"Mein Fuß tut so weh!" [EH+]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.06.2012, 18:45
Hallo,
mein erstes FB, also bitte nicht so böse sein :)

Ihr sitzt gerade im Unterricht, euer Lehrer erklärt euch gerade den Satz des Pythagoras, und ihr sitzt
gelangweilt und kaut auf euren Stiften rum, als plötzlich folgende Durchsage ertönt:

"Die Schulsanitäter sofort im Sekretariat einfinden!"

Ihr springt auf und geht los, der SanRaum ist direkt gegenüber.

Im Sekretariat werdet ihr zur Turnhalle geschickt, dort sitzt ein Mädchen und hällt sich mit Schmerzverzehrtem Gesicht den Fuß.

Bitte zwei Bearbeiter!

Eurer Zeug:

Notfallkoffer ( Beladung steht unten)

Im SanRaum:
Stethoskop (2)
Blutdruckmanschette (1)
SamSplint (2, unterschiedliche Größen)
Stiffneck (2 unterschiedliche Größen)
Nierenschahlen (3x)
Sauerstoff mit Maske (8l)
Diverses Verbandsmaterial
Rettungsdecke
Schere
Absaugpumpe (Manuel)

Beladung des Koffers:

Stethoskop (1 Stück)
Heftpflaster (2,5cm x 5cm, 4 Stück)
Wundschnellverband (10 cm x 6 cm, 8 Stück)
Fingerkuppenverband (4 Stück)
Fingerverband (12 cm x 2 cm, 4 Stück)
Pflasterstrip (19 mm x 72 mm, 8 Stück)
Pflasterstrip (25 mm x 72 mm, 8 Stück)
Verbandpäckchen (klein, 2 Stück)
Verbandpäckchen (mittel, 3 Stück)
Verbandpäckchen (groß, 2 Stück)
Verbandtuch (60 cm x 80 cm,1 Stück)
Kompresse (10 cm x 10 cm, 6 Stück)
Augenkompresse (2 Stück)
Kälte-Sofortkompresse (1 Stück)
Rettungsdecke (210 cm x 160 cm, 1 Stück)
Fixierbinde (6 cm, 2 Stück)
Fixierbinde (8 cm, 2 Stück)
Dreiecktuch (2 Stück)
Schere (19 cm, 1 Stück)
Vliesstoff-Tuch (20 cm x 30 cm, 5 Stück)
Folienbeutel (Verschließbar, 30 cm x 40 cm, 2 Stück)
Einmalhandschuhe (4 Stück)
Zuletzt geändert von Marcel97 am 23.06.2012, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 18:49
Na dann ziehe ich mir mal Handschuhe an und gehe samt Material in die Sporthalle.
Ich spreche das Mädchen an:" Hallo, ich bin die Corlando vom SSD. was ist denn passiert?"

23.06.2012, 18:54
((Begleiter kann jederzeit noch "hinein hüpfen"))

Das Mädchen weint stark.
M-M-meiin Fuß ist als ich von der Spossenwand sprang *schniiieeef* umgeknickt, und dann ist mir noch der Manfred drauf gesprungen.
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 18:56
Zum Mädchen:" Wie heißt du denn? Darf ich dir mal die Schuhe ausziehen oder kannst du das selbst machen?"

Wenn die Schuhe aus sind, was sehe ich da?

23.06.2012, 18:59
Sie heißt Michelle und geht in die 7. Klasse.
Sie traut sich nicht den Schuh auszuziehen doch du schaffst es, auch wenn sie hin und wieder einen Schmerzensschrei loslässt.

Du siehst einen Distorsierten Knöchelgelenk. Er ist stark angeschwollen und du erkennst auch eine große Wölbung.
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 19:04
Alles klar.
Sieht die Wölbung nach Stufenbildung aus? Oder kann ich durch die Schwellung nix erkennen?
"Michelle, hast du sonst noch wo Schmerzen?"
Und an die Klasse bzw Lehrerin: " Habt ihr gesehen, wie sie hingefallen ist? Ist sie auf den Kopf gefallen? War sie bewusstlos?"

Dann bekommt Michelle erstmal ein in ein Dreiecktuch eingewickeltes Coolpack auf den Fuß, wenn das für sie geht.

23.06.2012, 20:08
Du erkennst nur nähe Knochen eine Wölbung die sehr rot ist.
Schmerzen hat sie außerdem im re. Oberarm.

Lehrerin: Sie ist runter gesprungen dann umgeknickt und Manfred ebenfalls drauf, dann gabs ein lauten knacks.

((Sorry für so spät, Router abgekackt ^^))
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 20:19
*auch noch reinhüpf*
Dann würd ich mal sagen: Stifneck ran
"Kannst du dich noch an den Sturz erinnern?"

Wie sieht denn der Oberarm aus?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

23.06.2012, 20:34
Okay, dann gehe ich mal den Notruf absetzen.
Etwa 13 jähriges Mädchen, mit Verdacht auf Fraktur an Bein, Schmerzen am Oberarm..

Mich würde vorm Stifneck interessieren, wie tief sie gefallen ist und wie sie aufgekommen ist. Ist sie mit dem Fuß aufgekommen und dann gestürzt und hat sich mit einem Arm abgefangen? Oder ist sie auf den Rücken gefallen? Und dann mit dem Kopf aufgeschlagen? Und aud was ist sie gelandet? Weichbodenmatte? Hallenfußboden?

23.06.2012, 20:35
Gut, sprecht euch per PN, Skype/ICQ ab.

Sie weiß zwar nicht für was du ihr die Stiffneck geben möchtest, sie fiel ja nicht auf den Kopf, nimmt sie jedoch an.

Sie erinnert sich an den Sturz und erklärt ihn euch glaubwürdig.

Der Oberarm weißt eine leichtrote Zyanose auf und ist dick.

/Edit:
Sie ist cirka 1-2 Mezer tief gefallen und kam mit dem Fuß auf, knickte um und fiel zu Boden.
Manfred sprang sah jedoch Michelle nicht und landete auf ihrem Knöchel.
Sie landete auf einer Weichbodenmatte.
Zuletzt geändert von Marcel97 am 23.06.2012, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 20:38
Original von Marcel97

Der Oberarm weißt eine leichtrote Zyanose auf .



hä??
Zuletzt geändert von Corlando am 23.06.2012, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

23.06.2012, 20:41
Der Arm ist rötlich und etwas dicker. (Mann :>)
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 20:45
Das ist aber keine Zyanose^^

Kann sie den Arm bewegen?

Auf jeden Fall kommt auch dort ein Coolpack drauf...

Dann würde ich das Bein noch mit einer Decke umpolstern..

Sonst noch weiteres Betreuen der Patientin bis der Rettungsdienst eintrifft, wenn kstore nicht noch was machen will

23.06.2012, 20:49
Den Arm kann sie unter schmerzen bewegen.

Kannst Du mir noch einmal einen detalierten Notruf schildern?
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 20:56
Wir könnten noch SamSplint holen und damit schienen. Ist eigentlich auch schwachsinnig, sowas im SanRaum aufzubewahren, Patienten die das brauchen können auf jeden Fall noch in den SanRaum kommen...

Und Vitalwerte bitte noch, das kann nie schaden...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele