceman

Zu euren Maßnahmen: BZ kam sehr spät. Ihr habt gehört sie ist Diabetikerin, da müsste es eine der ersten Maßnahmen sein.

Entschuldigung, aber es ist völlig unrealistisch, auf ein kommunikationseingeschränktes und panisches Mädchen mit der Nadel loszugehen.



Wartet bis sie bewusstlos ist, dann habt ihr das Problem nicht mehr... :D :P


Die Grundregel für Ersthelfer :D
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

14.04.2012, 22:58
Woher kam die Pupillendifferenz? Glasauge?

Nur mal rein interessehalber: Hättest du einen anderen BZ-Wert angegeben, wenn Sebi den ersten Tropfen abgewischt hätte?

Ich fand den BZ in dem Sinne spät, als dass er nach einem Bodycheck kommen sollte; aber nur weil jemand Diabetiker ist, ergreife ich nicht als erste Maßnahme die BZ-Messung.

Edit: Im Sinne der Nameskorrektur ;-)
Zuletzt geändert von Max am 15.04.2012, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

14.04.2012, 23:11
Hey! Ich war das gar net... ;)
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

14.04.2012, 23:59
Die Differenz habe ich mit vermeintlich angegeben.

Hätte er beim Messen angegeben, dass er den Finger säubert hätte ich ihn darauf hingewiesen, dass er klebrig ist. (nicht gesagt wovon)

Hätte er dann am Ohr gemessen wäre der Wert in Ordnung gewesen.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron