"Mein Fuß tut so weh!" [EH+]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.06.2012, 22:25
Leute, es ist fachlich über seinem Niveau (verständlicherweise) und es ist unter eurem Niveau, ihn mit Fragen zu löschern, die er eh nicht beantworten kann, um zu zeigen, wie gut ihr im Vergleich zu ihm seid.

also: Marcel, auf deinem Niveau bleiben und weiter lernen, dann wird das auch irgendwann

und der Rest: kommen wir zu sinnvoller Kritik, also z.B. der Frage: Stifneck ja-nein in diesem Fall zurück.

und Marcel: Ich hab in meinem obigen Post was zum FB geschrieben ;)
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.06.2012, 22:26
Den Umkehrschluss verstehe ich nicht.
Mein Beitrag bezog sich auf die fragende Antwort des TE von Seite zwei.
Ich gebe zu ich sollte schneller tippen und mich nicht dauernd ablenken lassen.

23.06.2012, 22:28
Original von Blinki
Ich gebe zu ich sollte schneller tippen und mich nicht dauernd ablenken lassen.


Ich bin auch immer viel zu lahm und dann schickt man es ab und es haben einfach 3 Leute in der Zwischenzeit gepostet. Und dann macht das lange Ertippte auf einmal keinen Sinn mehr...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.06.2012, 22:30
Danke für eure Kritik.

Habt ihr sonst noch etwas auf dem Herzen, wenn nein ist das FB offiziel beendet.
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 22:31
Original von Blinki
Den Umkehrschluss verstehe ich nicht.
Mein Beitrag bezog sich auf die fragende Antwort des TE von Seite zwei.
Ich gebe zu ich sollte schneller tippen und mich nicht dauernd ablenken lassen.


Sry, dachte Du hast Dich hierrauf bezogen:

Original von Maxi
Einem Notfallpatienten gibt man zwischne 4 und 15 Liter pro Minute (LPM).
PS: Und das meinte ich...

23.06.2012, 22:38
Nein, das mit den 4-15 L/min ist ok.

@Marcel, Ich hab noch ein paar Anmerkungen, Kritiken, Tipps. Ich schreib die hier rein wenn ich am PC sitze. Also morgen oder so.

@Sebbe, jo, genau so.

24.06.2012, 10:33
Letzte Kritiken?
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

24.06.2012, 10:47
Mich würde noch interessieren, wie ihr das mit dem Stifneck seht...
Also ich bin dagegen gewesen, da die Patientin weder auf den Rücken noch auf den Kopf gefallen ist und dort auch keine Schmerzen äußerte. Dazu kommt dann noch, dass evtl. ungeübte Helfer zusätzlich Schmerzen verursachen könnten, wenn sie das Stifneck anlegen.


Eine Antwort auf die Frage nach Durchblutung, Motorik und Sensorik am Fuß habe ich leider nicht bekommen.

24.06.2012, 12:42
Ich hätte den Stiffneck nicht angelegt, weil ich keine Indikation sehe.
Allerdings ist das Anlegen jetzt auch nicht so tragisch, einen Schaden durch einen Stiffneck hat noch kein gesunder Mensch bekommen. Wäre eher kritisch unter dem Aspekt der Materialverschwendung, da manche Stiffneck Einmalprodukte sind bzw. zumindest desinfiziert werden müssen.

Die gefragte DMS wäre interessanter gewesen.
Gut war es auf die SamSplint zu verzichten, wenn man es sich selbst nicht sicher zutraut!
Wieso habt ihr eine "einbeinige" Schocklage gemacht?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

24.06.2012, 12:49
Original von Max

Wieso habt ihr eine "einbeinige" Schocklage gemacht?


Sie hatte leichte Schocksymtome und der Blutdruck...naja der war eigentlich noch im Rahmen...
Hatte mich dazu entschieden, weil es vielleicht besser ist als ganz nix und kaputt machen kann man damit ja auch nix, da ich eine Kopfverletzung ausgeschlossen hatte.

24.06.2012, 14:09
Leichte Schocksymptomatik? Nur den Schweiß auf der Stirn, und der ist nicht gerade ungewöhnlich, wenn man grade Sport gemacht hat...

Aber wieso nur eine einbeinige Schocklage? Das verletzte Bein gehört eh hochgelegt (PECH-Regel), da kann das zweite doch direkt dazu....

PECH-Regel:
Regel für die Versorgung von Sportverletzungen

Pause
Eis
Compression
Hochlegen

26.06.2012, 11:49
"Einbeinige Schocklage" find ich nun gar nicht so blöd - das deckt sich ja mit der PECH-Regel.

Atmung und Blutdruck sind in keinster Weise beängstigend, aber was ist denn mit der Atemfrequenz? 35/min find ich nun schon ein wenig sportlich!

Der DMS-Kritik würde ich mich anschließen und wohl - sofern man das in dieser Situation entscheiden kann - auch keinen Stifneck anlegen.

26.06.2012, 12:43
Hier ist eben die Frage, welches Bein lt. Bearbeiter hätte hochgelegt werden sollen, das verletzte oder das gesunde?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

26.06.2012, 14:10
Soo...
nun, ich habe zwar schon gelernt, dass man das verletzte Bein hochlagern soll, jedoch habe ich den Sinn noch nicht verstanden.
Bei einem gebrochenen Bein würde das doch noch mehr Schmerzen beim Patienten auslösen oder nicht?
Kann mir das jemand mal erklären?

26.06.2012, 15:25
Das Hochlagern der betroffenen Extremität soll den Rückfluss des Blutes zum Herzen verbessern und damit einem Anschwellen des betroffenen Gewebes entgegen wirken. Den selben Zweck verfolgen auch E=Eis(kühlen) und C=Compression.
Im Einzelfall muss man natürlich abwägen ob die Extremität bewegt werden kann oder ob dies dem Patienten zusätzlich Schmerzen bereitet.
Bei Verletzungen im Bereich des Sprunggelenk sollte dies aber normalerweise kein Problem sein.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele