Jugendlicher nach Sturz aus Höhe

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.09.2012, 19:24
Er hat eine Kopfplatzwunde an der Stirn.
okey.

19.09.2012, 19:28
Dann würde ich diese mit einem Verband versorgen...im Zweifelsfalle geht auch eine Kompresse die mit Klebeband fixiert wird.

Nordisch Freak leitet mich dann weiter an...ich möchte ihr so oft wie es geht in die Arme greifen das sie mehr über ihn rausfindet und sich um die wichtigsten Maßnahmen kümmern kann.
Zuletzt geändert von TaMi am 19.09.2012, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

20.09.2012, 19:47
Ich bete in der Zeit mal Lea einen Notruf abzusetzten:
"Wir sind hier an der XY-Schule, in der AB-Straße in HG-Stadt. Hier ist ein Junge mit Kopfplatzwunde und Verdacht auf ein stumpfes Schädel-Hirn-Trauma, nach Treppensturz. Patient war kurze Zeit bewusstlos. *Warten auf Rückfragen*"

Haben wir im Rucksack auch ein Stifneck? Wenn ja würde ich gerne mit Hilfe von TaMi Tim das anlegen
A:"Schürfwunden, Schnittwunden, Platzwunden..."
B:"Können wir das zusammenfassen als Krams?"
_____________________________________________
DLRG Jugend-Einsatz-Team, SSD
Großen EH-Schein, sowie Inhalte aus dem SanH

21.09.2012, 14:35
Wenn wir keinen Stiftneck haben dann würde ich den Kopf manuell fixieren.

"Tim, wir würden gerne deinen Kopf stabilisieren, wir wissen nicht genau, ob du dich auch an der Wirbelsäule verletzt hast, ist nur zur Sicherheit. Ich werde auch nochmal den Blutdruck messen."

Bitte die Werte nochmal und das Pulsoxi als Assistentin ranmachen.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

21.09.2012, 16:54
,, Ja aber vorsichtig an meinen Hals dranmachen''


RR: 150/60

21.09.2012, 19:24
"Keine Sorge, das wird nicht wehtuen, ich werde deinen Hals von hinten jetzt stabilisieren also nicht erschrecken. Vorher nochmal dann Pulsoxi ran."

Mmhh der Blutdruck gefällt mir gar nicht, wie lange wird der RD noch brauchen??"
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

01.10.2012, 11:50
Gehts hier noch weiter?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.10.2012, 15:32
Frage ich mich auch gerade???
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

01.10.2012, 16:30
Fragt sich sonst noch jemand, ob es hier und im anderen Fallbeispiel weitergeht?

Bei aller Liebe: Es ist schade, ein Fallbeispiel nicht zu beenden, aber ich finde deinen Post recht überflüssig, meine Liebe...

01.02.2013, 18:17
Liebe Schulsanis,
was interessiert ihr euch so sehr für den Blutdruck und den Puls?! Ihr habt einen Traumapatienten, also ABCDE-Schema !!

Airway: Atemwege frei? +Stifneck.
Breathing: Auffälligkeiten bei der Atmung etc.
Circulation: rekap-zeit, zentrale und periphere Pulse etc.,
Abtasten von Bauch, Hüfte, Oberschenkel - bedrohlich. Blutung ?!
Disability: Senomotorischer Check, Pupillencheck etc.
Erst dann guck ich ob der Knöchel verstaucht und und nach dem Blutdruck.
Ist der Patient im Schock merkst du es erst nach 30min im Blutdruck, da die Blutgefäße verengen + Adrenalin.
Du siehst es aber vorher an der Rekap-Zeit > 2 Sekunden.

So wäre mein Vorschlag.
LG ParamedicKA

01.02.2013, 18:38
was interessiert ihr euch so sehr für den Blutdruck und den Puls?!

Ihr habt einen Traumapatienten, also ABCDE-Schema !!
Airway: Atemwege frei? +Stifneck. Breathing: Auffälligkeiten bei der Atmung etc. Circulation: rekap-zeit, etc. zentrale und periphere Pulse ,

Kannst Du dich mal entscheiden?

Ist der Patient im Schock merkst du es erst nach 30min im Blutdruck, da die Blutgefäße verengen + Adrenalin.

Das darfst Du mir gerne näher erklären. Pathophysiologisch und so...

Achja: Herzlich Willkommen im Forum, wir freuen uns immer über Zuwachs mit außerordentlich hoher notfallmedizinischer Expertise.

Das Kürzel KA steht wohl für "Keine Ahnung"?!

Bevor ich´s vergesse:
Das ABCDE Schema gilt nicht nur bei Traumapatienten, sondern bei ALLEN (kritischen)Notfallpatienten zur zügigen und strukturierten Ersteinschätzung und Behandlung vitalbedrohlicher Zustände bzw deren Reevaluation.

02.02.2013, 00:12
Korrekte Einschätzung :-)...

02.02.2013, 00:24
Original von Blinki
Das Kürzel KA steht wohl für "Keine Ahnung"?!

Original von ParamedicKA
Korrekte Einschätzung :-)...
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.02.2013, 00:29
Schade ich hatte mich schon so auf die Ausführungen zum Blutdruck gefreut...die Signatur mit "DRK Rettungssanitäter" ist auch verschwunden...tja, ParamedicKA, hier laufen halt nicht nur Schulsanis rum, denen du mal zeigen kannst, wo der Hammer (nicht) hängt.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele