Sanitätsdienst Schuljubiläum

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.09.2012, 16:40
"ok... wie dir wahrscheinlich aufgefallen ist, bist du krank. Es ist wahrscheinlich eine gute idee, wenn du mal zum Arzt gehst. Gibt es jemanden, der dich abholen und nach Hause fahren kann? Oder wie wolltest du nach Hause kommen?"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

10.09.2012, 14:51
Sie will hier bleiben, bei ihren Freunden - die nehmen sie auch nachher wieder mit.

10.09.2012, 21:17
"Wann wollt ihr denn fahren und wo bringt ihr sie hin? Bist du dann alleine zuhause?"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

11.09.2012, 19:16
In drei oder vier Stunden wollen die Freunde gehen - nein, sie ist nicht allein daheim, ihre Mutter und ihr Bruder sind da.

11.09.2012, 19:32
"Darf ich nach deinem Alter fragen?"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

13.09.2012, 14:40
18

13.09.2012, 16:12
"ok, dann kann ich dir nur raten, nach Hause zu fahren, dich auszuruhen und kurzfristig zu einem Arzt zu gehen. Mach aufjedenfall heute abend langsam und meld dich, wenn es dir schlechter gehen sollte. Ok?"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

13.09.2012, 18:35
Ne, sie will lieber da bleiben.

13.09.2012, 21:53
"Ok, dann mach den Abend langsam und melde dich bei uns, wenn es dir schlechter geht. Ok?"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

16.09.2012, 15:20
Ok, macht sie.


Nun feuer frei zur Diskussion.

16.09.2012, 16:41
Nunja, also ich denke, ich habe das wesentliche überprüft und eine wenig bedrohliche/akute Erkrankung erschien mir sehr wahrscheinlich. Hab in jedem Fall keinen Sinn in einem Abtransport gesehen.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

28.09.2012, 21:00
Nachbesprechung?!

01.10.2012, 11:56
Ich hätte letztendlich wahrscheinlich das Gleiche gemacht.

Ein bisschen mehr hätte ich die Anamnese (SIMPLE, ABCDE) ausgeführt, auch die Frage nach Alkohol und Drogen sollte gestellt werden.

Ansonsten war die Idee in einen warmen geschlossenen Raum zu kommen gut. Die Werte sind übrigens mMn als unauffällig zu werten.. Fieber hätte man noch messen können, fibrile Temperaturen erhöhen auch den Herzschlag (1°C = ca. 10 bpm), und jemand der krank ist, hat oft Werte in diesem Bereich. (Zierliches kleines Mädel, systolisch 100 mmHg ist eh nicht auffällig).
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.10.2012, 16:28
Den Blutdruck und den Puls find ich auch super, und auch das Fallbeispiel an sich! Schön, dass die Patientin mal nicht von Beginn an in Lebensgefahr schwebt - ich glaube, solche Patienten hat man in Sanitäts- und Rettungsdienst fast häufiger:)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele