Jugendlicher nach Sturz aus Höhe

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

17.09.2012, 13:22
Ein Junge ist in der Schule von einer Treppe gefallen. (10 Stufen). Er klagt über Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindelkeit und er kann sich an dem Unfallgeschehen nicht mehr erinnern. Laut seiner Freundin war er 2 Minuten Bewusstlos.
Zusatz Info: Rettungsdienst wurde benachrichtigt braucht ca. 25 Minuten.

Ihr seid zu zweit und werdet von einer Lehrkraft hinzugerufen.


Material:
- Notfallrucksack
- Einmalkühlpads
- Handy
- Decken
- Nierenschalen
Zuletzt geändert von DRK-Helfer am 17.09.2012, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

17.09.2012, 14:06
dann zeihe ich mir mal handschuhe an und mach mich auf den weg
" Tag, ich bin Katharina, was ist den passiert?"
Zuletzt geändert von Nordischer Freak am 17.09.2012, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
A:"Schürfwunden, Schnittwunden, Platzwunden..."
B:"Können wir das zusammenfassen als Krams?"
_____________________________________________
DLRG Jugend-Einsatz-Team, SSD
Großen EH-Schein, sowie Inhalte aus dem SanH

17.09.2012, 15:55
Ich würde auch mitmachen, zuerst möchte ich wissen, was genau in dem Rucksack ist.

17.09.2012, 15:55
Hallo,

würde gerne Assistentin machen, wenns in Ordnung ist.
(SAN AB)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

17.09.2012, 16:06
Hallo DRK-Helfer,
über eine Vorstellung von dir würden wir uns sehr freuen.

Gruß
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

17.09.2012, 20:04
Also der Junge heißt: Tim und seine Freundin heißt Lea.

Im Notfallrucksack sind drinne:
- Blutdruckmessgerät
- Schere
- diverse Verbandsmaterialien
- Rettungsdecke
- Desinfektionsspray
- Pupillenleuchte
- SamSplint
- Handschuhe
- Ambubeutel
- Handabsaugpumpe mit passenden Adapter
- Pulsoxy
- BZ-Meßgerät

17.09.2012, 20:08
Also einer ist Assistent/in
und der andere ist sozusagen der ,,Chef''


So ihr geht zum verletzten hin und spricht ihn an.

Here we go !

17.09.2012, 20:24
Okay ich über nehme erstmal als Chef wenn danach jemand mit nem höheren schein übernehmen will hab ich nichts dagegen.
"Tim hast du irgendwelche schmerzen oder sonst irgendwas? Lea was ist voher passiert?"
A:"Schürfwunden, Schnittwunden, Platzwunden..."
B:"Können wir das zusammenfassen als Krams?"
_____________________________________________
DLRG Jugend-Einsatz-Team, SSD
Großen EH-Schein, sowie Inhalte aus dem SanH

18.09.2012, 00:29
Wo findet das alles statt?
Wo in Deutschland braucht der RD 25 min?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

18.09.2012, 11:50
*Handschuhe anzieh*Ich bereitet schon mal eine Rettungsdecke, sowie Blutdruckmessgerät, Pupillenleuchte sowie Pulsoxy raus, auch Blutzuckermessgerät habe ich schon mal rausgelegt.

Er bekommt von uns auch eine Nierenschale.
Wenn "Nordisch Freak" nichts dagegen hat, messe ich schon mal den Blutdruck und setzte mich danach hinter unseren Patienten da sich dieser anlehnen kann, außer das würde Lea machen?
Zuletzt geändert von TaMi am 18.09.2012, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.09.2012, 17:08
Ja ich habe starke Kopfschmerzen und mir ist Schlecht.

Lea: Ja ich habe gesehen wie er über seine Schuhe gestolpert ist und grade wo ich es sagen wollte war es auch schon zu spät.
r
Ja der RD braucht auch etwas länger. Kaum zu glauben aber wo wir beim ssd ein RTW brauchten hat es auch 25 min gedauert, da sie grade noch von der Rücktour einer Verlegung kamen. Und abgesehen das gerade auf Ländlichen Gebieten der RD etwas länger braucht als vorgeschriben

18.09.2012, 19:08
"Okay wir werden jetzt erstmal bei dir den Blutdruck messen und ich werde dich einmal abtasten."
Könnten wir dann bitte einmal Puls, Blutdruck und auffälligkeiten vom Bodycheck haben???
A:"Schürfwunden, Schnittwunden, Platzwunden..."
B:"Können wir das zusammenfassen als Krams?"
_____________________________________________
DLRG Jugend-Einsatz-Team, SSD
Großen EH-Schein, sowie Inhalte aus dem SanH

18.09.2012, 19:16
Ich lege den Patienten als Assistentin die Manschette über den Oberarm und pumpe das Druckpolster auf 180 mmHg auf, und lasse mit dem Ventil langsam aber gleichmäßig die Luft raus. Gleichzeitig habe ich mein Stethoskop im Ohr, welches den ersten Ton praktisch den systolischen Wert ausmachen soll, dann wenn ich nichts mehr höre, merke ich mir die Zahl als dyastolische Zahl auch.

Den Puls fühle ich auf Qualität wie schnell/langsam dieser ist, und auf Quantität: fühlt man diesen gut oder eher schlecht.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

19.09.2012, 13:27
Also den Puls fühlt man schlecht.

RR: 110/50
Aufälligkeiten beim Bodycheck: Linker Oberschenkel schmerzt beim Tasten.

19.09.2012, 13:29
Mich würd interessieren, ob wir irgendwo Blut sehen bzw. rote nässrige Flecken an der Kleidung oder so?

Ich würde mich dann hinter den Tim setzen das er sich bei mir anlehnen kann.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele