Blut (empfohlen ab SanH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.04.2012, 18:02
Hat(te) irgendjemand in seiner Familie Probleme mit der Lunge/Atemwege?
Wurde er an den Mandeln operiert?
Wenn ihm nicht zu warm ist hülle ich ihn mal in eine Rettungsdecke
und kontrolliere ca. alle 3 min seine Vitalwerte.
Dann rede ich ihm gut zu und sage ihm, dass der RD bald da ist.

Wo befindet er sich jetzt (Liege/Waschbecken)?
Wenn es geht, lege ich ihn in die Schocklage, er soll sich dann zur Seite hin übergeben.

Heißt "Ambubeutel mit Zubehör" auch O2?

Wie spät ist es?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

25.04.2012, 15:46
Probleme an der Atmung hat niemand aus seiner Familie. Ja, er wurde vor etwa einer Woche an den Mandeln operiert.

Die Rettungsdecke nimmt er dankend an.

Vitalwerte bleiben unverändert.

Ihr seid etwa 5 Minuten am Werk.

Er liegt jetzt auf der Liege und in Schocklage, was ihm nicht ganz so zu gefallen scheint.

Sauerstoff habt ihr nicht.

25.04.2012, 19:35
In welche Klasse geht er denn?
Wurde seiner Lehrkraft, die ihn gerade beaufsichtigen muss bescheid gesagt?

Ich meinte iegentlich, ob gerade Pause ist.

Was heißt "sie scheint ihm nicht zu gefallen" genau?
"Wie ist es dir denn lieber?"

Die Vitalwerte werden weitrehin kontrolliert.

Wenn Adrian seinen Freund entbehren kann, soll der mal RD einweisen gehen.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

26.04.2012, 13:13
Nein, es ist keine Pause. Er kam aus dem Unterricht, deshalb weiß der Lehrer bescheid. Da er Blut spuckt findet er sitzen besser.

Adrians Freund bringt den RD zu euch.

27.04.2012, 17:06
Das bin in dem Fall dann wohl ich: Guten Tag! Mein Name ist Hase - was ist denn los?

30.04.2012, 09:07
Machen die Bearbeiter hier noch weiter? Ist ja blöd das Fallbeispiel so halb gelöst stehen zu lassen.

02.05.2012, 13:57
Sorry, war die letzten Tage unerwartet im Stress :D

"Servus Hase, das ist der Adrian, er spuckt seit ca. 25 Min. Blut [gehe jetzt mal davon aus, dass der RD 10 Min. braucht]. Er wurde vor einer Woche an den Mandeln operiert.
Der Blutverlust ist schwer einzuschätzen, weil ein großteil vor unserem Eintreffen im Abfluss verschwunden ist.
Vitalwerte waren initial: RR: 100/70, Puls: 92, seit unserem Eintreffen unverändert.
Er hat keine Vorerkrankungen, hat eine Wespengiftallergie und nimmt keine Medikamente.
Ihm war kalt, daher die Rettungsdecke.
Willst du noch was wissen?"
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

02.05.2012, 17:06
Ja! Sind die Eltern schon informiert - wenn ja, wann kommen die wohin?

Wir sagen mal "Grüß Gott", stellen uns vor und bitten den Schulsanitätsdienst, nochmals den Blutdruck und Puls zu messen. Parallel dazu schauen wir nochmal in den Mund und fragen Adrian, in welcher Klinik er denn operiert wurde.

Der Kollege darf mal schauen, was wir an kühlendem Material zusammenkratzen können, um irgendwas Eiskrawatten-Ahnliches an den jungen Herrn zu bringen.
Je nach Eintreffzeit der Mutter geben wir in der Klinik Bescheid, versorgen den Patienten ggf. mit einem Venenzugang und einer VEL, und düsen nach Voranmeldung mit Patient, Mutter und Laborröhrchen in die Klinik. Dabei lassen wir uns nach Möglichkeit nicht von einer Wespe stechen.

Aufrechter Oberkörper, Nierenschale, und einen Sic-Sic griffbereit, falls uns der Mageninhalt um die Ohren fliegt...


Hat Adrian denn Schmerzen? Sind diese im Vergleich zur vergangenen Woche schlimmer? Braucht er da was dagegen?

Ein Pulsoxy und kurzes Abhören der Lunge schaden sicherlich nicht und können vor Fahrtbeginn durchgeführt werden. Eventuell gibt's noch ein wenig Sauerstoff.
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 02.05.2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

02.05.2012, 18:36
"Nein, die Eltern sind noch nicht informiert."

Dann mess ich mal nochmal die Vitalwerte.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

02.05.2012, 18:47
Gut - die Eltern rufen wir (der Rettungsdienst) dann eben fix an. Wahrscheinlich ist es am besten, sich in der Klinik zu treffen.

Ansonsten - vielen Dank und los geht's. Alles weitere klären wir unter 4 Augen mit den Eltern/ dem Klinikpersonal.

07.05.2012, 14:16
Adrian ist schmerzfrei und toleriert all deine Maßnahmen. Du kommst dementsprechend unbeschadet, zügig in der Klinik an. Feedback gibt es, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe...

06.07.2012, 17:11
Sorry, dass ich erst so spät poste. Ihr habt das Fallbeispiel alle miteinander vorbildlich gelöst. Es gab lediglich eine Kleinigkeit, die verbesserungswürdig war. Dies war die Schocklage bei einem Pat., der Blut spuckt wegen einer Mandeloperation. Diese ist nicht sonderlich sinnig.

06.07.2012, 19:12
Naja, vorbildlich, mhmmm...

Auch wenn die Schocklage dem Patienten wohl nicht geschadet hat, so ist doch wichtig wie ihr die gemessenen Werte interpretiert.

Und die interpretierst du falsch. Mit RR 100/70, Puls 92 ist dieser Pat. nicht schockig. Du gehst dann aber sofort auf das Unwohlsein ein, dass der Pat. nach der Schocklage äußert, das ist gut.

Mal angenommen, du gehst von einem Schock aus solltest du diese Vermutung/Feststellung auch dem RD mitteilen...

Auch wenn ihr keinen Sauerstoff zur Verfügung hattet, wieso fragst du dannach, wenn du im Umgang damit keine Erfahrung oder Ausbildung hast?

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu negativ alles... ;D
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

06.07.2012, 20:06
Die Frage war nur zu meiner Information, ich hatte nicht vor, eventuell vorhandenen Sauerstoff einzusetzen.

Ansonsten bekenne ich mich schuldig im Sinne der Anklage, Asche auf mein Haupt, bla bla...
Nacher ist man immer schlauer :)
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron