Atemnot macht Leute tot (empfohlen ab SanH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.07.2012, 19:05
Original von Iceman
Dies hat en Nachteil, dass bei 6l nicht wirklich was beim Pat. ankommt.


...ist das so? Ich finde 6l/min bei einer Atemfrequenz von 17/min und einer nicht näher beschriebenen fraglichen Atemnot nen guten Start...

Eine erweiterte Differentialdiagnose hätte hervor gebracht, dass die Dame an einem BWS-Syndrom leidet.


...also alles richtig gemacht:) Du meinst wohl, wie hätten mit einer erweiterten Anamnese ( + körperlicher Untersuchung) die entsprechende Differentialdiagnose stellen können...

Die Differentialdiagnosen des akuten Brustschmerzes umfassen mal locker 20 Krankheitsbilder, die man auch präklinisch hin und wieder antrifft. Ich weiß nicht wie viele Schulsanitäter bei dem beschriebenen Notfallbild zum Stethoskop greifen, Techniken wie Palpation und Perkussion anwenden oder in der Anamnese derart tief gehen können, um so etwas heraus zu filtern.
Viel eher ist beim Leitsymptom "Brustschmerz" eine optimale Lagerung und Betreuung des Patienten, Sauerstoffgabe und Notruf wichtig...
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 07.07.2012, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

07.07.2012, 19:58
Mit dem Stellen einer definitiven Diagnose tuen sich zuweilen auch Notärzte schwer, diese wird meist erst in der Klinik nach Labor, Ultraschall, radiologischer Bildgebung, Konsilen etc gestellt. Ich halte es für gänzlich ausgeschlossen das ein Schulsanitäter in der Lage ist eine Diagnose zu stellen, dies ist aber auch weder notwendig noch zielführend.
Ausnahmen mag es bei recht eindeutigen Dingen geben.

08.07.2012, 12:03
@leuchtreklamefahrer: Möchte ich dem Pat. über Maske Sauerstoff geben und auch, dass was ankommt muss ich 8l geben. Bei der Brille würden 6l eher die Brille weg blasen und sie entschieden sich für die Maske.

08.07.2012, 18:50
Liest man so hin und wieder im ein oder anderen Rettungsdienstschinken, deckt sich aber weder mit meiner klinischen noch präklinischen Erfahrung. Sicher hätten der Dame 8 oder 10l/min nicht geschadet, ich fand das jedoch absolut okay.

Ich werde mich aber in Zukunft an deine Empfehlung halten :))

08.07.2012, 19:39
Original von leuchtreklamefahrer
Liest man so hin und wieder im ein oder anderen Rettungsdienstschinken, deckt sich aber weder mit meiner klinischen noch präklinischen Erfahrung. Sicher hätten der Dame 8 oder 10l/min nicht geschadet, ich fand das jedoch absolut okay.

Ich werde mich aber in Zukunft an deine Empfehlung halten :))


Sollten wir generell öfters. Der RD benimmt sich einfach überheblich gegenüber dem SSD und SD.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

09.07.2012, 01:06
Das war jetzt Ironie, oder?

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron