Einsatz für euch (ab EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

17.08.2012, 10:01
Mal wieder was von mir.

Ihr seid in der Schule und habt als Schulsanitäter (zu zweit) Pausenaufsicht, als euch eine alte Dame auffällt, die sich auf dem Schulhof befindet. Sie hat einen Rucksack dabei und spricht auch euch an, wo denn ihre Schwester die Lieselotte ist und noch was von wegen müssen pünktlich zum Mittagessen zu Hause sein, Mama wartet nicht gerne mit dem Essen.

Der Sanraum ist etwa 500 Meter entfernt. In diesem ist eine Liege, euer SanMaterial in einem Rucksack und eine Klapptrage.

Euer Material:
1 Diagnotikleuchte
1 Stethoskop
1 Blutdruckmanschette
1 SamSplint
1 Stiffneck
3 Nierenschalen
2 SicSacs
2 Rettungsdecken
diverse Verbandmaterialien
Ambubeutel mit Zubehör
3 Coolpacks
Unmengen an Handschuhen

Nun seid ihr dran.

17.08.2012, 10:14
"Guten Tag, können wir Ihnen irgendwie behilflich sein?"
Signatur nach Wahl einfügen!

17.08.2012, 10:19
"Ja, ich suche meine Schwester die Lieselotte. Wir haben jetzt schulaus und müssen heim zum Mittagessen, aber die spielt wieder mal irgendwo mit ihren Freunden. Mama mag es gar nicht, wenn wir zu spät zum Essen kommen!"

17.08.2012, 10:29
"Hmm... verstehe."

Folgende Fragen:
-Wie sind die äußeren Bedingen? Temperatur? Bewölkung?
-Haben wir eine Bank in der Nähe? Wenn ja, würde ich mir gerne dort hinsetzen.
-Fällt mir an der Dame irgendetwas auf? Verwahrlost etc.?
-Kopfschmerzen? Übelkeit?
-Hat sie irgendwelche Vorerkrankungen?
-Nimmt sie Medikamente?
-Letzte Mahlzeit? Flüssigkeitsaufnahme?

Der Kollege darf vorsichtshalber mal den Rucksack aus'm SanRaum holen.
Signatur nach Wahl einfügen!

17.08.2012, 10:31
-Kann sie mir sagen, wo wir sind? Wie heißt sie? Welcher Tag ist heute?
-Erscheint sie mir hysterisch/unruhig/ängstlich?
Signatur nach Wahl einfügen!

17.08.2012, 11:20
Das Wetter ist bewölkt, bei 25 Grad. Es ist August. Ja, es befindet sich in der Nähe eien Bank, auf der 5 Teenagerinnen sitzen, die sich unterhalten. Die Dame wirkt gepflegt. Kopfschmerzen oder Übelkeit hat sie nicht. Ist nur verwirrt, was dies mit ihrer schwester zu tun haben soll. Gegessen wird doch gleich bei Mama! Trinken tut sie nicht, kann ja nicht in ihrem Alter schon Alkohol trinken.
Die Frage nach Vorerkrankungen beantwortet sie: In so jungen Jahren, wie ich bin hat man das noch nicht.
Medikamente nimmt sie natürlich keine.

Sie weiß, dass sie in der Schule ist. Welcher Tag es ist weiß sie nicht. Hysterisch erscheint sie dir nicht, ängstlich auch nicht.

Der Kollege holt den Rucksack.

17.08.2012, 11:23
Ihren Namen gibt sie mit Gertruf Hofer an.

17.08.2012, 11:28
"Mit Flüssigkeit meine ich keinen Alkohol sondern Wasser, Kaffee, Saft... Auch wenn es bald bei Mama essen gibt, haben Sie heute schon etwas gegessen?"
Dann bitte einmal Blutdruck sowie Puls und Atemfrequenz.
Signatur nach Wahl einfügen!

17.08.2012, 11:29
... und in die Augen leuchte ich auch noch.

EDIT: Spricht sie klar und deutlich? Lähmungen eher nicht? Riecht der Atem nach etwas? Alkohol etc.?
Zuletzt geändert von SebiG am 17.08.2012, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

17.08.2012, 11:33
Puls 120
AF 15
RR 90/50

Ob sie schon was gegessen oder getrunken hat kann sie nicht sagen.

Sie spricht klar und deutlich und hat keine Lähmungen.

Pupillen sind unauffällig.

17.08.2012, 11:36
Wie ist der Puls? Kaum tastbar?
Hat sie evtl. Durst? Wie ist die Hautfarbe?
ReCap-Zeit bitte.
Signatur nach Wahl einfügen!

17.08.2012, 11:51
Ob des niedrigen Blutdrucks und des doch erhöhten Pulses setze ich einen Notruf ab...
"Servus, hier ist der Sebi von der abc-Schule in der def-Straße. Eine ältere Dame sprach uns an und scheint sehr verwirrt. Außerdem ist der Blutdruck relativ niedrig und der Puls erhöht. Noch Fragen?"
Signatur nach Wahl einfügen!

17.08.2012, 12:08
Da mir das jetzt etwas zu heikel wird, bekommt die Dame auch ne Schocklage spendiert...
Signatur nach Wahl einfügen!

17.08.2012, 12:26
Puls ist schlecht tastbar.
Durst ne, sie sucht ihre Schwester, da hilft jetzt was zu trinken auch nicht.

Recapzeit: 2 Sekunden.

Hautfarbe blass.

17.08.2012, 12:30
Mich würden ja die Vorerkrankungen immer noch interessieren... :D

Bitte nochmal RR und Puls sowie AF

Kaltschweißig?
Signatur nach Wahl einfügen!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele