Sanitätsdienst Schuljubiläum

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.09.2012, 21:10
Eure Schule hat Jubiläum und eine angesagte Jugendband gibt deshalb ein Konzert. Ihr seid mit sechs Schulsanitätern im Einsatz. Zwei davon im Sanitätsraum und zwei Fußtreifen, je zwei Sanitätern.

Auf einmal werdet ihr auf eine Schülerin aufmerksam, die zitternd etwas abseits sitzt. In ihrer Nähe scheint eine Gruppe Teenager zu feiern.

Du glaubst dich erinnern zu können, dass du die Schülerin öfter in der Schule mit den Mitschülern gesehen hast. Du glaubst, dass sie kurz vor dem Abitur steht.

Über Funk könnt ihr die anderen Teams alarmieren.

Als Material habt ihr:

im Rucksack:
Diagnostikleuchte
RR-Manschette
Stethoskop
Sic Sacs
diverse Verbandmaterialien
Schere
Fieberthermometer
Stiffneck
SamSplint
Rettungsdecken
Cookpacks
BZ-Utensilien mit Messgerät
Traubenzucker
Ambubeutel mit Zubehör

im Sanraum:
Trage
Pulsoxymeter
AED mit Sichtfenster

Der erste, der sich meldet darf das Fallbeispiel bearbeiten. Bitte Qualifikation mit angeben und nur Maßnahmen durchführen, die ihr auch beherrscht.

02.09.2012, 21:24
Das klingt ja interessant!

Ich würde gerne bearbeiten. Bin Sanitäter (SanB/DLRG).

Ich ziehe mir Handschuhe an und nähere mich vorsichtig. Sehe ich genaueres? Kampfspuren? Kleidung? Gesichtsfarbe? Gegenstände? Bewegungen neben dem zittern? Wo genau sitzt sie? Wenn keine Gefahr für mich erkennbar ist spreche ich sie an und hocke mich neben sie.

"Hallo? Ich bin Zeuschen von den Sanis. Ist alles in Ordnung?"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

02.09.2012, 22:12
Das Mädchen ist blass. Kampfspuren oder abnormale Kleidung kannst du nicht sehen. In der Umgebung siehst du außer einer Decke, auf der das Mädchen sitzt keine auffälligen Gegenstände. Sie bewegt sich nur wenig außer, dass sie zittert. Sie sitzt abseits von ihrer Freundesgruppe an einem Zaun.

Sie meinte es sei alles gut. Sie habe nur Halsweh sei erkältet und ihr ist schwindlig und schlecht.

03.09.2012, 14:41
"Würden Sie mir mal ihren Namen sagen?" [Antwort] "Ok, [Name] Wie lange ist Ihnen denn schon schwindelig und schlecht? Seit wann haben Sie Halsschmerzen?"
Zuletzt geändert von Zeuschen am 03.09.2012, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

03.09.2012, 20:00
Sie heißt Vanessa und du kannst ruhig du sagen. Schwindlig und schlecht ist ihr seid gestern. Haklsschmerzen hat sie seit vier Tagen.

03.09.2012, 22:04
Haben wir irgendeinen wärmeren Raum irgendwo drinnen?

"Und das ist jetzt grade schlimmer geworden? Du sitzt nämlich hier in der Ecke als ginge es dir gar nicht gut. Was ist denn mit deinen Freunden?"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

04.09.2012, 11:07
Die tanzen da vorne - mittlerweile kamen auch zwei von denen zu euch und fragen was los ist.

Ihr habt etwa 500 Meter entfernt einen Sanitätsraum.

(Konzert ist auf dem Sportplatz)

04.09.2012, 14:47
"Vanessa, ich würde vorschlagen, dass du dich mal bei uns ins Warme setzt und eine Tasse Tee drinkst. (Wenn wir sowas da haben, lehrerzimmer oder so). OK?"

Vanessa kann die Fragen ihrer Freunde wohl selbst beantworten, was sagt sie?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

04.09.2012, 14:55
Vanessa meint, dass sie keinen Tee trinken will. Ihren Freunden sagt sie es sei alles ok, ihr sei nur kalt.

04.09.2012, 15:46
"Du musst natürlich keinen Tee trinken :D . Ich kann dir nur empfehlen, mit uns ins Warme zu gehen."
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

04.09.2012, 19:55
Sie meint sie geht mit, wenn die Isi und Jochen, die Freunde die direkt dabei stehen, mitkommen dürfen.

04.09.2012, 21:40
"Klar können die mitkommen."

Ok wir sind drin. Ich bitte sie, sich auf die Liege zu setzen und frage, ob ich bei ihr Puls und Blutdruck messen darf. Nur zur Sicherheit.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

05.09.2012, 22:37
Puls 96, RR 100/70

06.09.2012, 17:44
"Die Werte sind nicht so gut, ist bei dir ein erhöhter Puls oder ein zu tiefer Blutdruck bekannt?"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

07.09.2012, 14:13
Sie meint, dass sie schon immer einen höheren Puls hat

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele