SSD in die Turnhalle, BeWuLoPe (2EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

24.07.2012, 20:06
Hier mal nen kleines FB für nebenbei. 2 EH

Du und dein Kumpel beide EH sitzen im Unterricht und ihr werdet mittels Durchsage in die Turnhalle gerufen.
Ihr seit zZ. die beiden diensthabenden und die Durchsage richtet sich an Euch:
"SSD bitte in die Turnhalle, BeWuLoPe!"
Euer Equipment liegt genau auf dem Weg zur Turnhalle.


Tragetasche mit:

SamSplint (4)
Stiffneck (4)
Sauerstoffflasche mit unterschiedlichen Masken

Notfallkoffer:

Beatmungsmaske (2 Stück)
Blutdruckmanschette (1 Stück)
Stethoskop (1 Stück)
Heftpflaster (2,5cm x 5cm, 4 Stück)
Wundschnellverband (10 cm x 6 cm, 8 Stück)
Fingerkuppenverband (4 Stück)
Fingerverband (12 cm x 2 cm, 4 Stück)
Pflasterstrip (19 mm x 72 mm, 8 Stück)
Pflasterstrip (25 mm x 72 mm, 8 Stück)
Verbandpäckchen (klein, 2 Stück)
Verbandpäckchen (mittel, 3 Stück)
Verbandpäckchen (groß, 2 Stück)
Verbandtuch (60 cm x 80 cm,1 Stück)
Kompresse (10 cm x 10 cm, 6 Stück)
Augenkompresse (2 Stück)
Kälte-Sofortkompresse (1 Stück)
Rettungsdecke (210 cm x 160 cm, 1 Stück)
Fixierbinde (6 cm, 2 Stück)
Fixierbinde (8 cm, 2 Stück)
Dreiecktuch (2 Stück)
Schere (19 cm, 1 Stück)
Vliesstoff-Tuch (20 cm x 30 cm, 5 Stück)
Folienbeutel (Verschließbar, 30 cm x 40 cm, 2 Stück)
Einmalhandschuhe (4 Stück)
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

24.07.2012, 20:18
Dann schnapp ich mir mal den Notfallkoffer und die Tragetasche und geh weiter in die Turnhalle.
Für den Weg nehme ich mir noch 4 Handschuhe Größe XL aus dem Spender (wenn es sowas gibt, sonst 2 Stück aus dem Koffer).
Beim Patienten ziehe ich entweder 2 Handschuhe pro Hand übereinander oder ganz normal 1 Handschuh pro Hand an.

Bekomme ich noch einen Kollegen?
Was sehe ich?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

24.07.2012, 20:21
Natürlich gibts Spender ;)

Kollege, weiß ich nicht. Musst Du warten.

Du siehst in der Turnhalle eine Menschentraube, in Mitten kannst Du eine Lehrerin ausfindig machen, die wie du weißt Frau Mustermichel heißt.
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

24.07.2012, 20:32
Dann quetsche ich mich durch die Menschentraube zu Frau Mustermichel.
Was sehe ich nun?

"Frau Mustermichel, was ist passiert? Wie kann ich helfen?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

24.07.2012, 20:35
Wenn kein Kollege kommt dann alleine.

Ja, der Thomas fiel plötzlich um und seit dem liegt er da. (Sie scheint geschockt zu sein)
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

24.07.2012, 21:51
So, bevor lafidi ganz alleine mit den vielen Menschen verzweifelt, springe ich ihm handschuhtragender Weise zur Seite. :)

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

25.07.2012, 11:40
Gut, sprecht euch dann beide immer ab.

Ihr seht Thomas reglos am Boden liegen.
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

25.07.2012, 13:22
Dann knie ich mich mal nebendran und kontrolliere Bewusstsein (mit Schmerzreiz, wenn er auf Ansprache nicht reagiert), Atmung, Puls in dieser Reihenfolge.

Was passiert?

Die Lehrerin soll sich mal hinsetzen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

25.07.2012, 13:40
"Ganz ruhig Frau Mustermichel, wir sind ja jetzt da und kümmern uns um den Thomas. Was haben Sie denn gerade im Sportunterricht mit den Schülern gemacht? Wissen Sie, ob der Thomas sowas schon einmal hatte?"

Während ich mit Frau Mustermichel rede und Lafidi das Bewusstsein überprüft, sortiere ich unser Material und lege Stifneck, Sauerstoff, Rettungsdecke und Blutdruckmanschette bereit. Falls vorhanden, kommt noch die Pupillenleuchte dazu.

Grüße
Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

25.07.2012, 19:30
Sie sagt er ist auf einmal umgefallen. Er hatte so etwas noch nie.
(Du hast "zufällig" am Schlüsselbund ne Taschenlampe)

Atmung: schwach vorhanden, ~5-10
Puls: 45/min
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

25.07.2012, 21:14
Dann knie ich mich mal nebendran und kontrolliere Bewusstsein (mit Schmerzreiz, wenn er auf Ansprache nicht reagiert)


Das ist primär, was mich interessiert, Rest bis zu der Antwort scheiß egal.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

25.07.2012, 21:40
Er reagiert weder auf Schütteln noch auf Schmerzen.
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

25.07.2012, 22:02
Dann kommt er in die richtige stabile Seitenlage (alte) und ich überprüfe alle zwei Minuten die Atmung.

Zudem erfolgt ein Notruf an die 19222 oder 112 (je nach örtlicher Gegebenheit):
"Hallo, hier ist der Lars vom SSD an der DS-Schule in Musterstadt. Ich brauche einen NAW für eine bewusstlose Person. Schickt ihr uns was? Es kommt jemand zum Einweisen raus."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

26.07.2012, 10:33
"Ich schicke Ihnen einen NAW, überprüfen sie weiterhin die Vitalwerte und rufen im Notfall noch einmal an"
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

26.07.2012, 10:39
Sind seine Vitalzeichen (außer Bewusstsein) noch vorhanden?

Sehe ich am Rücken oder sonst wo irgendwelche Verfärbungen von Kleidung und/oder Haut?

An die Lehrerin: "Was haben Sie eben gemacht im Unterricht?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele