SSD in die Turnhalle, BeWuLoPe (2EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.07.2012, 09:15
Wahrscheinliches EKG-Bild dürfte am Ende eine Asystolie gewesen sein, da würde dir der Strom nichts bringen.


Ähm, bei einer Asystolie nicht. Die lag zu Beginn aber auch noch nicht vor. Bei einer Bradykardie stellt Strom allerdings sehr wohl eine Behandlungsoption dar.

Was in den EH-Leitlinien steht interessiert mich bei der Wahl meiner Maßnahmen nur äußerst peripher.

Über die Schocklage könnte man diskutieren, wenn ich allerdings die Bradykardie als Ursache werte, dann würde ich erstmal versuchen die Herzfrequenz zu steigern.

30.07.2012, 10:46
Original von Blinki
Was in den EH-Leitlinien steht interessiert mich bei der Wahl meiner Maßnahmen nur äußerst peripher.


Dann hoffe ich, dass du deinen Taschenrtw allzeit bereit dabei hast - denn das dürfte diese leicht überhebliche Einstellung dann ja etwas relativieren mangels entsprechendem Material. :D

Außerdem war dieses Fallbeispiel für EHler und da gebe ich Max vollkommen recht, "Bewusstlos und keine normale Atmung"-> Reanimation.

Was sagt der Threadersteller dazu? Was hast du dir nun genau gedacht, auch wenn das mit dem Blutdruck etwas in die Hose gegangen ist?
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

30.07.2012, 10:52
Könnte doch auch ein AV-Block 3° gewesen sein, oder?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

30.07.2012, 11:45
Original von Blinki
Ähm, bei einer Asystolie nicht. Die lag zu Beginn aber auch noch nicht vor. Bei einer Bradykardie stellt Strom allerdings sehr wohl eine Behandlungsoption dar.

(...)

Über die Schocklage könnte man diskutieren, wenn ich allerdings die Bradykardie als Ursache werte, dann würde ich erstmal versuchen die Herzfrequenz zu steigern.


Hab ich auch nie etwas gegenteiliges behauptet, nur ist eine Schrittmachertherapie nichts für EH, San oder RS.

Wie willst du die Herzfrequenz mit dem vorhandenen Material steigern? Durch die Hypoxämie dürfte der Körper schon selbst so unter Stress stehen, dass er seine Reserven mobilisiert hat, und dann bleibt doch nur noch extracorporal, oder?

@kstore: Ja, könnte es gewesen sein.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

30.07.2012, 17:47
Da die Pupillen stecknadelgroß waren, hatte ich auch noch Toxine gedacht.

30.07.2012, 22:28
Original von kstore
Könnte doch auch ein AV-Block 3° gewesen sein, oder?



Hier wäre das EKG vom RD interessant geworden, aber für den Ersthelfer ist diese Frage völlig irrelevant.

EH-Niveau, bitte...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

30.07.2012, 23:48
Original von Choleos
EH-Niveau, bitte...


Hier geht es um das, was der Patient hatte. Nicht um die Massnahmen...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele