Sanitätswache auf Jubiläumsfeier einer Fußballmannschaft (6

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.07.2012, 16:39
Hey Leute,

da ich bemerkt habe, dass Fallbeispiele angeboten werden, diese aber nach kurzer Zeit ohne weiteres geschlossen werden möchte ich euch eins anbieten. (Keine Sorge, ich behandele solche theoretischen Kenntnisse als sehr wertvoll). Werde eben halt nur einmal pro Tag antworten können, aber ich habe mir vorgenommen auf alle Fragen präzise zu antworten ;)

Zur Info der Ort des Geschehens ist realitätsnah, nach einem Dienst von mir. Der Abend verging ohne irgendeinen Zwischenfall. Aber nun zum Eigentlichen: :)

Du (SAN), am besten zu zweit, bist als Praktikant bei einem Sanitätsdienst dabei. Du und deine Kollegen habt euch bei einer Schicht von 18:00 Uhr bis 00:00 Uhr gemeldet. Euch steht nach Besprechung der Zentrale ein "bayrischer RTW" zur Patientenversorgung zur Verfügung.

Ausrüstung:

normaler Notfallrucksack
aus dem RTW:
EKG-Gerät
Absaugbereitschaft
Spine Board
Schaufeltrage
noch mehr Verbandszeug

Es ist jetzt genau 19:17:45 als ihr euch zu einer Runde aufmacht, das Festgebiet ist ziemlich kleingehalten eben nur ein Festzelt, sowie ein paar Stände. Eine große Einfahrt für RTW und Fahrzeuge sind gegeben. Polizei und Feuerwehr sind auch vorsichtshalber vor Ort. Ihr schätzt ungefähr 300 Personen.

Richtig ausgehungert stürzt ihr euch ans Essen...;) Ihr hört von einem gegenüberliegenden Stand ein Glas zerspringen. Dreht euch natürlich erschrocken um, als jemand ein wenig lauter wird.

Der gegenüberliegende Stand an dem ihr mittlerweile hinschauts wird von zwei Personen betreut.

Euer Bild:

Eine etwa ältere Frau redet auf die etwas jüngere Mitarbeiterin ein. Ihr schätzt diese auf etwa 20 - 25 Jahre.

Aussehen:

blass, zitternd steht sie da in diesem Stand und scheint niemanden zu beachten.

Nun ans Werk. Ich bitte euch genau zu beschreiben was ihr macht und vergesst nicht, ich werde nur einmal pro Tag ins Internet sehen können. --> also bitte nicht schließen..;)

27.07.2012, 17:28
Handschühchen anziehen, hinüberlaufen, Guten-Tag-sagen und vorstellen. Sonst wirft gerade niemand mehr mit Gläsern nach uns, oder?

Dabei versuchen wir mal einen Überblick über die Situation zu bekommen - was ist denn eigentlich passiert?! Je nachdem wie weit es zum RTW ist könnte man einen Kollegen bitten, den Notfallrucksack mitzunehmen...

27.07.2012, 17:42
Der RTW ist gerade einmal 100 m entfernt ;)
Eine Gefahr von herumfliegenden Gläser gibt es nicht.

Am Stand:

Die ältere Frau:"Gut, dass ihr kommt, ich bin die Eva, die Mutter von Lena. Ich weiß nicht was sie genau hat, sie hält sich die Brust, als hätte sie dort starke Schmerzen."

So wie du das Mädchen ansiehst versucht sich das Mädchen darauf zu konzentrieren keine Schmerzen zu äußern, ist aber in einer gekrümmten Stehhaltung und hält sich ihren Brustkorbbereich.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

27.07.2012, 17:49
Guten Tag Eva, mein Name ist Unblutig, und das sind meine beiden bezaubernden Kollegen Ratlos und Ungeschickt!

Lena - darf ich du sagen? Was ist denn los?

Sind außer einer gekrümmten Körperhaltung irgendwelche körperlichen Auffälligkeiten? Warum ist das Glas kaputt gegangen?

Wo genau hält sie sich denn die Hand hin?
Meine beiden Kollegen dürfen erstmal dumm rumstehen und sich ruhig verhalten.

27.07.2012, 17:59
Haaalllooo jaaaa iiihhrr düüürrrfffttt mmmiicchh naatürrrlich miiit duuu anreedeenn..in so einer Form geht das kurze Gespräch gleich weiter.

"Mir tut die Brustgegend so weh, das Atmen ist auch sehr schwer. bitte macht doch was mir wird so schwindlig, bitte." der Stand ist ziemlich klein, und es gibt im Stand eine möglichkeit sich zu setzen, sie lässt sich dort nieder.

sie hält ihre hände dorthin, wo das herz sein soll, also herzspitze nach links. es sieht so aus als würde sie versuchen den schmerz so hineinzudrücken.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

27.07.2012, 18:05
Oha!

Wir schreiten zum Äußersten: Ein Kollege möge bitte mal Puls, RR und AF erheben, der andere darf Sauerstoff und EKG holen.

Sind wir einigermaßen ungestört, oder brauchen wir jemand, um für Ruhe zu sorgen?

Seit wann hat sie die Schmerzen, wo genau ist der Schmerz, strahlt er irgendwo hin aus, eher spitz oder dumpf, und wie stark (braucht sie sofort ein Schmerzmittel?)?

Zur Not Frage an die Mutter: Kam das plötzlich - davor angestrengt, sowas schon mal gehabt? Sonst irgendwelche Vorerkrankungen oder Operationen?

Was war mit dem Glas - ist ein Trauma auszuschließen?

Fragen über Fragen - und ein Stethoskop hätte ich auch gerne. Hört man so gerade irgendwelche pathologischen Atemgeräusche?

27.07.2012, 18:18
Ruhe hast du zwar, aber der Platz ist ziemlich eng.
Lena:

"Bitte schießt mich ab, bitte, es tut so weh, mir ist so schwindlig" ihr laufen die Tränen aus den Augen. Wie sich der Schmerz äußert kann sie dir nicht sagen, es schnürt irgendwie zu.

Mutter:
Meine Tochter hat mir von solch einen fall noch nichts erzählt, bzw. mir ist nichts bekannt.
Außer einer Blütenstauballergie, wo sie Medikamente nimmt, ist mir nichts bekannt.

Ein Unfall bzw. OP hatte sie nicht.

Werte:
Puls: 120/min (Haut ziemlich schwitzig)
Blutdruck: 110/90
AF: 15
ein reucheln ist zum hören

27.07.2012, 18:24
Wir haben keine Flinte dabei,sorry.

Wenn die Schmerzäußerung valide erscheint ==> Anforderung Notarzt: Akuter Thoraxschmerz bei ca 25-jähriger Patientin!

Was hört man beim auskultieren von Lunge und Herz? Wo tut's am meisten weh? Darf ich mal auf den Thorax draufdrücken? Tut's dann mehr weh?

Der Kollege mit dem EKG möge dieses bitte anlegen:

12-Kanal-EKG und Sättigung, bitte:)

Außer dem Blütenstaub sind keine Allergien bekannt? Was nimmt sie alles an Medikamenten?

Und nochmal die Frage nach dem Trauma / Glas ?

Der beste Mann/Frau im Team dürfen sich mal was spitzes schnappen und das in die Vene drücken. Daraus hätten wir gerne noch nen Blutzucker, nehmen Blut ab und verpassen ihr mal eine Infusion.

27.07.2012, 18:37
Ob ihr Notarzt dazualarmiert ist eure Entscheidung. Mit dem kleinen Witz schafft es die Frau ein wenig zu Lächeln..;)

Man hört beim Abhören einen ziemlichen unregelmäßigen Sinusrythmus, sonst o. B.. Wenn du draufdrückst dann schreit sie auf.

EKG:
unregelmäßiges EKG-Bild
So2 Sättigung: 90 % klare Zyanose an Lippen erkennbar

Sonst keine Allergien bekannt, Name des Medikamentes wissen beide gerade nicht, aber sie hat das Medikament wie Vorschrift d. Arztes am Morgen genommen.

Kein Trauma...

BZ: 110

Infusion ist dran.

Was denkt ihr könnt es bis dahin sein? Wie verfahrt ihr weiter? Wollt ihr Notarzt dazubestellen?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

27.07.2012, 18:44
Was hört man denn,wenn man auf die Lunge draufhört?

Sie bekommt derweil vom Kollegen mal ne ordentliche Prise Sauerstoff über eine Reservoirmaske. Je nach Betrieb flüchten wir per Trage in den RTW oder schauen uns nun hier in dem Stand den Thorax in dem schmerzhaften Bereich mal genau an. Irgendwelche Auffälligkeiten erkennbar? Ist der Thorax denn stabil, wenn man draufdrückt?
Wo genau tut es weh? Kam das plötzlich? Was hat sie dabei gemacht?

Wie genau darf ich mir einen ziemlich unregelmäßigen Sinusrhythmus vorstellen - und wie sieht dieser auf dem EKG aus?

Nochmals die Vitalparameter, bitte.

Auch wenn das gerade nicht ganz schlüssig wirkt, bleiben wir bei der Notarztanforderung. Sie scheint offensichtlich Schmerzen zu haben!
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 27.07.2012, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

27.07.2012, 19:11
Wieviel ist den eine ordentliche Prise O2? ;)
Wie gesagt der Stand ist ziemlich beengend und Gaffer gibt es ja jetzt auch? Ihr habt jederzeit die Möglichkeit eure Trage zu holen ;)

Lena möchte nicht, dass ihr da weiter rumdrückt, es tut so weh sagt sie.
Muss euch noch ein Geständnis machen, mir war es peinlich euch das zu erzählen, gestern nach dem Unterricht hat mich eine Schülerin aufgehalten und geschlagen, dabei gingen ein paar Schläge in Thoraxbereich. Sie senkt traurig den Kopf da sie weiß, dass sie sich von ihrer Mama wieder eine lautstarke Standpauke anhören darf.

Das Abhören der Lunge ist abgesehen von der Atemnot ohne befund. Ihr Puls wird auch immer ruhiger.
Werte:
Puls: 90
Blutdruck 100/90
Spo2: 92 - 95 % (hängt von Sauerstofffgabe ab)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

27.07.2012, 19:16
Dann Trage - RTW - Inspektion.
Dann nochmals draufhören. Wenn keine Auffälligkeiten:
Sauerstoff wieder weg und sich wundern...

Kann Sie uns eventuell sagen, warum sie Atemnot hat? Hat sie das Gefühl, keine Luft zu bekommen?
Engt sie etwas ein?

Wie atmet sie denn - auffällig flach?


Wie ist der Wert im RTW ohne Sauerstoff und unter 12l Sauerstoff? Was machen die Schmerzen?
Tut sonst noch was weh?

Wie ist die Entwicklung seit unserem Eintreffen: Wird es besser, schlechter, oder bleibt es gleich?

Was hat es mit dem Glas auf sich :rolleyes:
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 27.07.2012, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

27.07.2012, 19:33
Okey sie ist im RTW verladen. Sie entschuldigt sich bei euch, euch das nicht gleich gesagt zu haben, da hinter steckt halt ein ziemliches Eifersuchtsdrama, weshalb sie die Schläge abkassiert hat. Info: Pflegeschule für Kindererziehung

Verzieht beim Atmen halt ziemlich ihr gesicht und hält die Atmung so flach wie möglich.
Sie fragt euch was jetzt mit ihr passiert? und ob die polizei dazugeholt werden muss?
Sie meint wegen dem Glas "ihr ist diese ganze schlägerei noch einmal im kopf durchgegangen und die letzten Worte:"ich schwöre dir ich mache dich fertig, wenn du irgenetwas der polizei erzählst, waren ausschlaggebend für das zerdepperte glas...und sie entschuldigt sich ein weiteres mal dafür das sie euch angelogen hat.
Sie kann sich nur an Schläge in Thoraxbereich sowie Abdominalbereich und im Genitialbereich erinnern.
Schmerzen hätte sie jetzt keine in diesem bereich. eben nur im thoraxbereich, was aber auch verdammt wehtut. Schmerzskala 8 (war eig. noch nie richtig wehleidig)

Werte:
Mit Sauerstoff: 98 %
Ohne Sauerstoff: 92 %

Seitdem ihr da seit wird es besser. Hat trotzdem über mögliche polizeiliche Konsequenzen Angst.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

27.07.2012, 20:41
Gut. Darf der RTW transportieren, oder braucht man da ein anderes Vehikel?

Einmal in aller Ruhe anfordern, ggf. ein bissle was gegen die Schmerzen, und dann mit ein wenig Sauerstoff ab in die Klinik.
Ich stelle nochmal die Frage nach Ergebnis der Inspektion und dem EKG. Wegen mir könnte sie dann in Richtung Klinik bewegt werden...

28.07.2012, 09:15
Ihr könntet mit dem RTW fahren, allerdings habt ihr dann bei einem Notfall keine weiteren medizinischen Möglichkeiten außer dem Notfallrucksack sowie die Absaugpumpe..;)

Kommt drauf an, ob du nur unters Hemd schaust oder du diesen Sfofffetzen entfernst, kannst du schon im Thoraxbereich eine Prellmarke und einen blauen Fleck erkennen.
Das EKG-Bild zeigt momentan keine abnormalen Auffälligkeiten.

Die Mutter möchte wissen, was jetzt noch genau passiert bzw. darf sie vielleicht mit in die Klinik?
Zuletzt geändert von TaMi am 28.07.2012, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele